Autor |
Kein Potentialausgleich - Notwendig oder sinnvoll? Suche nach: potentialausgleich (972) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 910960
jbnetworx Schriftsteller
|
|
Hallo Forum,
ich grüble schon länger darüber, komme aber zu keiner Lösung. Unser Haus (Bj. 1964) hat keinen Potentialausgleich, vermutlich war nie einer da. 2002 wurde das EG renoviert mitsamt neuer E-Installation. Einspeisung ist TN-C vom Dachständer, Aufteilung in der UV. 2006 wurden im Keller neue Kunststoff-Wasserrohre installiert, die Heizung hat Kupferrohre.
Da vor einigen Jahren unsere Wasserzuleitung aus Guss gerissen ist, wurde ein HD-PE Rohr plus ein 10mm2 Erdungskabel verlegt. An der alten Zuleitung kommt ein recht eine recht dicke Ader aus dem Boden, eine etwas dünnere verschwindet in der Wand. Anbei noch ein paar Bilder.
Nun die Frage, ist ein PA notwendig, bzw. sinnvoll? Was können die Adern an der alten Zuleitung sein?
BID = 911002
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
jbnetworx hat am 29 Dez 2013 15:49 geschrieben :
|
Unser Haus (Bj. 1964) hat keinen Potentialausgleich, vermutlich war nie einer da. 2002 wurde das EG renoviert mitsamt neuer E-Installation. Einspeisung ist TN-C vom Dachständer, Aufteilung in der UV. 2006 wurden im Keller neue Kunststoff-Wasserrohre installiert, die Heizung hat Kupferrohre. |
Da hat man wohl gepennt.
Zitat :
|
Da vor einigen Jahren unsere Wasserzuleitung aus Guss gerissen ist, wurde ein HD-PE Rohr plus ein 10mm2 Erdungskabel verlegt. |
Wo kommt denn das 10 mm² her?
Zitat :
|
Nun die Frage, ist ein PA notwendig, bzw. sinnvoll? |
Ein muss s.o..
Zitat :
|
Was können die Adern an der alten Zuleitung sein? |
Alles was da so rumgeistert wird man nur messstechnich rausfinden können. Auf jeden Fall alles mit der HauptErdungsSchiene verbinden und den SPA nachinstallieren. Evtl. ist auch ein Erder erforderlich.
Lutz
|
|
BID = 911004
Elektro Freak Inventar
|
Interessant finde ich ja das Boxen-Kabel da
|
Zitat :
| Interessant finde ich ja das Boxen-Kabel da |
Man will ja auch Musik hören
Zitat :
| Wo kommt denn das 10 mm² her? |
Das kommt mitsamt der neuen Zuleitung vermutlich aus dem Schacht.
Inwiefern das angeschlossen ist weiß
ich nicht. Der GWSler meinte mal, dass das keine Erdung sondern nur irgendwas zum finden des Rohres ist. Vielleicht wird ne Spannung induziert, mit der sich der Verlauf oberhalb der Straße herausfinden lässt
Zitat :
| Alles was da so rumgeistert wird man nur messstechnich rausfinden können. Auf jeden Fall alles mit der HauptErdungsSchiene verbinden und den SPA nachinstallieren. Evtl. ist auch ein Erder erforderlich. |
Mein Vater meinte, dass die dicke Ader, die aus dem Boden kommt mit einem Ringender verbunden ist. Mit meinem Multimeter kann ich da wohl nix anfangen, oder?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Ader, die nach oben in der Wand verschwindet, hoch zum HAK oder zur HV als PEN-Stütze geht. Kann das sein? Ich guck morgen mal, ob beim HAK was ankommt.
BID = 911126
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
jbnetworx hat am 29 Dez 2013 20:59 geschrieben :
|
Mein Vater meinte, dass die dicke Ader, die aus dem Boden kommt mit einem Ringender verbunden ist. Mit meinem Multimeter kann ich da wohl nix anfangen, oder? |
Nein, Du brauchst einen Fachmann.
Lutz
|
BID = 911220
jbnetworx Schriftsteller
|
Ok, danke. Ich werde den ortsansässigen Eli mal beauftragen.
Guten Rutsch!