Kennt sich zufällig jemand mit SENEC-Akkus aus?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  14:11:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kennt sich zufällig jemand mit SENEC-Akkus aus?
Suche nach: akkus (7577)

BID = 1102073

Ltof

Inventar

Moin,

ab und an beobachte ich mal die Parameter des LiIon-Akkus über das Webinterface. Dabei kommt es immer wieder vor, dass er keinen PV-Strom speichert, obwohl die Sonne scheint und er statt dessen den Bedarf aus dem fast leeren Akku holt. Warum tut er das? Das ist doch Verschwendung und geht auf die Akku-Lebensdauer! Eben habe ich was auf dem Herd gehabt und ich habe aus dem Akku gekocht. PV hat er nicht genommen, obwohl zeitweilig bis zu vier kW möglich gewesen wäre.

Ich halte das für einen Bug in der Firmware. Oder kann der interne Wechselrichter nicht gleichzeitig PV-Leistung benutzen und den Akku entladen?

Kann mich jemand aufklären?

Das ist übrigens die Anlage meines Vermieters. Der vorherige Bleiakku war viel zu schnell kaputt. Der war ständig am Gasen wenn die Sonne schien. Ab und an mal wäre ja OK gewesen.

Bei diesem Akku sieht es für mich aus, als wenn sie schon wieder mehr Verschleiß als nötig verursachen. Es gab wohl auch mal ein Firmwareupdate wegen eines Schadensfalls. Vielleicht haben sie da die Entladetiefe flacher gemacht. Die aktuelle Firmware zeigt auch nicht mehr die Prozente bzw. die gespeicherten kWh an. Ich bin mir relativ sicher, dass es diese Information mal gab.

Danke und Gruß,
Ltof

BID = 1102082

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der vorherige Bleiakku war viel zu schnell kaputt.
Ist das immer noch der gleiche Wechselrichter?
Dann stimmt jetzt evtl. die Spannungslage nicht.

Zitat :
PV hat er nicht genommen, obwohl zeitweilig bis zu vier kW möglich gewesen wäre.
Evtl mal ein (DC!) Zangenamperemeter am Akku anbringen um zu sehen, in welche Richtung der Strom dort wirklich läuft.

Dass der WR seinen Strom -wenn möglich- immer dem Akku entnimmt, erscheint vernünftig.
Evtl zeigt die Software nur den Solarstrom nicht an.

BID = 1102090

Murray

Inventar

Schau doch mal ins PV-Forum.
Da gab es zu Senec immer irgendwelche Probleme seit den über 10 Jahren wo ich mich nun mit PV beschäftige.
Verfolge das aber nun nicht mehr speziell

BID = 1102093

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am 18 Sep 2022 15:07 geschrieben :

... Ist das immer noch der gleiche Wechselrichter? ...

Nein. Akku und Wechselrichter sind eine Einheit. An die Innereien geh ich nicht ran. Ist eh nicht meiner. Der alte Bleiakku wurde "auf Kulanz" gegen einen Sonderpreis durch den LiIon-Speicher ersetzt.

Inzwischen habe ich auch schon die Quellen, die Murray nennt, gefunden. Da gab es dieses Jahr wohl schon reichlich böses Blut und ziemlich plumpes Gehabe seitens SENEC.

Zitat :
Ltof schrieb :
Oder kann der interne Wechselrichter nicht gleichzeitig PV-Leistung benutzen und den Akku entladen?

Inzwischen habe ich gesehen, dass das wohl doch vorkommt. Insgesamt ist das Verhalten ziemlich erratisch. Wieso soll es sinnvoll sein, den Herd ausschließlich aus dem Akku zu betreiben, wenn genug PV-Leistung zur Verfügung da wäre, aber nicht abgerufen wird?

Der Akku wird anscheinend nie voll. Bei dem Bleiakku war es das Gegenteil. Mir kommt es vor, als ob das Lademanagement von Praktikanten programmiert wird, die die erstbeste Internetquelle als Referenz für bare Münze nehmen.

Ich hatte ja auf Insider-Informationen gehofft.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182603583   Heute : 5574    Gestern : 8058    Online : 175        27.12.2024    14:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306141376495