Kompressor DDR 5,5kW anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kompressor DDR 5,5kW anschließen
Suche nach: kompressor (4365)

BID = 589043

zwo.achta

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin gerade dabei die Elektrik in meiner Hobbywerkstatt neu zu gestalten, da ich einen neuen Kompressor bekommen habe. Das gute Stück steht nun schon wieder 1 Jahr hier rum und bisher habe ich noch keine Zeit zum anschließen gefunden.
Also: Ich habe einen DDR-Kompressor mit 5,5kW 3~ Motor ohne Elektrik + weitere Verbraucher (3x 0,75kW 3~) und diverse Kleingeräte 220V.
Das ganze ist angeschlossen in einer alten Fabrikhalle. Aus der Hauptverteilung (25A Neozed? Keramikeinschraubsicherungen) geht ein Kabel in den Bereich meiner Hobbywerkstatt. Dort habe ich ein Klemmbrett mit 3 alten DDR-Sicherungsautomaten F16A. Lief bisher alles klasse, auch der alte Kompressor (2,5kW 3~).
Sobald ich nun den Motor des neuen Kompressors anschließe ruckt er nur kurz und die Automaten fliegen raus. Der Bemessungsstrom des Motors liegt bei 11A. Wenn ich das Typenschild (siehe Bild) richtig interpretiere ist er nicht für Stern-dreieck-Anlauf ausgelegt, ist das richtig? (ich habe auch noch eine Stern-dreieck-relais-schaltung hier liegen). Der Anlaufstrom sollte also deutlich über 11A liegen (x5?). Testweise habe ich den Motor an einer neu installierten 16A Drehstromsteckdose getestet. Da läuft er problemlos an. Beide male Lastfrei...
Woran liegt es das meine DDR-Automaten sofort auslösen?

Meine Frage nun:
Ich möchte wie gesagt die Elektroanlage meinen Bedürfnissen anpassen.
Vorgestellt habe ich mir das so:
Kleiner Unterverteiler mit Hauptschalter und separaten Sicherungen für Kompressor und restliche Verbraucher.
Vor mir liegt jetzt: zweireihiger Unterverteiler, Hauptschalter, Automaten F20C, F16A. Diverse Steckdosen 230 und 400V. Ist es ratsam einen FI-Schalter einzubauen und wenn ja wie wird dieser verklemmt? Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist auch ein Motorschutzschalter für den neuen Kompressor ratsam. Bemessungsstrom 11A. Kann mir jemand günstige Bezugsquellen nennen? Ich weiß, ich bin kein Elektriker - deshalb frage ich ja hier nach!

Grüße
robert

BID = 589057

sam2

Urgestein

Der FI ist nicht nur ratsam, sondern inzwischen zwingend vorgeschrieben (und zwar in Ausführung 30mA, Typ A)! Wowereit.

Der Motor vom Foto ist am üblichen 230V/400V-Netz nicht für Stern-Dreieck-Anlauf geeignet.

Das geschilderte Problem dürfte an ungeeigneter Auslösecharakteristik der vorhandenen Leitungsschutzschalter liegen.
Um welche handelt es sich denn?

Motorschutzschalter ist zumindest empfehlenswert.

Vorsich:
Die Anschlußleitung des Kompressors ist FALSCH angeschlossen!
Dies ist kein funktionales, sondern ein Sicherheitsproblem!!!

Was verstehst Du unter "Automaten F20C, F16A"?

BID = 589076

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
zwo.achta hat am 17 Feb 2009 19:04 geschrieben :

.....Dort habe ich ein Klemmbrett mit 3 alten DDR-Sicherungsautomaten F16A. Lief bisher alles klasse, auch der alte Kompressor (2,5kW 3~).
Sobald ich nun den Motor des neuen Kompressors anschließe ruckt er nur kurz und die Automaten fliegen raus......

...was für ein Glück sonst würde die Hütte abbrennen

Zitat :

..... Der Bemessungsstrom des Motors liegt bei 11A. Wenn ich das Typenschild (siehe Bild) richtig interpretiere ist er nicht für Stern-dreieck-Anlauf ausgelegt, ist das richtig? (ich habe auch noch eine Stern-dreieck-relais-schaltung hier liegen).....

...Stern-dreieck-Anlauf warum denn das schau mal auf dein Bild wie er jetzt angeschlossen ist na

Zitat :

.....Woran liegt es das meine DDR-Automaten sofort auslösen?....

