konventionelle Leuchtstoffröhre zum Dimmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
konventionelle Leuchtstoffröhre zum Dimmen
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

BID = 467723

rolf07

Gerade angekommen

Hallo, ich wüsste gerne ob es konventionelle Leuchtstofflampen ohne EVG zum Dimmen gibt oder gab und wenn sie nicht mehr gebaut werden, seit wann das so ist. Kann mir jemand helfen?

BID = 467732

sam2

Urgestein

Hallo rolf,

erstmal willkommen im Forum!

Ich vermute mal, Du meinst nicht Leuchtstoffröhren (unbeheizte Elektroden - ein Stift pro Ende), sondern Leuchtstofflampen (beheizte Elektroden - zwei Stifte pro Ende).

Dann lautet die Antwort:
Ja, das gab und gibt es!

In zwei Bauformen: Normale Lampen mit übergezogenem Zündstrumpf (einer Art Netz) und bereits werkseitig für Dimmbetrieb vorgesehene mit außen aufgedampftem Zündstreifen.
Zusätzlich zum KVG/VVG wird ein Heiztrafo benötigt, welcher beide Elektroden ständig mit einem kleinen Wechselstrom beaufschlagt.

Hier die Schaltung (nur die untere Hälfte des Bildes, oben ist was anderes):
??

Das geht übrigens nur mit den "dicken" (T12) Lampen.

Warum willst Du das denn wissen?

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Okt 2007 20:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Okt 2007 15:58 ]

BID = 467743

Kleinspannung

Urgestein

OT//
Also wenn die Anzeige stimmt,dann hatte deine Schaltung in ein paar Minuten 400 Downloads...
Scheint sehr begehrt zu sein
OT Ende //

BID = 467777

rolf07

Gerade angekommen

hui, soviel Fachwissen! Wir möchten T5-Flachleuchten anschliessen und dimmen, aber es fehlt Steuerleitung. Nun bekamen wir die Aussage, dass es konventionelle Lampen gab, die man an den normalen Stromkreis anschliessen und dimmen kann. Bekomme ich diese Lampen noch irgendwo?

BID = 467819

sam2

Urgestein

@ Kleinspannung:
Der Zähler stimmt wohl schon, allerdings ist das die Summe der Abrufe über ne wesentlich längere Zeit! Diese Skizze steht in einem anderen Beitrag schon einige Jahre hier im Forum...

Bei der Gelegenheit gleich noch der Hinweis, daß die Beschriftung falsch ist (dort steht Leuchtstoffröhre, muß aber - wie oben ausgeführt - Leuchtstofflampe heißen) und auch die Leistungsangaben des Heiztrafos irreführend hoch sind.

Das Bild stammt nicht von mir, das hatte damals jemand anderes hochgeladen.

@ rolf
Mit Zündstreifen werden sie nach meiner Kenntnis nicht mehr produziert, aber die nackten dicken sowie die erforderlichen Zündstrümpfe, Anschlußgarnituren und Heiztrafos sind noch im Sortiment.

Allerdings benötigen die Leuchten eine vieradrige Zuleitung, da (neben PE und N) ein gedimmter und ein geschalteter, aber ungedimmter L herangeführt werden müssen.

Wenn Du etwas nähere Ausführungen zu Eurer Problemstellung machst, kann man sehen, ob es eine brauchbare Lösung gibt und welcher Aufwand dafür nötig ist.

BID = 467825

rolf07

Gerade angekommen

Danke für die Antwort. Wir möchten im Schulungsraum, Höhe 2,30 m flache Lampen (6 cm mit T5 Birnen) montieren. Der Elektriker war beauftragt, die Kabel entsprechend zu legen. Nach Fertigstellung ist aufgefallen, dass er nur drei anstatt vier Kabel verlegt hat. Jetzt ist die Frage nach einer günstigen Lösung.

BID = 467929

Defaultuser

Gesprächig

Zitat :
Das geht übrigens nur mit den "dicken" (T8) Lampen.

Gruß,
sam2

Sicher, dass Du nicht die T12 Lampen meinst?

Ich habe hier noch eine Leuchtstofflampenleuchte mit "Rapidstart" - Vorschaltgerät. Da lassen sich keine T8 Lampen zünden, sondern nur die "dicken" T12.

Diese gibt es allerdings noch ( habe sie demletzt im Großhandel gesehen ), allerdings recht teuer und fast ausschließlich in Universalweiß 4000K
, bzw. 640....

[Edit:] Lampen mit Anzündstreifen gibt es auch noch, aber ob sich das angesichts der Preise noch lohnt?

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 30 Okt 2007 15:59 ]

BID = 467932

sam2

Urgestein

Du hast völlig Recht, es muß T12 heißen (ich hasse diese amerikanischen Schwachsinnsbezeichnungen).
Habs schon korrigiert.
Danke für den Hinweis.

BID = 467943

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
es muß T12 heißen (ich hasse diese amerikanischen Schwachsinnsbezeichnungen).
Und warum benutzt jetzt auf einmal jeder diese Bezeichnungen, die:

a.) ich bis jetzt noch nie irgenwo gehört und gebraucht habe und
b.) offenbar Euch auch nicht geläufig weil unsinnig neu erfunden sind

Seit eh her sind die, so glaube ich, Phillips Bezeichnungen für die dicken Röhren TL und die dünnen Röhren TLD gut eingebürgert. Auch alle Sonderausführungen sind einfach zu merken wie TLE für die kreisförmig gebogenen, TLU sagt der Name schon, TLX die Dierektstartröhren für EX Einsatz und artverwandt eben TLM die auch den Zündstreifen für den Dierektstart haben aber auch die Glühwendeln zum Beheizen, was beim Dimmen wichtig ist.

