Klein- und Niederspannung in einer Leitung bzw. Abzweigdose Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Klein- und Niederspannung in einer Leitung bzw. Abzweigdose Suche nach: leitung (19196) |
|
|
|
|
BID = 663607
nosealert Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Im Unterverteiler sind 3 Eltako ESR12Z-4DX-UC verbaut, welche im Moment komplett mit 230V~, betrieben werden. Da die Taster- und Lanmpenleitungen für alle 12 Schalteingänge auf nur 3 Leitungen verteilt sind, passiert es, dass bei betätigen eines Tasters, durch Induktion, ganz andere Lampen an bzw. ausgehen.
Für diesen Fall gibt es von Eltako extra RC-Glieder, welche aber recht teuer sind und ich zudem im Unterverteiler keinen Platz hierfür habe. Alternativ könnten die Stromstoß-Schaltrelais auch mit einer Kleinspannung geschallten werden. Da hierfür aber keine extra Leitungen oder Verteilerdosen zur Verfügung stehen, müsste ich Tasterkleinspannung (z.B. 12V=) und Lampenniederspannung (230V~) in einer Leitung und einer Verteilerdose verarbeiten.
Ist das den so möglich und überhaupt erlaubt? Bei allen Verbrauchern reden wir von einem Stromkreis, sprich alle 12 Lampen werden von einem LS bedient.
Grüße
Peppone
|
|
BID = 663625
sam2 Urgestein

|
|
Nö, kommt nicht in Betracht.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187950004 Heute : 8413 Gestern : 18748 Online : 306 26.12.2025 7:04 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.141736030579
|