Klingeltrafo aus Polen ohne VDE-Zulassung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  19:59:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Suche nach: vde (10429)

Problem gelöst    

BID = 601834

Baer40

Neu hier

Hallo,

ich habe das Vergnügen bei einem Fertighaus aus Polen die Erstprüfung durchzuführen.
Das Haus wurde in PL bestellt, aus PL geliefert,von PL aufgebaut und auch von PL installiert.

Im Verteiler wurde ein Klingeltrafo TRM-8 vom Zamel (www.zamel.pl) installiert, auf die Anfrage an den Hersteller per Mail bekam ich folgende Antwort:

ZITAT ANFANG
Sehr geehrter Kunde,
Laut der europäischen derektiven, es reicht wenn das Produkt das CE Zeichen besitzt, braucht also keine VDE Zulassung haben. Wir stellen normallerweise die Declaration of Conformity aus und es ist ausreichend. Als Anlage schicke ich Ihnen dieses Dokument in der englischen Sprache.
ZITAT ENDE

Die beigefügte Anlage ist ein leerer Briefkopf mit Unterschrift.

Wie würdet Ihr euch verhalten ?

Die Anlage abnehmen oder den Trafo bemängeln ?

Gruß
Christian

BID = 601838

ego

Inventar

Und der Klingeltrafo ist wirklich das einzige Problem, ansonsten enspricht alles der VDE? Kaum zu glauben...

Dann wäre ich sehr zufrieden und würde im zweifelsfall einfach einen neuen montieren, oder einfach mal was Gottvertrauen haben.

BID = 601854

Baer40

Neu hier

Hi,
den Zählerschrank habe ich geliefert, montiert und angeschlossen.

Mangels Zähler habe ich bisher durchgeführt:
Sichtprüfung
Isolationsmessung
Erdungsmessung

alles bisher in Ordnung, lediglich die Endkappen an den Sammelschienen fehlen noch.
An ausnahmslos allen freiliegenden Leitungen für Leuchten etc. sind Lüsterklemmen montiert worden.

Die PL-Jungs bauen ständig in ganz Deutschland Ihre Fertighäuser, sind wohl gar nicht so übel drauf.

Die Sicherungsautomaten sind ABB SH201 B16A, bei uns heissen die Dinger S201, eine Rückfrage bei ABB ergab das die SH201 (das H steht für Home) eine kostengünstige Variante für das Ausland sind, erfüllen trotzdem die 6kA-Vorschrift und von ABB habe ich eine von der VDE unterschriebene Konformitätserklärung bekommen. Ein Super-Service von ABB übrigens.

Der RCD ist von Schrack aus Österreich, von denen habe ich noch keine Antwort bekommen.
Wenn nächste Woche der Strom da ist und der PL-Elektriker die letzten Steckdosen in den Fliesenbereichen befestigt hat folgt Funktionsprüung und die Messungen an den einzelnen Steckdosen sowie am FI.

Um der Frage zuvor zu kommen: Die Steckdosen im Fliesenbereich sind schon angeschlossen und hängen an den Drähten raus, deshalb habe ich die Isolationsprüfung schon mal erledigt.

Gruß
Christian

Zurück zur Frage:
Ich wäre ungern verantwortlich wenn der Trafo abraucht und dann die Versicherung nicht zahlt weil keine VDE-Zulassung besteht.

BID = 601886

wome

Schreibmaschine

Meines Wissens sind CE-Zeichen und Herstellererklärung ausreichend.
Für Klingeltrafos sind anders als z.B. für bestimmte Leitungen wie NYM keine nationalen Ausnahmen formuliert.

Polen ist ein vollwertiges EU-Mitglied. Ich baue schließlich auch in Frankreich die deutsche Version des Schneider-FIs ein (weil die billiger ist als in F), die hat aber kein NF-, sondern höchstens so'n VDE-Zeichen. Ich erwarte trotzdem, dass die Versicherungen zahlen.

Und wenn ich pauschal an die Qualität deutscher Handwerkerkollegen glauben soll, na ja, dann muss ich die letzten dreißig Jahre im Ausland gelebt haben, ohne es zu merken.

BID = 601968

sam2

Urgestein

Richtig.
Nur daß ein Blanko-Briefkopf keine Herstellererklärung ist!

Schreibe daher dem Hersteller zurück, daß er versehentlich die falsche Anlage beigefügt hat und bitte um Übersendung der besagten Konformitätserklärung.

BID = 601976

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

Die Sicherungsautomaten sind ABB SH201 B16A

Ist nicht dein Ernst oder?

