Lampe 1 Ringerntravo gegen 2 elektronische tauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:01:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lampe 1 Ringerntravo gegen 2 elektronische tauschen
Suche nach: lampe (10774)

BID = 397842

andreas9999

Gerade angekommen

Hallo und guten Tag

Ich habe folgende Frage: In meiner Halogenlampe befinden sich 6 Lampen a 20 Watt. Leider brummt der Ringkerntrafo gewaltig.
Deshalb wollte ich einen elektronischen einbauen.
Wegen der Baugröße müsste ich aber 2 Trafos a 60 Watt einbauen, sonst wäre der Trafo zu lang.

Frage: Wie klemme ich die Trafos an, um alle 6 Lampen richtig zu versorgen. 3 getrennt ansteuern geht leider nicht

Gibt es Einwände gegen diese Lösung?

Vielen Dank vorerst

Andreas

BID = 397855

sam2

Urgestein

Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum!

Dein Vorschlag ist leider undurchführbar, da EVG sekundärseitig nicht parallelgeschaltet werden können.

Aber wie kommst Du darauf, daß ein 120W-EVG unbedingt länger sein muß?
Es gibt auch Fabrikate, die stattdessen dicker sind.
Eigentlich sollte, wo ein gewickelter 120W-Trafo Platz hatte, auch ein elektronischer der gleichen Leistung reinpassen.

Und warum wäre eine Trenung in zwei Kreis zu je 3 Lampen nicht machbar? Ist das ein Schienensystem oder ähnliches? Dann wäre zu prüfen, ob dafür überhaupt EVG eingesetzt werden dürfen.

Andere Möglichkeit:
Hochwertigen konventionellen Trafo verwenden.

Gruß,
sam2

BID = 397930

andreas9999

Gerade angekommen

Hallo,

Danke für die ANtwort ersteinmal.

Also die Lampe ist eine Art Schienensystem, hängenderweise, Gesamtlänge unter einem Meter
Meine EVGs sind knapp 9 cm lang, jeweils 60 Watt.
2 Stück davon würden an den Platz des Ringkerntrafos reinpassen.
Problem ist, das der Trafo der drin ist beim dimmen brummt (Dimmer ist Jung, für Ringkern und elektr, Trafo geeignet 20 bis 500 VA)

Und da ich keine Ahnung habe ob es einen Ringkern gibt der nicht brummt und nicht 10 kaufen und testen wollte kam mir diese Überlegung

Als mich outender Laie, wieso geht das denn nicht? 2*60 sind doch auch 120 Watt:-)

Danke schonmal, Ihr erspart mir viel Stress

BID = 397931

Mr.Ed

Moderator

Die geben aber eine Wechselspannung aus und laufen nicht synchron. Die beiden EVGs würden dabei sofort zerstört werden.
Sowas geht nur bei konventionellen Trafos wenn beide exakt identisch sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 397937

ego

Inventar

Der Markt bietet elektronische Trafos in vielen Abmessungen:
Am besten noch mal nach was geeigneten suchen. Eventuell auf 5 Lampen abspecken und einen 105VA nehmen.

BID = 397939

andreas9999

Gerade angekommen

Hallo

Nochmals Danke

Leider kann ich keine Lampe weglassen, die Lampe hat 6 Arme a 20 Watt, kann keinen absägen. Also werd ich damit leben müssen die Lampe nicht dimmen zu können, wenn keinem was anderes einfällt. ein EVG mit 120 Watt und 9 cm länge gibts leider nicht...

Danke nochmals an alle

BID = 397971

sam2

Urgestein

Ich denk das war ein Ringkerntrafo???

Was es z.B. gibt:
"TAB 120P" von EVN, das ist ein EVG in runder Bauart, 120W, Durchmesser 93mm, Höhe 36mm

Und das soll nicht reinpassen??? Das paßt!!!

BID = 399245

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...induktive Trafos brummen und elektronische Trafos piepsen/pfeifen

...ich finde das brummen angenehmer als das hochfrequente pfeifen

...aber wenn dir das pfeifen lieber ist....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968170   Heute : 26633    Gestern : 18748    Online : 228        26.12.2025    20:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654590129852