Kapazitive Spannung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  03:24:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kapazitive Spannung
Suche nach: spannung (45525)

BID = 807881

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo Forumsfreunde,

ich bin gerade dabei einen Raum neu zu installieren.
Nun messe ich eine kapazitive Spannung an einem Leuchtenauslass. Sobald ich mit dem Duspol die Last zuschalte ist sie verschwunden. Im Leerlauf habe ich mit dem Multimeter 102 V zwischen L und N gemessen.
Die Lampenleitung läuft ca. 12 Meter parallel zur 230V Leitung.
Sind die 102 V noch normal oder kann irgendeine Art von Fehler vorliegen auf den ich gerade nicht komme?

Danke für euere Tipps und Hilfe.

Gruß
Stefan

P.S. Installation wird vor Inbetriebnahme mit einem M5010 (frisch kalibriert) von mir durchgemessen. 30 mA FI ist vorhanden.

BID = 807888

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Stefan,

Zitat :
Im Leerlauf habe ich mit dem Multimeter 102 V zwischen L und N gemessen.
Eben. Ein Multimeter hat einen Innenwiderstand von ca. 10MΩ und damit stellt es sozusagen immer noch einen Leerlauf an der Leitung dar.

Dies ist auch der Grund, warum man mit solchen hochohmigen Messgeräten nicht an der Installation messen sollte.

Zitat :
Sind die 102 V noch normal oder kann irgendeine Art von Fehler vorliegen
Bei der Messung mit einem Multimeter: Ja.

Hast du allerdings eine Glühlampe o.ä. angeschlossen und misst dann diese Spannung, würde ich mir Sorgen machen.

MfG Mathias

BID = 807897

sam2

Urgestein

Ist ein ganz normaler Effekt und auch in dieser Größenordnung nicht besorgniserregend.
Der Test mit der Lastzuschaltung ist bereits ausreichend.
Also soweit in Ordnung.

Wurden denn / werden noch die Isolationswiderstände der Leitungen gemessen?

BID = 807911

Stifmaster

Schriftsteller

Zitat :
Wurden denn / werden noch die Isolationswiderstände der Leitungen gemessen?

Erstmal Danke für die Antworten.
Jo Iso-Wiederstände wurden mit M5022 gemessen: >5MOhm

Gruß
stefan

BID = 807914

shark1

Inventar

Leider kann dieser effekt zum "Leuchten" von Energiespar- oder LED-Lampen führen. Ich habe bei mir im Schlafzimmer AGL durch LED ersetzt (Hintergrundbeleuchtung). In einer der 4 Leuchten (ein Schaltkreis) muss ich aber weiterhin AGL lassen, denn sonst leuchten die LED-Lampen die ganze Zeit.

BID = 807924

Stifmaster

Schriftsteller

Diesen Effekt kenn ich leider. Hab mir für meinen Druckluftkompressor zwei Schaltstellen an den Druckluftanschlüssen montiert und die Leuchtmelder mit LED mit Ba9s Sockel bestückt. Ist eine schöne Hintergrundbeleuchtung in der Garage, auch wenn der Kompressor aus ist.

Gruß
Stefan

BID = 807937

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da sorgt ein 100nF Kondensator 250V~ parallel an den Anschlüssen (L und N) zur LED für Abhilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jan 2012 17:30 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400667   Heute : 441    Gestern : 7426    Online : 321        26.11.2024    3:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506069660187