Autor |
Kompressor läuft nicht an Suche nach: kompressor (4425) |
|
|
|
|
BID = 881656
schneisim Gerade angekommen
|
|
Hallo, habe hier einen Kompressor der Firma Mahle. Das gute Stück ist BJ 1981. Leider mag er nun nicht mehr anlaufen. Wenn er lange stand hört man beim ersten Einschalten ein sehr kruzes Kratzen/Grummeln. Danach ist bei weiteren Einschalten nichts zu hören, auch kein Brummen.
Nach dem Einschalten liegt im Klemmkasten Spannung an.
Es scheint sich um einen Kondensatormotor zu handeln, evtl. kann das jemand dem Typenschild entnehmen? Die vier Wicklungsanschlüsse haben paarweise 1,4 Ohm, zur Masse mehrere MOhm, die identifizierten Paare gegeneinanger zwischen 800 kOhm und knapp über einem MOhm.
Der Kondensator hat 76 seiner ausgewiesenen 80 µF.
Mechanisch lässt sich der Motor drehen, der Kompressor fluppt auch sehr leicht.
Bin mit meinem Latein leider am Ende, hat jemand einen Tip?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneisim am 29 Mär 2013 14:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneisim am 29 Mär 2013 14:09 ] |
|
BID = 881659
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| Es scheint sich um einen Kondensatormotor zu handeln, evtl. kann das jemand dem Typenschild entnehmen? | Dafür braucht man das Typenschild nicht unbedingt, der Kondensator (und die beiden Wicklungen) war(en) schon ein guter Hinweis
Wie es sich anhört/liest, scheint der Motor i.O. zu sein. Das Kratzen/Grummeln deutet ja auch eher auf ein mechanisches Problem hin.
|
Mechanisch ist alles sehr leichtgängig. Der Motor dreht oder ruckt aber auch nicht an. Habe auch schon einen Unterbrecherschalter gesucht, aber keinen gefunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneisim am 29 Mär 2013 14:42 ]
|
BID = 881668
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| ... die identifizierten Paare gegeneinanger zwischen 800 kOhm und knapp über einem MOhm. |
Und eventuell wird da der Hund begraben sein.
Mach doch mal ein Foto vom Klemmkasten, wo die Anschlüße zu sehen sind und beschreib genau zwischen welchen Anschlüßen welche Werte zu messen sind.
Eventuell hat Verlöter sofort die richtige Lösung parat.
Rafikus
|
BID = 881671
perl Ehrenmitglied

|
Ja, erstens die genaueren Informationen liefern, wie sie die Rafikus fordert, und zweitens:
Zitat :
| Der Kondensator hat 76 seiner ausgewiesenen 80 µF. |
Wie hast du das gemessen?
|
BID = 881676
|
Also zunächst zu Zweitens: Das macht mein Multimeter. Ich nehme an es funktioniert mittels RC-Zeitkonstante. Eigentlich liegen die gemessenen Werte immer leicht unter den Angaben auf den Kondensatoren, aber zum schnellen Nachmessen ob defekt oder nicht hat es bisher immer gereicht.
Zu Erstens: Zwei Bilder siehe Anhang. Die vier Kabelenden wurden wie folgt vermessen.
1-2: 280k (gemittelt)
2-3: 300k (gemittelt)
3-4: 1,5M
1-4: 1,5M
1-3: 1,6
2-4: 1,4
Da hat sich vorhin wohl ein Ablesefehler eingeschlichen mit den 800k
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneisim am 29 Mär 2013 16:11 ]
|
BID = 881691
Verlöter Schreibmaschine

|
Zwischen Arbeits- und Hilfswicklung darf keine Verbindung meßbar sein. 300kOhm, mit normalem Multimeter gemessen, ist auf alle Fälle zu wenig. Ist der Kompressor im Freien gelagert worden oder feucht geworden?
Eigentich müßte die Stromaufnahme sehr hoch gewesen sein... Wie lange hast Du ihn an Spannug gelassen?
Von weiteren Versuchen rate ich ab. Zunächst müssen die Isolationswerte besser werden. Auch die 1.5 MOHm gegen Masse sind bedenklich. Nach Vorschrift sollen es mindestens 1 MOhm sein, bei einer Prüfspannung von 500V (das geht nur mit einem Isolationsmeßgerät).
|
BID = 881692
|
Der Kompressor steht seit 30 Jahren in der selben unbeheizten Werkstatt, Sommer wie Winter. Ich werde ihn mal ein paar Tage trocken und warm lagern. Allerdings entnehme ich Deinen Worten, dass es wohl wenig Hoffnung gibt und ich mit einem Motordefekt rechnen muss...
Da muss wohl eine neue Maschine her, schade aber er hat ja lange durchgehalten.
An der Spannung blieb er immer nur ein paar Sekunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneisim am 29 Mär 2013 16:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneisim am 29 Mär 2013 16:48 ]
|
BID = 881694
Verlöter Schreibmaschine

|
Besser wenn Du den Stator runterschraubst und mind. 5h bei 120°C in den Ofen steckst. Wenn dann mit Multimeter deutlich besser sollte zunächst mit Iso-Tester gemessen werden. Allerdings siehtst Du vielleicht gleich schon Brandspuren an der Wicklung - dann kannst Du Dir den Ofen sparen. Einen ersten Hinweis kann schon eine Riechprobe am offenen Klemmenkasten geben.
|
BID = 881850
|
Die Herrin der Küche hats natürlich weniger gefreut. 5 h in die Röhre bei Umluft und er war gar. Die Werte wurden besser, etwa das 3 bis 5 fache. Zusammengeschraubt, noch ein Ölwechsel und siehe da, der Kompressor rennt wieder. Vielen Dank für die Hilfe!
|
BID = 881856
Verlöter Schreibmaschine

|
Du bist ja hart drauf... Aber der Zweck heiligt die Mittel
|
BID = 881859
Rafikus Inventar
|
Gab es auch eine leckere Soße dazu?
Und hinterher
Rafikus
|
BID = 881861
sven1996 Neu hier

|
Offtopic :
| @Rafikus er schrieb doch:
Zitat :
| noch ein Ölwechsel und siehe da | |
|
BID = 881864
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Ich meinte ja nur ... Auf dem Backofenfoto sieht es ziemlich trocken aus , nicht mal Öl, welches gewechselt werden könnte. |
|
BID = 881875
|
Naja hart... meiner Dame präsentierte ich einfach das Budget für eine etwaige Ersatzbeschaffung - das reichte. Dazu sei angemerkt, dass meine Holde den Kompressor in ihrem Betrieb (nicht meinem) einsetzt, also hätte sie auch zahlen müssen. Das Besondere an dem Gerät sind die 16 bar die es liefert.
Der besagte Betrieb erzeugt leider kein Bier, dafür Wein. Und den... Prost (gibt hier kein Smile für Weintrinker). Trocken sind meine Baustellen nie, zum Glück. Der Kompressor bauchte allerdings Öl, und ich danach einen guten Riesling. Wohlgemerkt danach, während Schrauben, Schweissen, Löten niemals.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schneisim am 30 Mär 2013 21:13 ]
|