Kerbverbinder - Material / Werkzeug

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:37:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kerbverbinder - Material / Werkzeug

BID = 157359

dustking

Stammposter

Hallo,
kann mir mal jemand sagen,
1.)Sind die Stoßverbinder "STV-R", "STV-B", "STV-G" von Reichelt zugelassen für die Verbindung durchgeflexter NYM-Leitungen? (natürlich + Klebeschrunpfschlauch)
2.)Ist die Verquetschung mit der Reichelt Zange "Crimpzange FSH" zulässig?

Wenn nicht - was könnt Ihr mir für gelegentlichen Gebrauch (günstig!) empfehlen. (Für Querschnitte ~1,5-35mm2)
Besten Dank
Gruß martin

BID = 158407

dustking

Stammposter

Haaaaaalo,
kann mir keiner was dazu sagen
Oder einen Link nennen mit Information zu solchen Arbeiten?
Danke.
Gruß martin

BID = 158414

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Als das letzte Mal sowas gefragt wurde, war es sogar über Markenwerkzeug und der einzige Schluss war, ist es vom Hersteller dafür konzipiert und freigegeben?

Sprich frag erstmal bei Reichelt an, wenn sie es selbst nicht wissen, sollen sie den Hersteller fragen, oder ihn dir nennen damit du selber fragen kannst. Das ganze läßt du dir schriftlich bestätigen!
Sollte es natürlich ein Fernosthersteller sein, wird es ein recht schwieriges Unterfangen.

BID = 158421

Lötprofi

Gesprächig

Hi,
also ich würde an Deiner Stelle, falls es ein einfacher Licht- oder Steckdosenkreis mit geringer Belastung ist, solche Stossverbinder nehmen und nicht lange rumfackeln. (Ich sehe schon den sam2 mit erhobenem Finger ) Besser noch wären die Stossverbinder mit dem -I Zusatz (Reichelt, Papierkatalog, genau unter Deinen), dann noch einen grossen Schrumpfschlauch über alles, und fertig.

Bei einer Herdzuleitung würde ich das nicht machen. Da gibt's spezielle ovale (im Querschnitt) Verbinder, in denen die Drähte nebeneinander liegen. Die werden mit speziellem Presswerkzeug gecrimpt.

Gruss
heinz

BID = 158435

dustking

Stammposter

Hallo,
habe mal Reichelt gefragt - Crimpzange FSH ist zwar für die STV-X-I-Verbinder zugelassen, aber diese nur für mehr- und feindrähtige Leitungen und nicht für eindrähtig
son Pech aber auch na ich habs ja fast befürchtet
Also was ist eine (rechtlich nicht nur technisch) vertretbare Alternative? (Ausser Dosen)
In welcher VDE-Vorschrift sind diese "Kerbverbindungen" beschrieben?
Gruß martin

BID = 158437

gretel

Schreibmaschine

BID = 158523

didy

Schreibmaschine

Zitat :

Crimpzange FSH ist zwar für die STV-X-I-Verbinder zugelassen, aber diese nur für mehr- und feindrähtige Leitungen und nicht für eindrähtig

Gilt das auch für die STV-X-Verbinder (ohne Schrumpfschlauch)?

@alle:
Wenn die nicht für eindrähtige aber für mehrdrähtige Leiter zugelassen sind, wäre dann 4x1,5mm² starr in die gelben 6mm²-Verbinder Grauzone oder als erlaubt anzusehen?
Hatte sowas schonmal angedacht, als ich ein vorhandenes 8x1,4mm² (ja 1,4mm² stimmt schon für einen 12V 20W Gartenspot verwendet habe. Habs dann aber mangels Klarheit und mangels 6mm²-Verbinder gelötet.

Gruß
Didi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286434   Heute : 1924    Gestern : 4888    Online : 477        5.11.2024    13:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450520515442