Kopp Zeitschaltuhr anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kopp Zeitschaltuhr anschließen
Suche nach: zeitschaltuhr (1077)

    







BID = 862642

Minoller

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich habe die Suchfunktion genutzt aber leider für mich nicht geeignetes gefunden.

Ich habe von Kopp eine inputz Zeitschaltuhr gekauft,
die ich anstatt des normalen Kippschalters für unsere Aussenbeleuchtung nutzen möchte.

In meiner dreier Schalterleiste habe ich den einen Kippschalter ausgebaut und es kamen drei Drähte zum vorschein.
Einer blau und der andere schwarz und die grün/gelbe Schutzleitung.

In der Anleitung (schlechtes foto) wir N und L verlangt.
Anschlußmöglichkeiten an der Dose sind mit no, L, nc, N mackiert.

Wo soll ich denn nun die beider Drähte anschleißen?
Habe schon alle möglichen varianten verucht.
Leider vergebens

viele Grüße an alle wissenden ...

minoller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minoller am 14 Dez 2012 22:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minoller am 14 Dez 2012 23:01 ]

BID = 862643

Minoller

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Hier ein besseres Bild


BID = 862679

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Minoller hat am 14 Dez 2012 22:55 geschrieben :

In meiner dreier Schalterleiste habe ich den einen Kippschalter ausgebaut und es kamen drei Drähte zum vorschein.
Einer blau und der andere schwarz und die grün/gelbe Schutzleitung.


Tja das sieht schlecht aus. Hättest Du das mal vorher gatan.


Zitat :

In der Anleitung (schlechtes foto) wir N und L verlangt.


Genau das ist dein Problem, Du hast keinen N.


Zitat :
Wo soll ich denn nun die beider Drähte anschleißen?


Es wird dir nicht helfen ohne N läuft die Uhr nicht. Bring die Uhr zurück.

Lutz


BID = 862688

Minoller

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ist keiner der Drähte N ???

Gibt es den eine Zeitschaltuhr die unter diesen Bedingungen funktionieren würde (passend zur Kopp Paris Serie) ?

Oder gibt es einen Trick, wie ich diese doch noch anschließen könnte?

BID = 862693

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :

Ist keiner der Drähte N ???

Die schwarze Ader dürfte ein Außenleiter(Phase) sein und die blaue in diesem Fall der Lampendraht. Der grün/gelbe ist der Schutzleiter.
Es bleibt also keine Ader für einen Neutralleiter übrig.

Hättest du fundierte Kenntnisse der Elektroinstallation (zB aufgrund einer Ausbildung), die ich dir allerdings anhand deiner Fragestellung absprechen muß, wäre es evtl. möglich, die Zeitschaltuhr in der 3fach Kombination in Betrieb zu nehmen.

Ich möchte jedoch hierzu keine Anleitung abgeben, da auch möglicherweise Klemmarbeiten in Verteilerdosen oder der Unterverteilung notwendig sind.

ciao Maris

BID = 862694

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wenn an der Wand eine Dreierdose (z. B. 2 Schalter eine Steckdose) sind, dann gibt es natürlich eine Möglichkeit. Sonst ist es ein Problem.

Leerrohr vorhanden?
Verteilerdose in der Nähe?

Mach mal ein Foto von den Dosen(Schaltern).
Wo war der grüngelbe an dem Schalter angelegt?

Gab es 2 Stellen, von denen die Außenbeleuchtung eingeschaltet werden konnte (ggf. eine außen)?

Insgesamt ist die Chance klein es ohne einen kleinen Eingriff in die Verkabelung hinzubekommen.

no= normal open (Schließer)
nc= normal closed (Öffner)

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 862696

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Oder gibt es einen Trick, wie ich diese doch noch anschließen könnte?


Moin,

ja, den gibt es. Wobei es eigentlich nicht wirklich ein Trick ist. Ob es machbar ist kann man aber erst sagen wenn man die Schalterkombination zerlegt und ein paar Messungen gemacht hat, per Ferndiagnose ist das in der Regel nicht machbar.
Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja ein entsprechend qualifiziertes Forenmitglied in deiner Nähe beheimatet und kann sich das vor Ort anschauen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 862737

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

fast

Zitat :
no= normal open (Schließer)
nc= normal closed (Öffner)

normally


Offtopic :
Merke:
Wenn man nicht mit Fremdworten kondom geht, soll man nicht mit ihnen renovieren.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 862846

Minoller

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wow ....

Erstmal ein großes DANKESCHÖN an Alle die hier gepostet haben.

Das ich davon gar keine Ahnung habe, war ja bestimmt schon zu lesen

Es ist eine Dreierschalter-Dose (3 Kippschalter) zwei für den Flur und der wichtigste für das Aussenlicht (wo man von Innen so nicht mehr drankommt).
Ich könnte Bilder machen, man würde aber auch nur drei übereinander liegende Dosen mit je drei Drähten sehen.

Ich wohne in Mülheim/Ruhr.
Wenn also jemand in der Nähe helfen könnte ...
würde ich mich revangieren.

viele Grüße

minoller


BID = 862858

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Sind der Stomkreis für das Außenlicht und der für den Flur über die gleiche Sicherung geschützt?
Soll heißen, du schaltest die Sicherung für den Flur aus und nun funktioniert auch das Außenlicht nicht mehr?
Dann könnte sich je nach Leitungsverlegung eine sehr einfahe Lösung ergeben - allerdings sind dann trotzdem einge Messungen nötig.

ciao Maris

BID = 862934

Minoller

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :


Soll heißen, du schaltest die Sicherung für den Flur aus und nun funktioniert auch das Außenlicht nicht mehr?
Dann könnte sich je nach Leitungsverlegung eine sehr einfahe Lösung ergeben - allerdings sind dann trotzdem einge Messungen nötig.

ciao Maris


Das müsste mich mal testen ...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674958   Heute : 3516    Gestern : 13317    Online : 281        28.3.2024    9:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375709533691