Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?, Teil3

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?, Teil3
Suche nach: elektroinstallation (1714)

BID = 350822

usanick

Gelegenheitsposter

Hallo,

dieses Thema bezieht sich auf die folgenden alten Themen.

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=15455&forum=17

und

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=27976&forum=17

Dieser dritte Teil soll zeigen wie meine anfänglichen Fragen und Eure Tipps später in der Realität umgesetzt wurden.

Um es Einleitend kurz zu machen:
Der HAK ist wie üblich AP auf einer Wand montiert.
Der Zählerschrank ist mit in den Schaltschrank integriert worden.

Seitens des EVU gab es bei der gesamten Anlage keine Beanstandungen. Man mußte sich nur dumme Sprüche gefallen lassen ob dies ein Einfamilienhaus ist oder ob ich noch ein Einkaufszentrum im Keller habe...

Ich hatte auch Zwischenzeitig den Eindruck, das es das EVU überhaupt nicht interessiert hat... ich hätte auch alles in eine Badewanne einbauen können...

Wen es weiter interessiert, löchert mich

BID = 350858

Tobi P.

Schreibmaschine

Oberhalb der Reihenklemmen ist was glänzendes zu sehen. Ich tippe dabei auf Neutralleitersammelschienen und bei den N-Klemmen auf Neutralleitertrennklemmen.
Ist aber schon cool, nen Zählerschrank im Schaltschrank einzubauen

Gruß Tobi

BID = 350867

Markus83

Gelegenheitsposter

nettes Projekt, ich weis vom Chef einer Firma hier in der Nähe, der muß so was ähnliches bei sich im Keller stehen haben, dort haben die Elektriker jeden Lichtschalter bis in den Keller geführt, um im Bedarfsfall umklemmen zu können.
Hast du bei dir auch jeden Schalter bis in die Verteilung geführt, oder ist das noch "klassisch" installiert?

Gibt es die Fotos auch noch in größer, so das man mal mehr Details erkennen kann?

mfg. Markus

BID = 350880

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat : Markus83 hat am 17 Jul 2006 00:19 geschrieben :

Gibt es die Fotos auch noch in größer, so das man mal mehr Details erkennen kann?

Yepp, interessiert mich auch. Ggf. kann ich Bilder auf meine Seite stellen.

Lutz

BID = 350899

shark1

Inventar

Das einzige was mich auf anhieb stört ist die blanke N-Schiene, die ich mit einer Abdeckung versehen würde.

Ansonsten echt cool
Shark1

BID = 350973

david77

Gelegenheitsposter

Nettes Sicherungskästchen. Sowas könnte mir auch gefallen.

Das ganze grüne - sind das Stromstoßrelais oder EIB oder was?

David

BID = 350975

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Was mich stört, sind die Simens-LS und die Reiter-Neozed-Sockel, aber das ist wohl Ansichtssache! Ansonsten sehr schön verdrahtet. Die N-Schiene sieht aus, wie eine dafür mißbrauchte Dehn-PE-Sammelschiene.

Was fehlt, sind noch Überspannungsableiter!

Davon abgesehen hätte ich persönlich nicht zu EIB gegriffen, aber nun gut, auch das ist wohl ansichtssache!

@Markus: Das ist aus Strategischen Gründen eher unklug. Die Wege zu den Schaltern und Steckdosen sollten nie länger als 10-20m sein. Ich tendiere deshalb dazu, Etagenverteiler zu setzen, und diese mit 10-25mm² anzufahren. Das Spart Geld, schont die Leitungen und ist im Fall eines nahem Einschlags positiv, weil die Leitungswege kurz sind. Teilweise kann man so sogar Feinschutzmodule dort verwenden.

MfG; Fenta

BID = 350985

david77

Gelegenheitsposter

@fenta: Was haben denn immer einige gegen LS von Siemens?
Die haben wir bei uns letztes Jahr auch verbaut. Könnte nichts negateiliges drüber sagen.

