Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Komplette Elektroinstallation in einem Schaltschrank ?
Suche nach: elektroinstallation (1712)

    







BID = 75674

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo zusammen,

ist hier jemand unter euch, der schon einmal eine komplette installation für ein einfamilienhaus in einem Schaltschrank untergebracht hat.

besonders würde mich die möglichkeit interessieren ob auch der el. hausanschluß dort möglich ist.

nach einschlägigen studien der VDE vorschriften und unter zur hilfenahme der TAB2000 bin ich zumindest noch auf kein NEIN gestossen.

wenn ich also im Schaltschrank Aufputzelemente für Hausanschluß und Zählerplatz verwende und alles bis zum Zähler "verplombbar" ist, sollte doch einer installation von Hausanschluss, Zähler, Schutzeinrichtungen und Steuerungsaufgaben in einem gemeinsamen Schrank nichts im wege stehen, oder ?

hat so'n blödsinn überhaupt schon mal jemand gemacht ...


BID = 75735

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo usanick,

über diese Frage habe ich noch nicht nachgedacht, ist tatsächlich im Wohnungsbau unüblich.
Gewerblich gibts das dagegen schon lange. Und in Neufünfland hab ichs auch öfters im Altbestand gesehen.

Im Prinzip sollte es also möglich sein. Mir fällt jetzt auch nichts ein, was dagegensprechen würde.

Am einfachsten dürfe es gehen, wenn Du einen ausreichend großen Schrank nimmst und dann dort einfach soviel Platz ist, um nen normalen HAK mit reinzuschrauben.


Wenn es aber als Systemmodul sein soll, wird es recht teuer und Du solltest auf jeden Fall vorher die Zustimmung (schriftlich) des zuständigen EVU einholen.

Dann sollte dem nichts mehr entgegenstehen.


Es gibt wohl inzwischen auch schon die All-in-One-Lösung (kenne aber nur Fotos davon):

-Strom
-TK (Teflon, BKabel)
-Gas
-Wasser
-Potentialausgleich

Und das alles in einem einzigen Schrank! -


Die Kombinmation von Haupt- und Unterverteilung ist dagegen gängig.
Ob es besonders viel Sinn hat (statt Etagen-UVn), hängt von den örtlichen Verhältnissen ab.


Sagst Du uns, wie es ausgegangen ist?
Danke!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75753

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Kann sam nur zustimmen wobei alle EVU`s die ich kenne (und
das sind schon einige) da strikt dagegen sind.

Direkt neben dem Zählerschrank ists dagegen gar kein Problem. Und wie sam schon sagte, diese Lösung kann ganz schön kostspielig werden.

BID = 75846

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

die TAB der EVU nennen Montagehöhen für HAS und Zählerplatz.
Diese überschneiden sich i.d.R., da beide im stehen ohne Hilfsmittel bedienbar sein müssen. Es bleibt also nur die Möglichkeit die HAS neben den Zählerplatz zu setzen. Dagegen ist die Kombination von Zählerschrank und Unterverteiler für _Einfam.häuser_ problemlos möglich (sog. Eigenheim-Set).

BID = 75859

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jerry,

stimmt.

Aber da es hier ja um ein Einfamilienhaus geht und der Fragesteller auch nicht verlangt hatte, alles übereinander anzuordnen, wäre das ja kein Hinderungsgrund, oder?

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090951   Heute : 5433    Gestern : 6155    Online : 913        28.9.2024    21:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289001464844