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Kondensator Drehstrommotor Suche nach: kondensator (17365) |
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BID = 1090295
Lavi-31 Gelegenheitsposter
Beiträge: 63 Wohnort: Erding
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Hallo Zusammen,
ich will ein Drehstrommotor auf 220V laufen lassen. Dazu will ich ein Betriebskondensator hernehmen. Was wäre der richtiger Kondensator dafür? Wie viel Mikrofarad-Kondensator?
Soll nur kurzfristig unter größeres Auslastung laufen, kein langes Betrieb, Testzwecke.
1 Bild zeigt mein Typenschild, 2-tes zeigt wie ich es anschließen will.
Herzlichen Dank in voraus für Eure Antworten.
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BID = 1090306
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was wäre der richtiger Kondensator dafür? | Keine Ahnung, man sieht die technischen Daten nicht.
Zitat :
| 2-tes zeigt wie ich es anschließen will. | Es ist nicht genau zu erkennen, aber die braue Ader des Kondensators geht doch nicht etwa auf das Gehäuse
Die Sternbrücke ist in jedem Fall falsch, der Motor muss in Dreieck geschaltet werden.
Zitat :
| Wie viel Mikrofarad-Kondensator? | Bei bei einer Steinmetzschaltung rechnet man mit etwa 70µF/kW Nennleistung, in deinem Fall wären es also um die 25µF.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1090308
Lavi-31 Gelegenheitsposter
Beiträge: 63 Wohnort: Erding
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Hallo Offroad GTI, erstmal vielen Dank.
2-tes Bild war nur ein Beispielbild. Ich habe der Motor auf dem ersten Bild.
In Dreieck funktioniert er genau so in 220-er Betrieb?
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BID = 1090310
Lavi-31 Gelegenheitsposter
Beiträge: 63 Wohnort: Erding
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In Dreieckschaltung hätte der Motor aber ein größeres Anlaufstrom aber nachher mehr Leistung und in Stern andersrum. Liege ich da richtig? Dann bräuchte ich auch ein Anlaufkondensator dazu!?
Wie wird der Anlaufkondensator nach dem Start abgeschaltet, so dass nur der Betriebskondensator in Betrieb bleibt?
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BID = 1090320
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wie wird der Anlaufkondensator nach dem Start abgeschaltet, so dass nur der Betriebskondensator in Betrieb bleibt? |
Der Motor ist gar nicht für den Betrieb mit Kondensator vorgesehen.
Das wäre nur ein Provisorium um zu testen, ob er in Ordnung ist.
Aber auch wenn du ihn, wie vom Hersteller geplant, mit Drehstrom versorgst, ist er nicht für Dauerbetrieb geeignet, sondern darf nur 65% der Zeit belastet werden und braucht dann eine Weile Leerlauf zum Abkühlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer
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BID = 1090324
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| In Dreieckschaltung hätte der Motor aber ein größeres Anlaufstrom aber nachher mehr Leistung und in Stern andersrum. Liege ich da richtig? |
Nein. Wenn nur ein 230V Drehstromnetz zur Verfügung stände, müsstest du den Motor in Dreieckschaltung betreiben, weil eben die Motorwicklungen für diese Spannung dimensioniert sind.
Die Leistung ist jeweils die selbe. Deshalb steht auf dem Datenblatt auch nur eine Leistung (gut, in diesem speziellen Fall sind es zwei, beziehen sich hier aber auf die verschiedenen Netzfrequenzen).
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1090340
Lavi-31 Gelegenheitsposter
Beiträge: 63 Wohnort: Erding
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Vielen Dank perl & Offroad GTI. Ist auch für ein Test gedacht, kurze Laufzeit, ca 10 - 15 Min, daher sollte auch bei S6 es reichen
Vielen Dank und bis nächstes Mal
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BID = 1090347
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| 2-tes Bild war nur ein Beispielbild. |
Und warum meinst du, das du ein Bild aus einem Video klauen darfst?
https://www.youtube.com/watch?v=EiQbx_JPN6w
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BID = 1090350
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Wie viel Schrott kann man eigentlich in so einer "Anleitung" verzapfen...wie es scheint, eine ganze Menge
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Nov 2021 16:06 ]
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