Autor |
|
|
|
BID = 624675
HardyAC Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum.
Zuerstmal hallo an alle von einem Neuling.
Zu meiner Frage:
Im Hause meiner Freundin mußte ich jetzt eine seltsame Verkabelung finden. Ein 5x1,5mm² Kabel vom HV in den Keller und dort aufgeteilt auf drei Kreise. Einer für WM, einer für den Trockner und einen für einen Hobbyraum. Aber alles über den selben Neutralleiter. Ist das ok so oder grober Leichtsinn vom Vormieter??? Achja, das Kabel wird auch erst im Keller in einer Verteilerdose aufgesplittet. Abgesichert sin alle drei Außenleiter mit 16 A.
Gruß Hardy |
|
BID = 624677
Bartholomew Inventar
|
|
Willkommen im Forum, Hardy
Das klingt nach einem aufgeteilten Drehstromkreis. Wenn ihr einen Dreiphasen-Wechselstromzähler habt, ist das vollkommen in Ordnung. Denn eine wunderbare Eigenschaft des Dreiphasen-Wechselstromes ist es, dass bei gleichmäßiger Stromentnahme (keine Schaltnetzteile) über den Neutralleiter kein stärkerer Strom fließen kann als über den am stärksten belasteten Außenleiter. Es gibt dazu auch schöne Animationen im Netz, die ich aber gerade nicht finde.
Das macht man sich auch beim Elektroherdanschluss zunutze; dort sitzen auch bloß 230V-Verbraucher (Herdplatten, Ofen) drin, die zwischen Lx und N geklemmt werden (und nicht an 400V zwischen Lx und Ly).
Gruß, Bartho |
|
BID = 624678
|
Hallo Bartho.
Danke für diese schnelle Antwort.
Ich hatte nur Sorge das der Neutralleiter eben übermäßig belastet wird.
Denn eigentlich wollte ich in dem Hobbyraum demnächst mal mein Schweißgerät hinstellen.
Das läuft sowohl auf 230 als auch 380 V
Nur eben mehr Sorgen haben mir die WM und der Trockner gemacht.
Gruß Hardy
|
BID = 624680
Bartholomew Inventar
|
Wie ist denn das gelöst? Ist da sowohl ein roter CEE-Stecker als auch ein Schukostecker dran? Wie viel VA hat denn das gute Teil? Und: Welche Art von Sicherung ist im Verteiler verbaut? Bei Automaten interessiert der Zahlenwert und die Charakteristik (z.B. B16A, C13A etc.).
|
BID = 624709
|
Hallo Bartho.
Also am Schweißgerät ist ein 16A CEE dran, woran ein Adapter auf 1x Schuko dran ist. Der war serienmäßig dabei. Ich muß dann nur den Schalter umstellen, je nachdem, welche Spannung ich nutze.
Die Charakteristik der Automaten ist L 16A. Automaten von Lindner.
Gruß Hardy
|
BID = 624734
shark1 Inventar
|
Schau bitte amal auf deinem Zähler, ob da Drehstrom oder Wechselstrom draufsteht.
Also ich würde so ein Schweißgerät nur an Drehstrom betreiben, wenn die Leitung korrekt dimmensoniert ist sollte eine CEE-Steckdose mit wenig Aufwand nachzurüsten sein. Man sollte hat dann nicht gleichzeitig schweißen wachen und trocknen.
Ist ein FI für den betreffenden Stromkreis vorhanden?
Wenn ja, welche Werte hat dieser?
PS: Die Spannung unseres Netzes wurde schon vor 20 Jahren von 220V/380V auf 230V/400V angehoben. Da der Verketungsfaktor WURZEL(3) ist, wäre eine Spannung von 230V/380V garnicht möglich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 4 Aug 2009 12:00 ]
|
BID = 624739
|
Hallo Shark.
Hast natürlich Recht. Sind 400 V drauf. Alte Gewohnheit
Ist ein Drehstromzähler. Kabel sind 5x 2,5 mm²
FI ist einer vorhanden. 25A 2polig aber für einen anderen Kreis.
Gruß Hardy
|
BID = 624742
GeorgS Inventar
|
Überhaupt sollte man nicht im Keller schweißen,
es sei denn man hat einen Platz mit entsprechender
Be- und Entlüftung.
Der Schweißrauch ist nicht sehr gesund, je nach
Verfahren.
Am sichersten ist es im Freien.
Gruß
Georg
|
Hallo Georg.
Ich gebe dir Recht, aber ich habe halt keinen anderen Platz. Aber der Kellerraum hat zwei große Kellerfenster und auch direkt eine Türe nach draußen. Ist ein MIG Gerät.
Gruß Hardy
|
BID = 624764
fuchsi Schreibmaschine
|
wenn es sich bei der Leitung tatsächlich um eine 5x2.5mm² (und nicht wie im Ursprungsposting 5x1.5mm²) handelt, sehe ich bei einer nachträglichen Installation einer CEE Drehstromsteckdose kein Problem.
Den vorhandenen Automaten auf B16 tauschen und eine RCD einbauen.
|
BID = 624774
Lightyear Inventar
|
Wenn nun die Leitung auch noch mit drei verscheidenen Aussenleitern belegt ist, sehe ich auch kein Problem bei dem Plan...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 624777
|
@ fuchsi: Ja 2,5 mm² ist richtig. War ein Tippfehler von mir. Dann werde ich die Änderungen vornehmen.
@ Lightyear: Ja sind drei verschiedene Außenleiter. Somit werde ich es entsprechend auf CEE machen. Ich denke mein Schweißgerät wird es mir danken. (Meine Freundin wohl nicht... )
Gruß Hardy
|
BID = 624828
shark1 Inventar
|
Achtung:
Seit diesem Jahr ist für jede neue Steckdose (auch CEE) ein 30mA FI vorgeschrieben. Also wenn du von deinem Vermieter die Erlaubnis zur CEE-Montage hast muss auch ein FI installiert werden.
|
BID = 624829
ego Inventar
|
Der B16 und das Schweissgerät mögen sich oftmals nicht.
Besser einen 3pol. K16 verwenden.
|
BID = 624835
|
Ok, dann werde ich mal den Vermieter nerven
Ich hoffe das ich dann das ok bekomme und dann die Anlage umbauen kann, inkl. K16 und FI
Vielen Dank für diese super Hilfe hier. Einfach klasse!!!
Gruß Hardy
|