BID = 350990

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Erstens haben die Standardteile nur 6kA Abschaltkapazität (oder haben die das inzwischen geändert?). Das Gehäuse ist aus sehr empfindlichem Duroplast und splittert leicht.

Aber der Hauptgrund: Diese winzigen Hebelchen und die Umrandung sind einfach zum Kotzen IMHO. Ich hasse es, wenn ich einen LS nicht mit dem Daumen seitlich hochdrücken kann, sondern so herumpulen muss, um ihn einzuschalten!

Außerdem sind die viel teurer, als z.B. die LS von moeller, die neben der Schaltstellungsanzeige, den farblich markierten ergonomischen Schalthebeln auch eine Abschaltkapazität von 10kA haben.

MfG; Fenta

BID = 351863

usanick

Gelegenheitsposter

Tag auch,

erstmal vielen Dank für das Interesse bzw. die Resonanz.

Die hier aufgeführten Kritikpunkte sind mir allesamt bewusst und werden z.T. noch nachgerüstet bzw. Aufgrund der "Ansichtssache" so belassen.

1. Die Senkrechten Sammelschienchen sind die Neutralleiter.

Die oberste ist die N-Schiene die vom Zähler kommt. Von dort aus geht es zu dem RCDs. Und Natürlich vom jedem RCD auf die senkrechten Sammelschiene. Die Schienen sind nur in der Art "Vergewaltigt" in dem es sich um normale Kupferschienen handelt, die selbst mit Gewindelöchern versehen wurden. Ob ich die N-Schienen noch extra abdecken soll ... ich weiß nicht.

2. Die Reihenklemmen sind Phönix UK4 Standard. Ich wollte bei den NYM-Leitungen was zum Schrauben haben und nicht zum Stecken.

3. Das Grünzeugs ist EIB !

4. Genau das Glänzende sind die N-Sammel-Schnuckis für die Reihenklemmen.

5. Da ich mit dem EIB-Bus arbeite, gibt es zu den Schaltern nur Busleitungen. Aber dafür wird fast jede Steckdose einzeln angefahren. Natürlich nicht wirklich jede einzeln, es gibt schon Gruppen, die sich aber eher auf Steckdosen beschränken die Direkt nebeneinander liegen.

6. Überspannungsschutz fehlt ! Richtig ! Wird auf jeden Fall noch gemacht. Jedoch ist das Thema recht komplex und ich bin mir noch nicht in allen Punkten über die Umsetzung einig.

7. Gegen Siemens LS-Schalter hab ich nichts. Man muß im Vorfeld dafür sorgen, das man Sie eigentlich nie betätigen muß.

8. Ich hab noch ein paar Bilder beigelegt. Wer noch mehr haben möchte ... so melde er sich...

9. Ganz unten gibt es noch eine Zip Datei mit dem Schaltschrank in der Übersicht und zwei weiteren Bildern in besserer Qualität.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 19 Jul 2006 21:41 ]

BID = 351880

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

ALso unabhängig davon was der Rest sagt:
Ich find das "tres chic"

Und daß unser Herr Fenta EIB ned mag kann ich für meinen Part gut verschmerzen.
Bin zwar kein Elektriker (und der da *mitm Finger zeig* auch nich 8-b ) aber ich hab @work ein bisschen Kontakt damit, hauptsächlich für Gebäudeüberwachung (für mich interessant: Serverraum)
Nebenher laufen darüber Zentralschaltungen und so "Kleinigkeiten" wie eine Beleuchtungssteuerung für nen Sitzungssaal. (und eine Timergesteuerte Steckdose für unsere Kaffeemaschine war nebenbei auch noch drin )
Wenn man sich da ein wenig reindenkt lässt sich mit dem Zeug ne Menge anstellen, aber man muß halt von der reinen Elektrik ein wenig umdenken zu Programmabläufen. Schade daß dat Zeuch so teuer ist...

