Kontrollschalter gegen Lichtschalter tauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kontrollschalter gegen Lichtschalter tauschen
Suche nach: kontrollschalter (103) lichtschalter (1267)

    







BID = 127217

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig
 

  


Hallo,

ich bin es leid immer die Dachbodenluke zu öffnen um nachzuschauen ob dort noch das Licht brennt. Denn im Flur unten habe ich nur einen normalen Lichtschalter und der zeigt mir nicht an ob oben Licht brennt oder nicht.

Nun habe ich hier einen Kontrollschalter mit Glimmlampe von Busch und Jäger liegen und würde gerne wissen wie man diesen anschließt.

Danke mammo

BID = 127222

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallo zuerstmal
also rot = phase schwarz = lampendraht blau = nulleiter glimmlampe liegt zwichen lampendraht und nullleiter an bei an alternativ kannste die glimlampe auch zwichen phase und schaltdraht hängen dann signalisiert die rot aus glimlampe leuchtet bei ausgeschaltetem licht (an bei aus )
am besten du postsest mal ein bild vom kontrollschalter
gruß bernddi

BID = 127243

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo mammo,

erstmal Willkommen im Forum!


Das, was Dir Bernddi geschrieben hat, mag vielleicht für einen bestimmten Schaltertyp gelten. Es ist aber weder allgemein so noch bei Busch-Jaeger üblich.

Aber bevor wir zur Frage des Anschlusses im Detail kommen können, mußt Du erst einmal überprüfen, wie der bisherige Ausschalter angeschlossen ist! Denn vielleicht sind bei Dir wegen Adermangels gar nicht alle Varianten möglich...

Baue also mal den vorhandenen Schalter aus (nicht abklemmen!) und stelle fest, wieviele Adern aus wievielen Leitungen sich dort in der Dose überhaupt befinden. Farben? Welche davon am Schalter angeschlossen und wie?
Vorher Sicherung ausschalten/herausnehmen!

Dann sehen wir weiter.
Und ein Foto des Kontrollschalters wäre natürlich gut - da hat Bernddi wieder Recht.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 127244

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

sorry mit der farbkennzeichnung da war ich etwas in gedanken bei jung sind die anschlüsse farblich gekenzeichnet aber lad mal ein bild des kontrollschalters hoch und wenns geht ein bild des installierten schalters in der schalterdose so das mann die belegung des schalters sehen kann
gruß bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 13 Nov 2004 16:53 ]

BID = 127269

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@Bernddi damits mal wieder (*gähn*) erwähnt ist, es gibt Nullleiter (PEN) und Neutralleiter (N). Bitte den Unterschied beachten.

BID = 127271

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Hi,

danke für das herzliche Willkommen und für die schnelle Hilfestellung.

Hier die beiden Fotos ... einmal der ausgebaute Lichtschalter, bei ausgeschalteter Sicherung , und die Rückansicht vom Kontrollschalter.

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Gruß mammo

BID = 127285

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha!
Wer hat denn diese üble Chaos verbrochen...?

Vor lauter Verhau kann man gar nicht alles erkennen.

Was man aber sieht, ist, daß es auch bisher schon keine normale Ausschaltung ist!
Gibt es einen zweiten Schalter dazu, ggf. wo?

Und versuche bitte noch ein paar Aufnahmen aus etwas anderen Blickwinkeln, damit man die restlichen Details noch sehen kann.


BID = 127351

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Das Chaos hat der Elektriker verbrochen der unser Haus verkabelt hat. Soll ich den verklagen bzw. wie sieht eine ordentliche Verkabelung aus ? Bezahlt ist der Elektriker noch nicht

Bilder reiche ich gleich nach !!!

BID = 127358

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Hier ein paar weitere Bilder ...

Es gibt einen zweiten Schalter, der ist für den Flurbereich.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Gruß mammo

BID = 127552

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
@ darkstar mir sind die korekten bezeichnungen und funktion des pen nullleiter ( eigendlich ein neutrallleiter nur eben mit der zusätzlichen aufgabe des personenschutzes)und eines reinen neutralleiters bekannt !!!
mammo zuerstmal das chaos beseitigen wenn schon wagos in der schalterabzweigdose dann bitte nur je einen leiter auf dem schalter l = phase k = lampendraht n = neutralleiter (von der wago mit den blauen drähten )das chaos in der schalterabzweigdose sollte der elektriker selber beseitigen das ist eindeutig murks (jede klemmstelle soll ohne drahtverhau sauber erreichbar sein )aus diesem grund ist ja auch die schalterabzweigdose tiefer als nur ne normalle schalterdose !!!! wagos gibts für 2 ,3 ,5 und 8 leiter
gruß bernddi

BID = 127588

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also obwohl ich trotz Deiner zusätzlichen Fotos immer noch nicht alles überblicken kann (es fehlt die Sicht in die Dose schräg von Unten und schräg von Oben), ist klar, daß das so nicht in Ordnung ist!

Es wird (neben wahrscheinlich 4 neueren) eine (vieradrige?) Leitung nach dem alten deutschen Farbschema verwendet. Das wäre sowieso nur zulässig, falls diese bereits verlegt vorhanden gewesen ist. Bei dieser sind jetzt die Aderfarben aber völlig falsch belegt!

Warum sind denn derart viele Adern und Leitungen in der Dose? Ist das alles überhaupt ein zusammengehöriger Stromkreis?

Zuerst muß aber die Schaltung geklärt werden!
Das Vorhandene ist ein Serien- (zwei Wippen) oder ein Wechselschalter (eine Wippe). Und der ist auch nicht als einfacher Ausschalter angeklemmt. Daher kann man auch nicht einfach ne Kontrollausschaltung daraus machen!

Wenn es eine Serienschaltung ist, geht sowieso nichts (wegen Platzmangels).
Wenn es eine Wechselschaltung ist, dann bitte feststellen, wo der dazugehörige zweite Schalter ist.

Dann kann man weitersehen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100230   Heute : 2510    Gestern : 6149    Online : 711        30.9.2024    13:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622220039368