Zitat :
perl hat am 18 Sep 2022 15:07 geschrieben :
|
... Ist das immer noch der gleiche Wechselrichter? ...
|
Nein. Akku und Wechselrichter sind eine Einheit. An die Innereien geh ich nicht ran. Ist eh nicht meiner. Der alte Bleiakku wurde "auf Kulanz" gegen einen Sonderpreis durch den LiIon-Speicher ersetzt.
Inzwischen habe ich auch schon die Quellen, die Murray nennt, gefunden. Da gab es dieses Jahr wohl schon reichlich böses Blut und ziemlich plumpes Gehabe seitens SENEC.
Zitat :
|
Ltof schrieb :
Oder kann der interne Wechselrichter nicht gleichzeitig PV-Leistung benutzen und den Akku entladen? |
Inzwischen habe ich gesehen, dass das wohl doch vorkommt. Insgesamt ist das Verhalten ziemlich erratisch. Wieso soll es sinnvoll sein, den Herd ausschließlich aus dem Akku zu betreiben, wenn genug PV-Leistung zur Verfügung da wäre, aber nicht abgerufen wird?
Der Akku wird anscheinend nie voll. Bei dem Bleiakku war es das Gegenteil. Mir kommt es vor, als ob das Lademanagement von Praktikanten programmiert wird, die die erstbeste Internetquelle als Referenz für bare Münze nehmen.
Ich hatte ja auf Insider-Informationen gehofft.