Gruß, Deneriel

BID = 351888

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...auf dem 1. Bild ist die Plexiglasabdeckung mit einer Metall-Sechskant-Schraube befestigt, die ist da fehl am Platz
da gehört eine Nylon-Schraube rein

BID = 351905

Tobi P.

Schreibmaschine

Warum hast du denn die N-Schienen angebohrt? Dafür gibts doch die netten Sammelschienenklemmen zum aufstecken!
Ist allerdings gängige Praxis mit den Gewindelöchern, bis jetzt war das in jeder größeren Verteilung so gemacht, die ich gesehen habe.
Bin ich aber wie gesagt kein Freund von, die Sammelschienenklemmen sind ja auch viel schneller montiert.

@Fenta bzg. Siemens-LS: Die versenkte Montage der Hebel ist genau der Grund, warum ich die Dinger so gern einsetze. Einmal beim Prüfen der Schrauben auf festen Sitz abgerutscht und der LS ist aus. Kann unter Umständen sehr teuer werden. Bei den versenkten Hebeln passiert das nicht so schnell.
Und auch die Siemens-LS gibbet mit 10kA Schaltvermögen
Wobei ich bis jetzt eigentlich keine Anlage mit Ik > 2,8kA hatte.

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Jul 2006 22:52 ]

BID = 351913

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ähm, ich glaub das mit dem EIB wurde falsch verstanden! Ich hab nix gegen SPS und Serverbasierte Schaltungstechnik, aber EIB ist mir schlicht und ergreifend zu simpel, zu sehr out-of-the-box und dafür viel zu teuer! Da kauf ich lieber für 1000€ linuxfähige Interfaces und lass das ganze Serverbasiert laufen (hab nun auch einen Hersteller von solchen Interfaces gefunden). Und wenn schon out-of-the Box, dann lieber LON! Was mich an den meisten Busbasierten Sachen stört, ist die schwache Sicherheit gegen Manipulation. Ich finds nicht besonders toll, wenn sich theoretisch jemand anderes einfach mit einer zweiten Kontrolleinheit in den Bus einklinken und alles durcheinanderbringen kann. Mein Traum wäre ein APPN+ basiertes Netzwerk (besser als TCP/IP, tuts aber zur not auch) mit verschlüsselter Übertragung und eindeutiger ID der einzelnen Komponenten mit einen shared-key-Verfahren.

Edit: Bei geringeren Ansprüchen ist RS485 auch ne nette Alternative und dazu ziemlich viel günstiger als EIB!

Zu den LS: Mir ist es bis jetzt nur selten passiert, dass ich einen LS unbeabsichtigt ausgelöst habe. Und da hab ich mich eben zu dappert angestellt. Wenn man ein bisschen aufpasst, passiert das nicht.
Nee, Siemans-LS kommen bei mir in keine Verteilung, die gefallen mir überhaupt nicht (Die Hager-Teile sind ja schon häßlich IMHO) und sind viel zu teuer und empfindlich! Und warum 6 und 10kA produziert werden, frage ich mich auch, eine serie würde reichen.
Mich ärgert ja schon, dass moeller keine 15kA-LS herstellt, da nehm ich bestimmt keine 6kA-LS!!!!einself

@USAnick: Wenn du fragen zum Überspannungsschutz hast, frage einfach hier oder mach nen eigenen Thread auf, Dir kann sicher geholfen werden!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 19 Jul 2006 23:27 ]

BID = 351930

:andi:

Inventar

schöner Schrank!
warum soviele Neozed oben?
Drei mal wieviel Ampere kriegst du denn vom EVU?

und die Gewissensfrage: Häufung für die Schlitzkanäle berechnet, oder pi mal daumen nen querschnitt größer genommen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385866   Heute : 591    Gestern : 6874    Online : 635        24.11.2024    5:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865998268127