...wie alt sind die denn

Zitat :

.....Ich möchte wie gesagt die Elektroanlage meinen Bedürfnissen anpassen......

...sehr gut kannst du das denn hast du die erforderlichen Kenntnisse und Messgeräte

Zitat :

......Vor mir liegt jetzt: zweireihiger Unterverteiler, Hauptschalter, Automaten F20C, F16A. Diverse Steckdosen 230 und 400V......

...was für Automaten

Zitat :

.....Ist es ratsam einen FI-Schalter einzubauen .....

...ja

Zitat :

.....und wenn ja wie wird dieser verklemmt? .....

...du musst ihn anklemmen, nicht verklemmen das ist immer falsch, so wie verlaufen, versprechen, verschlucken, verfahren, verschreiben, verheiraten, .....

Zitat :

.....Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist auch ein Motorschutzschalter für den neuen Kompressor ratsam. Bemessungsstrom 11A.....

...genau

BID = 589077

SebastianCLP

Gerade angekommen

SAM was siehst du bei dem Motor als falschen Anschluss außer die zu kurze PE-Ader und die fehlende Klemme an der freien 5. Ader (N)

BID = 589081

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich denke das ist auch das Sicherheitsproblem. Aber das kann er als Laie ja nicht wissen. Für den Threadersteller:

Der Grün Gelbe Draht muss so lange sein das, wenn das Kabel rausreißt (eigentlich heißt es Leitung) das er im Extremfall als letztes von der klemme abreisst. D.h die grün gelbe Ader muss länger sein als die anderen.

mfg francy

BID = 589084

SebastianCLP

Gerade angekommen

das weis ich ja aber sam redet von einem "falschen" anschluss, und die beiden anderen punkte sind ja sicherheitsrelevant

BID = 589101

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Er schreibt aber auch das es nichts funktionales sondern was Sicherheitsrelevantes ist. So wie der Motor in Stern angeschlossen ist passt das schon.

Wie ist das nochmal. Wenn man nen Motor in Stern anklemmt der für Dreieck ausgelegt ist, hat er ein drittel der Leistung oder. Und umgekehrt würde er abrauchen.

Mit der Motorgeschichte mit Stern/Dreieck Strang/aussenleiterspanung war ich in der Berufsschule immer auf Kriegsfuss

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 17 Feb 2009 21:25 ]

BID = 589143

zwo.achta

Gerade angekommen

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Die Verkabelung im Anschlußkasten des Motors stammt noch aus der Firma wo der Kompressor bis vor 2 Jahren gelaufen ist, da war ich noch gar nicht dran

Zitat :
Der Grün Gelbe Draht muss so lange sein das, wenn das Kabel rausreißt (eigentlich heißt es Leitung) das er im Extremfall als letztes von der klemme abreisst. D.h die grün gelbe Ader muss länger sein als die anderen.

Danke für den Hinweis, ich werde es ändern wenn der Motor endgültig angeschlossen wird.

Zitat :
...wie alt sind die denn

Die Sicherungsautomaten waren in Ihrem früheren Leben schonmal in einem Wohnhaus verbaut. Schätze mal so 80er Jahre DDR-Produktion. Auslösecharakteristik A (F16A)...

Zitat :
...sehr gut kannst du das denn hast du die erforderlichen Kenntnisse und Messgeräte

nein, aber zumindest versuche ich sie mir anzueignen in dem ich hier frage und nicht einfach irgendwas zusammenkabel

Zitat :
Automaten F20C, F16A

Auf dem Sicherungsautomaten steht: FSC1 C20 Miniature Circuit Breaker FSC1-1P/20A

grüße
zwo.achta

BID = 589181

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
zwo.achta hat am 17 Feb 2009 23:13 geschrieben :

.....Die Sicherungsautomaten waren in Ihrem früheren Leben schonmal in einem Wohnhaus verbaut. Schätze mal so 80er Jahre DDR-Produktion. Auslösecharakteristik A (F16A).....

BID = 589232

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

primus die dinger hab ich auch noch im einsatz. dunkelgraue automaten sind das bei mir un die tun ihren dienst nachwievor noch einwandfrei. und es sind L16A bei mir bzw auch L10A ... und kein H wie marke hausbrand .

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 589358

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417205   Heute : 1703    Gestern : 7490    Online : 316        28.11.2024    11:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288422107697