Lutz

BID = 601986

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :

...na logisch das könnte dann ja auch nur eine VPE-Zulassung sein

BID = 601988

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Baer40 hat am 14 Apr 2009 19:45 geschrieben :

..........Um der Frage zuvor zu kommen: Die Steckdosen im Fliesenbereich sind schon angeschlossen und hängen an den Drähten raus, deshalb habe ich die Isolationsprüfung schon mal erledigt.....

...dann kannste die Messungen nach dem einsetzen noch mal machen
oder woher willst du wissen das dabei keine Adern beschädigt oder eingeklemmt werden

BID = 601992

fuchsi

Schreibmaschine

ich würde mir eher über die genrelle Verwendung der B16 LSS eher Kopfzerbrechen machen, als über einen schnöden Klingeltrafo.

BID = 601999

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...eben

...für unter 20€ sind schon Klingeltrafos von Markenherstellern zu bekommen

...aber nicht eingebaute, noch an den Adern rumhängende Steckdosen werden schon durchgemessen

und Konformitätserklärung von LS beschafft die der Reihe nach vermutlich alle B16ér sind
und wahrscheinlich alles mit 1,5mm² verkabelt

BID = 602000

sam2

Urgestein

"Haus aus Polen geliefert" klingt stark nach Holzrahmenbau. Demnach wohl eine A-Verlegeart! Insofern ist die Kombination von 16A-Absicherung und 1,5mm²-Leitungen kritisch zu sehen bzw. ggf. unzulässig.

BID = 602002

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Der RCD ist von Schrack aus Österreich, von denen habe ich noch keine Antwort bekommen.

Vorsicht. Obwohl AT eigentlich immer führend war in Punkto RCD, schaut es jetzt bereits anders aus.
Ein in AT handelsüblicher wald-und Wiesen-RCD ist in DE nicht unbedingt erlaubt. Soweit ich weiss, muss in DE eine Allstromsenesitiver RCD eingebaut sein. In AT ist dieser (leider) noch ziemlich unbekannt.

BID = 602003

sam2

Urgestein

Nicht ganz:

In D ist für Neueinbau mindestens ein pulsstromsensitiver (Typ A) vorgeschrieben, währennd in A noch der alte (nur wechselstromsensitive) Typ AC zulässig ist.

Eigentlich paradox, daß man in A nicht dem Typ A frönt...

Allstromsensitiv ist dann der Typ B, welcher aber sehr teuer ist und nur in Spezialfällen (z.B. große FU) eingesetzt wird.

BID = 602032

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

sind andere Prüfzeichen von CENELEC-Mitlgieder drauf? Die werden untereinander anerkannt, dann wrs es onehin kein Problem mehr.
Ansonsten dürfte aber eigentlich auch schon CE reichen.

Zu den bisherigen Messungen - Schutzleiterdurchgängigkeit?

BID = 602083

Baer40

Neu hier

Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Apr 2009 10:49 geschrieben :

...eben

...für unter 20€ sind schon Klingeltrafos von Markenherstellern zu bekommen

...aber nicht eingebaute, noch an den Adern rumhängende Steckdosen werden schon durchgemessen

und Konformitätserklärung von LS beschafft die der Reihe nach vermutlich alle B16ér sind
und wahrscheinlich alles mit 1,5mm² verkabelt

Hi Kollege,
mal ein bisschen langsam mit deinen Kommentaren und vor allem Smileys.

Du hältst mich vielleicht für etwas doof,

aber ich denke eine ISO-Prüfung über alle Stromkreise dauert etwa 5 Minuten, die macht also durchaus Sinn, vor allem wenn jetzt die Wände noch leicht zu öffnen wären, da noch nicht gespachtelt und gefliest.
Natürlich werde ich am Schluß wenn alles eingebaut diese 5 Minuten noch mal investieren, ich mach das nicht erst seit gestern.

Was stört dich daran dass ich eine Konfomitätserklärung besorgt habe ?
Da ich selbstständig bin und persönlich dafür hafte finde ich den Zeitaufwand, an ABB eine Mail zu schreiben für gerechtfertigt.
Bei dir mag das ja vielleicht anders sein.

Tatsächlich sind die meisten Sicherungen B 16 A, wieso hast du ein Problem damit, du kennst weder Leitungswege noch Leitungslängen noch Querschnitte.

Ich denke du solltest die Art wie du postest mal etwas überdenken.

Sinnvoll wäre z.B. eine Antwort darauf gewesen wie du das handeln würdest.

Gruß
Christian

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002937   Heute : 6956    Gestern : 15227    Online : 305        29.12.2025    19:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583279132843