| Autor |
Lampe 1 Ringerntravo gegen 2 elektronische tauschen Suche nach: lampe (10774) |
|
|
|
|
BID = 397842
andreas9999 Gerade angekommen
|
|
Hallo und guten Tag
Ich habe folgende Frage: In meiner Halogenlampe befinden sich 6 Lampen a 20 Watt. Leider brummt der Ringkerntrafo gewaltig.
Deshalb wollte ich einen elektronischen einbauen.
Wegen der Baugröße müsste ich aber 2 Trafos a 60 Watt einbauen, sonst wäre der Trafo zu lang.
Frage: Wie klemme ich die Trafos an, um alle 6 Lampen richtig zu versorgen. 3 getrennt ansteuern geht leider nicht
Gibt es Einwände gegen diese Lösung?
Vielen Dank vorerst
Andreas |
|
BID = 397855
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Andreas,
erstmal willkommen im Forum!
Dein Vorschlag ist leider undurchführbar, da EVG sekundärseitig nicht parallelgeschaltet werden können.
Aber wie kommst Du darauf, daß ein 120W-EVG unbedingt länger sein muß?
Es gibt auch Fabrikate, die stattdessen dicker sind.
Eigentlich sollte, wo ein gewickelter 120W-Trafo Platz hatte, auch ein elektronischer der gleichen Leistung reinpassen.
Und warum wäre eine Trenung in zwei Kreis zu je 3 Lampen nicht machbar? Ist das ein Schienensystem oder ähnliches? Dann wäre zu prüfen, ob dafür überhaupt EVG eingesetzt werden dürfen.
Andere Möglichkeit:
Hochwertigen konventionellen Trafo verwenden.
Gruß,
sam2
|
Hallo,
Danke für die ANtwort ersteinmal.
Also die Lampe ist eine Art Schienensystem, hängenderweise, Gesamtlänge unter einem Meter
Meine EVGs sind knapp 9 cm lang, jeweils 60 Watt.
2 Stück davon würden an den Platz des Ringkerntrafos reinpassen.
Problem ist, das der Trafo der drin ist beim dimmen brummt (Dimmer ist Jung, für Ringkern und elektr, Trafo geeignet 20 bis 500 VA)
Und da ich keine Ahnung habe ob es einen Ringkern gibt der nicht brummt und nicht 10 kaufen und testen wollte kam mir diese Überlegung
Als mich outender Laie, wieso geht das denn nicht? 2*60 sind doch auch 120 Watt:-)
Danke schonmal, Ihr erspart mir viel Stress
|
BID = 397931
Mr.Ed Moderator

|
Die geben aber eine Wechselspannung aus und laufen nicht synchron. Die beiden EVGs würden dabei sofort zerstört werden.
Sowas geht nur bei konventionellen Trafos wenn beide exakt identisch sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 397937
ego Inventar

|
Der Markt bietet elektronische Trafos in vielen Abmessungen:
Am besten noch mal nach was geeigneten suchen. Eventuell auf 5 Lampen abspecken und einen 105VA nehmen.
|
BID = 397939
|
Hallo
Nochmals Danke
Leider kann ich keine Lampe weglassen, die Lampe hat 6 Arme a 20 Watt, kann keinen absägen. Also werd ich damit leben müssen die Lampe nicht dimmen zu können, wenn keinem was anderes einfällt. ein EVG mit 120 Watt und 9 cm länge gibts leider nicht...
Danke nochmals an alle
|
BID = 397971
sam2 Urgestein

|
Ich denk das war ein Ringkerntrafo???
Was es z.B. gibt:
"TAB 120P" von EVN, das ist ein EVG in runder Bauart, 120W, Durchmesser 93mm, Höhe 36mm
Und das soll nicht reinpassen??? Das paßt!!!
|
BID = 399245
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...induktive Trafos brummen und elektronische Trafos piepsen/pfeifen
...ich finde das brummen angenehmer als das hochfrequente pfeifen
...aber wenn dir das pfeifen lieber ist....