komische Lichtschalter/Steckdosenkombi

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:40:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
komische Lichtschalter/Steckdosenkombi
Suche nach: lichtschalter (1267) steckdosenkombi (18)

    







BID = 946395

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hab ich kürzlich hier im Hotel im Sanitärtrakt des Schwimmbades entdeckt.
Oder besser gesagt erst nicht entdeckt,weil ich den kleinen Knipser nicht als Lichtschalter wahr bzw. ernst genommen hab.
Ist doch nicht auf deutschem Mist gewachsen?
Wenn nicht,dann vermute ich (weil Hotel ist nicht weit weg) dass das Teil aus dem Land stammt das uns auch mit so Innovationen wie Renault,Secam und Scart beglückt hat...





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 946399

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

gugge mal http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/12544


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946402

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Steht da ein Hersteller drauf? Als Lichtschalter hätte ich den auch nicht wahrgenommen. Schalter an Steckdosen kenne ich aus Großbritannien, nur sind die dann für die Steckdose selbst, was ja auch irgendwie logisch ist.

EDIT: Busch Jäger? Das hätte ich jetzt nicht vermutet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2014 21:21 ]

BID = 946403

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Tatsächlich,man fast es ja nicht.
Da gehört aber noch ein Schild drüber > .
Als normalsterblicher grabschst du doch nicht im halbdunkel an ner Steckdose rum in der Hoffnung da den Schalter zu finden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Dez 2014 21:26 ]

BID = 946405

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Die könnten ruhig mal wieder mitm Hochdruckreiniger über das Ding gehen ...

Ich kenne sowas als Kreation aus den 70´gern (in bayrischen Landen). Sowohl mit runder Abdeckung als auch mit viereckiger wie hier. Allerdings mit einem deutlich schmäleren Schalter, der unterhalb des PE-Bügels ist, und mit lediglich einer mittigen Befestigungsschraube.

Eigentlich ist der Schalter wohl dazu gedacht, die Steckdose ausschalten zu können. Völlig unsinnig, und gottseidank fliegend verdrahtet weil das Schalterchen eh nie benutzt wird, aber dafür öfter mal kaputt ist.

BID = 946406

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Dinger gibts auch von Jung und anderen Herstellern einziger Nachteil die Schalter sind meist nicht zum Schalten der Steckdose geeignet, da Schaltvermögen nur 10 A

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946408

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Mir kommt grad, ich weiß aktuell nur einen Bau mit solchen schaltbaren Steckdosen. Bei dem ist 1978 ein außenliegendes Treppenhaus angebaut und der Zählerkasten ins neue Treppenhaus verlegt worden.

In dem Treppenhaus und bei den neu geschaffenen Wohnungseingangstüren sind die Dinger als Staubsaugersteckdosen verbaut; die Steckdosen auf "normaler" Höhe haben dagegen kein Schalterchen. ...?

BID = 946410

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

So eine Steckdose hatte unser Oma vor 20 Jahren (sicher auch früher ) im Ruhrpott schon.

BID = 946415

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Typiche geschichte, wenn eine Steckdose nachgerüstet werden soll(te).

Gerne auch ohne funktionierenden Schutzleiter weil als Ersatz eines Serienschalters oder noch besser in Reihe zum Schalter geklemmt. (Ja, ja, mein verstorbener Mann hat da mal was gebaut, wenn man da was einsteckt funktioniert das nur wenn das Licht aus ist, und dann auch nicht richtig, junger Mann...)

BID = 946416

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Diese Schalter/Steckdosen waren hier in der Gegend eigentlich auch recht weit verbreitet. Ich glaube, sie wurden vorwiegend genutzt, um an Stellen, an denen ursprünglich nur ein Schalter war, ohne viel Arbeit eine Steckdose nachzurüsten. Wenn die Leitungen in Rohren verlegt waren, musste ja oft nur eine Ader nachgezogen werden und keine neue Unterputzdose gesetzt werden. Ähnlich dazu gab es ja auch Doppelsteckdosen, die in eine Unterputzdose passen.

BID = 946456

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
andreas-86 hat am 11 Dez 2014 22:53 geschrieben :

Diese Schalter/Steckdosen waren hier in der Gegend eigentlich auch recht weit verbreitet. Ich glaube, sie wurden vorwiegend genutzt, um an Stellen, an denen ursprünglich nur ein Schalter war, ohne viel Arbeit eine Steckdose nachzurüsten. Wenn die Leitungen in Rohren verlegt waren, musste ja oft nur eine Ader nachgezogen werden und keine neue Unterputzdose gesetzt werden. Ähnlich dazu gab es ja auch Doppelsteckdosen, die in eine Unterputzdose passen.

Ganz genau! Von einigen Herstellern gibt es die bis heute. Gab es auch schon ohne Schutzkontakte übrigens. Meistens waren die so eingebaut, dass der Schalter neben der Steckdose ist und nicht über oder unter.

Irgendwo habe ich so ein Ding, wo jemand mit viel Aufwand eine Kontrolllampe dazugebaut hat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692447   Heute : 8348    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    15:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311479568481