Hallo hermito,
erstmal noch willkommen im Forum!
Du tust gut daran, da sehr vorsichtig zu sein. Denn die Antwort auf Deine Frage ist eindeutig:
Zitat :
|
Liegt bei mir zwangsläufig die klassische Nullung vor, wenn nur 2 Adern ankommen? |
Nein, das kann sein, muß aber nicht!
Es kann sich genausogut um einen reinen N handeln (also Schutzklasse 0, da außerhalb des Handbereichs oder mit Standortisolierung), um ein TT-System oder gar um 2xL (weil Dreiecksnetz).
In all diesen Fällen wäre es sehr gefährlich, den PE der Leuchte mit dem N zu verbinden.
NUR wenn es nachgewiesenermaßen ein (regelgerechtes UND intaktes) TN-C-System MIT PEN an dieser Stelle ist, darf der Leuchten-PE mit jenem PEN verbunden werden.
Dann muß er es aber auch!
Insofern widerspreche dem Primus, denn es ist sehr wohl weiterhin zulässig, dort Leuchten der Schutzklasse I zu verwenden und auch neu anzuschließen.
Das ist "anerkannte Regel der Technik".
Was "Stand der Technik" ist, ist übrigens regelmäßig völlig unbeachtlich. Von Dingen, die "Stand der Technik sind", sollte man sowieso tunlichst die Finger lassen. Denn das bedeutet, es handelt sich um das momentan grenzwertig Machbare, was weder bewährt noch von der Fachwelt anerkannt ist!
Deutlich sicherer ist natürlich die Verwendung von Leuchten der SK II, wie sie auch in allen anderen oben genannten Fällen notwendig wären.
Ich nehme an, daß Du Mieter bist.
Allerdings sprichst Du von "Deiner" Deckenlampe im Wohnzimmer.
Wer hat die denn dann angeschlossen?
Oder war sie schon bei Bezug vorhanden (ist also eigentlich nicht Deine bzw. Du hast sie vielleicht im angeschlossenen Zustand vom Vormieter übernommen)?
Fazit:
In Ordnung ist es derzeit (mit offenem Verbraucher-PE) zwar nicht - und auch nicht ungefährlich.
Aber immer noch weniger gefährlich, als ungeprüft den PE mit dem N zu verbinden!
Nochmals:
Keinesfalls darf man einfach so (also ohne Prüfung und Messung) den PE mit an einen N (von dem man nur vermutet, es könne ein PEN sein) anschließen!!!
Weihnachtsgruß,
sam2