Und zu kaufen gibts die immer noch, hier: http://www.leuchtmittelmarkt.com/th.....id=68
Hätte mich schon sehr gewundert! Der Preis ist eine andere Sache!

Apropos "Röhre" wie man an dem nicht hangefertigeten Schaltbild sieht ist der jetzt auf einmal verpönte Ausdruck "Leuchstoffröhre" offenbar auch nur eine nie dagewesene Spitzfindigkeit neuerer Art irgend eines Oberschlauen der halt auch sonst nicht weiß wie er auf sich aufmerksam machen sollte!
Außerdem beachte man die Bezeichnungen auf der des verlinkten namhaften Hersteller von solchen LEUCHTSTOFFRÖHREN!!!!!
Das spricht Bände und bestätigt wohl obiges, oder nicht!

Schöne Grüße Selfman

BID = 468057

Defaultuser

Gesprächig

Zitat :
Und warum benutzt jetzt auf einmal jeder diese Bezeichnungen, die:

a.) ich bis jetzt noch nie irgenwo gehört und gebraucht habe und
b.) offenbar Euch auch nicht geläufig weil unsinnig neu erfunden sind

Nun ja,

aber Du beschreibst jetzt die Bezeichnungen eines einzigen Herstellers.
Bei anderen Herstellern werden auch die Röhren anders bezeichnet.

Diese "T.." Bezeichnungen sind keine Fantasie, sondern geben lediglich Aufschluß über den Durchmesser der Lampe in Achtel Zoll, was hier bei uns aber auch eine durchaus gängige Bezeichnung ist.

Bsp:

T5 = 5/8" = 16mm
T8 = 8/8" = 26mm
T12= 12/8"= 38mm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 30 Okt 2007 21:58 ]

BID = 468130

selfman

Schreibmaschine

Genau da liegt das Problem!
Wer zwingt uns Europäer eigentlich immer den beklopften Amis alles nachzuahmen. Die sollten sich selber bei der Nase nehmen und sich einmal ein ordenliches Maßsystem angewöhnen!

Schöne Grüße Selfman

BID = 468196

Kurzschlus

Gesprächig

In den 50er Jahren waren gedimmte Leuchtstoffroehren beispielsweise in Kinos recht verbreitet.

Ich moechte hier nur darauf hinweisen, dass das Dimmen die Lebensdauer der Roehren stark herabsetzt, also stelle man sich schon mal auf haeufiges Ersetzen und Nachkaufen ein.

BID = 468249

dtx11-13

Stammposter

Wie wird eigentlich die Röhre auf dem unteren Schaltbild gezündet?

Ich seh da keinen Starter.

BID = 468265

selfman

Schreibmaschine

Hat sie auch nicht! Diese Schaltung setzt ein sogenannte Direktstartröhre voraus (Phillipsbezeichnung ist "TLM" für den Dimmbetrieb oder TLX für EX Einsatz).

Diese Röhren haben einen im Glaszylinder aufgedampften Metallstreifen, der hochohmig mit einer Elektrode verbunden ist und fast bis an die gegenüberliegende Elektrode reicht. Über diesen kurzen Abstand zündet die Röhre auch ohne Spannungsstoß aus der Drossel. Ist sie erst einmal gezündet leitet das ionisierte Gas besser und der Strom nimmt diesen Weg. Der künstlich hochohmig gemachte Zündstreifen stellt zusätzlich den Effekt noch sicher.

Die TLM Type, die für Dimmer geeignet sind haben auch noch beidseitig Glühelektroden wie die herkömmlich TL Röhren (die TLX nicht und haben auch nur einen Stift pro Seite). Diese werden wie oben im Schaltbild gezeigt ständig mit kleiner Spannung beheizt und halten den Quecksilberdampf aufrecht. Damit wird die Zündung und den Betrieb der Lampe gesichert, auch wenn der Dimmer fast ganz zurückgedreht ist und kaum noch Lampenstrom fließt. Daher haben solche Dimmer immer einen geschaltenen ungeregelten Ausgang für den oder die Heiztrofos und einen der den Lampenstrom zur Verfügung stellt.

Schöne Grüße Selfman

BID = 468298

GeorgS

Inventar

Zitat :
selfman hat am 31 Okt 2007 21:23 geschrieben :

Diese werden wie oben im Schaltbild gezeigt ständig mit kleiner Spannung beheizt und halten den Quecksilberdampf aufrecht. Damit wird die Zündung und den Betrieb der Lampe gesichert, auch wenn der Dimmer fast ganz zurückgedreht ist und kaum noch Lampenstrom fließt.

Schöne Grüße Selfman

Hallo selfman,
das stimmt so nicht ganz. Der Heizstrom stellt schlicht sicher, daß
die Elektroden heiß genug sind.
Den Dampfdruck des Quecksilbers kann man durch die Elektrodenheizung
nicht beeinflussen.
Der Dampfdruck wird von der kältesten Stelle der Röhre bestimmt, das
ist die Mitte, bei beheizten Elektroden. Dort schlägt sich
das Quecksilber, das in Elektrodennähe verdampft wurde, nieder.
Weist du positiv, was für Elektroden die Ex-Röhren (mit einem Stift)
haben?
Gruß
Georg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386033   Heute : 764    Gestern : 6874    Online : 723        24.11.2024    7:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630729198456