Kompressor Motorproblem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:43:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kompressor Motorproblem
Suche nach: kompressor (4357)

BID = 672359

secretdirty

Neu hier

Hallo

Hoffe hier kann mir geholfen werden habe ein Problem mit meinem Kompressor bzw. mit der Absicherung?!?

Also der Kompressor hat einen 11kw Motor mit Stern Dreieck -Schaltung und einem Entlastungsventil beim Anlauf.

Angeschlossen ist das ganze an einer 32 Dose mit einer 4qmm Leitung.Abgesichert mit 25 Ampere Diazed.

Nun habe ich das Problem dass der Kompressor im Stern sehr träge anläuft und wenn nicht hier schon die Sicherung fliegt dann wenn der Motor aufs Dreieck umschaltet.

Was seltsam ist an dem ganzen zuerst lief das ganze ohne Probleme das Problem kam sozusagen von heute auf morgen.
Habe einen Elektriker aus meiner Arbeit mal zugezogen und ihn alles durchmessen lassen ...also stern dreieck schaltung passt,alle Phasen schalten durch, Motor hat keinen Wicklungsschaden und das Mechanische von der Verdichterseite passt auch.

Bin nun etwas ratlos kann es vielleicht sein das ein Wicklungsschaden vorliegt den man nicht so einfach *rausmessen* kann oder ist einfach die Absicherung zu niedrig????

Danke erstmal für eure Antworten.

BID = 672374

Otiffany

Urgestein

Bist Du sicher, daß alle drei Phasen auch vorhanden sind?
Gruß
Peter

BID = 672379

secretdirty

Neu hier

Wie vorhanden? Also er hat an der Dose gemessen und überall liegt Spannung an

BID = 672384

henniee

Schriftsteller

Hallo,

handelt es sich um einen Kolbenkompressor? (Vermutlich..)
Hast Du mal probiert, ob sich der Kompressor noch leicht "drehen" lassen lässt?
Luftleitung am Kompressor schon mal abgeklemmt? (so, dass er auch wirklich lastfrei anläuft)
Was für eine Anlaufentlastung ist vorhanden?
Ölstand? Letzter Ölwechsel?
Welcher Motorschutz ist vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Feb 2010 23:45 ]

BID = 672408

sam2

Urgestein

Schon die auftretenden Ströme gemessen?

BID = 672412

secretdirty

Neu hier

Hallo

Ja Kolbenkompressor. Das Entlastungsventil arbeitet habe auch mittlerweile die Leitungen direkt den 4 Kolben entfernt so das er wirklich lastfrei arbeiten kann . Die Membranen in den Köpfen sind erst vor kurzem getauscht worden.
Er lässt sich auch durchdrehen (relativ leicht müssen ja 4 Kolben bewegt werden deswegen ja auch der starke Motor)
Ölwechsel erst gemacht worden Ölstand passt. ALso weder Lagerschaden noch fresser.

Wir haben den Motor ohne Last mal laufen lassen also die Riemen einfach mal runtergeworfen da zieht er 6,2 Ampere.

Im Stern beim Anlauf 40 und im dreieck 90!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Absicherung kann nicht zu niedrig sein??
Gibt es auch Wicklungsschäden die man nicht einfach rausmessen kann??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: secretdirty am 22 Feb 2010 11:40 ]

BID = 672440

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es auch Wicklungsschäden die man nicht einfach rausmessen kann??
Ja, es gibt Windungsschlüsse.
Diese weiten sich wegen der kurzgeschlossenenn Windung, in der transformatorisch bedingt ein sehr hoher Strom fließt, rasch aus und dann verbrennt die ganze Wicklung.
Ein solcher Defekt sollte sich aber durch ungleiche Stromaufnahme der drei Wicklungen verraten.

BID = 672463

kaidegen

Gesprächig

Zitat :
secretdirty hat am 22 Feb 2010 11:38 geschrieben :

Wir haben den Motor ohne Last mal laufen lassen also die Riemen einfach mal runtergeworfen da zieht er 6,2 Ampere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: secretdirty am 22 Feb 2010 11:40 ]

Über 4 kW bei Leerlaufendem Motor ???

Das ist wohl komisch. Dreht sich der Motor leicht von Hand ??? (Oder sind da die Lager defekt ?? )

Was ist "gemessen" worden am Motor ? Isolationsmessung der Wicklungen untereinander ?

Gruß Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 22 Feb 2010 14:46 ]

BID = 672475

kaidegen

Gesprächig

Doppelpost !

Sorry, hab ich wohl Mist gemacht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 22 Feb 2010 15:56 ]

BID = 672476

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Und täglich grüßt das Murmeltier.

BID = 672480

secretdirty

Neu hier

Also die Lager hatte ich auch vermutet sind getauscht!
Isolationsprüfung nehm heute mal das Messgerät mit und mess die Wicklungen untereinander!!

BID = 672482

kaidegen

Gesprächig

Lässt sich der Motor jetzt leicht von Hand drehen ?

Ja miss mal die Isolationswiderstände.

Gruß

BID = 672486

secretdirty

Neu hier

Ja ber ging vorher auch hatten vermutet das sich vielleicht bei Belastung durch die Riemen was verklemmt war aber dann doch anscheinend nicht der Fall......er hatte nur isolation gegen masse gemessen!

BID = 672490

kaidegen

Gesprächig

Wenn der immer ging und plötzlich nichtmehr geht, dann ist was defekt. Und das findeste schon.

Klemmste mal den Motor ab und misst den Isolationsiwderstand der Wicklungen untereinander und wenn eh dabei bist gleich mal noch den Wicklungwiderstand.

Über 4 kW im Leerlauf scheinen mir einfach zuviel. Da liegt das Problem wohl eher nicht auf Kompressorseite.

Gruß

BID = 672492

secretdirty

Neu hier

öhm wie mach ich das???Bin eigentlich werkzeugmacher
Er hat mir nen isolationsprüfer mitgegeben und halt erklärt soll ihn auf 500 V einstellen und die oberen Anschlüsse vom Klemmbrett(U,V,W) gegeneinander messen und wenn das grüne Licht blinkt is was faul

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385023   Heute : 6621    Gestern : 6258    Online : 716        23.11.2024    22:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395510196686