Autor |
Kann man einen 3 Phasen FI Schalter mit 2 Phasen betreiben? Suche nach: schalter (25870) |
|
|
|
|
BID = 453951
michael2005 Neu hier

|
|
Hallo,
ich habe eine ältere Installation und möchte einen zusätzlichen Stromkreis mit einem FI sichern.
Ein 4poliger FI (3Phasen) ist bereits vorhanden und wird einphasig betrieben (Bad). Gebrückt ist nix und die Schaltung funktioniert, was ich schon getestet habe. Der FI ist, so wie ich es kenne halt nur mit einer Phase beschaltet.
Nun möchte ich noch ein zweites Bad über diesen FI sichern, da in der Verteilung kein Platz mehr für weitere Einbauten ist.
Meine Frage: Kann ich mir eine zweite Phase abgreifen und über den FI führen und es schnackelt mit zwei Phasen oder muss ich dann wirklich alle drei Phasen am FI auflegen, obwohl dann nur zwei abgegriffen werden? Alternativ könnte ich dann im Einphasenbetrieb die Phase auf einen Sicherungsautomaten auflegen und dann weiter auf den zweiten brücken - würde diese Alternative funktionieren? Ist das dann auch noch VDE gerecht?
vielen Dank schon einmal!
Gruss
Michael
|
|
BID = 453954
Sue Gesprächig

|
|
Hallo Michael,
also um die Sicherungsautomaten kommst Du auf keinen Fall herum. FI ist ein Fehlerstromschutzschalter, kein Leitungsschutzschalter, daher muss hinter den FI auf jeden Fall eine Sicherung um im Kurzschluss – oder Überlastungsfall sicher abzuschalten.
Das ganze funktioniert aber auch mit 2 Außenleitern. Dem FI ist es völlig gleichgültig wie viele Leiter aufliegen, der misst magnetische Differenzen, d.h. wenn mehr Strom „in eine Richtung fließt als in die andere“ ( sehr laienhaft ausgedrückt ) dann löst er aus, schaltet ab und damit ist die Schutzfunktion gegeben.
Gruß
Emmett
|
|
BID = 453963
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe
Ich habe mich, glaube ich, ein wenig dämlich ausgedrückt.
Also ein Sicherungsautomat ist schon vorhanden und hinter den FI geschaltet - erstes Bad. Den zweiten Automaten habe ich bisher nur auf die Schiene montiert und noch nicht angeschlossen - zweites Bad. Damit ist dann die Verteilung voll - Nachrüsten im Fall der Fälle ist dann leider nicht mehr drin
Gruss
Michael
|
BID = 453984
ego Inventar

|
Grundsätzlich kein Problem was du vorhast.
Andere Frage: Warum nicht mehr bzw. alle Stromkreise mit dem FI schützen?
|
BID = 453988
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
alles mit FI absichern wäre wohl das Optimum. Da müsste ich aber alles komplett umbauen - wie gesagt alte Verteilung und der eingebaute FI schafft nur 40A, was bedeutet, dass da dann auch ein neuer, stärkerer FI fällig wäre.
Mehr Stromkreise geht auch nicht, da absolut kein Platz mehr. Der Automat für das zweite Bad war alles was noch passt.
Immer dieser alte Murks, ich hasse das, vor allem, wenn man mal was neues dazu bauen möchte
Gruss
Michael
|
BID = 453989
ego Inventar

|
Kannst du nicht einfach die Vorsicherung der Verteilung auf 35A senken? Oder hängt ein Durchlauferhitzer an der UV?
Von wievielen Automaten in der UV reden wir den?
|
BID = 453990
Hemapri Schriftsteller

|
Das mit dem zweiten Stromkreis geht freilich, wenn beide einen gemeinsamen Neutralleiter nutzen, welcher über den FI geführt wird. Weil ja jetzt nur ein Stromkreis über diesen FI geht, muß darauf geachtet werden, dass der Neutralleiter entsprechend stark für beide Stromkreise ausgelegt wird.
MfG
|
BID = 453994
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
also... Durchlauferhitzer keiner. Vorsicherungen haben 50A, Neozed.
Die möchte ich bei 27 Automaten mit Herd und dazu immerhin einer 16A Drehstromsteckdose, die auch genutzt wird, nicht unbedingt kleiner wählen. Ich habe halt schon bisl gebastelt und einige neue Zuleitungen gelegt plus neue Automaten eingebaut, da ich eh dabei bin das Haus zu renovieren. Als nächstes peppe ich die alte Verteilung mal auf, indem ich die Drehstrombrücken durch Dreiphasenschienen ersetze...
Den N Leiter für den FI habe ich schon geändert, in der Hoffnung, dass mein Vorhaben funktioniert - tut es ja auch, wie ich nun dank euch weis Da liegt nun eine 10quadratige Ader. Kleineren Querschnitt hatte ich eh nicht mehr vorrätig  aber besser als zu wenig.
Gruss
Michael
|
BID = 454077
shark1 Inventar

|
Mach mal ein Bild von der Verteilung!
Wie alt sind denn die Automaten in etwa?
Charakteriatik L oder H oder B oder C?
Wenn du das Haus sowieso renovierst, dann solltest du der Verteilung auch ein bisschen von der Technik es 21igsten Jahrhunderts gönnen.
Ein neuner 63A FI sollte auf jeden Fall für alle Stromkreise drin sein.
MFG.
Shark1
|
BID = 454131
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
Bilder mache ich bei Gelegenheit mal, wenn ich Zeit und auch Lust habe, bin ja zugegebenermassen ein wenig faul...
Vorweg muss ich noch sagen, dass der ganze Murks schon vorhanden war als wir eingezogen sind und ich nun versuche Ordnung hinein zu bringen.
Es handelt sich halt um einen alten Blechkasten, in dem der Zähler sitzt und daneben ein altes Verteilerfeld mit einigen Diazed Sicherungen. Da liegen auch noch einige Stromkreise auf. Ausserhalb des Blechkastens wurde schon mal eine AP Verteilung ergänzt und die nutze ich z. Zt. auch noch. Diese Verteilung ist aber auch nicht so neu. Die verwendeten Automaten sollten wohl B Charakteristik haben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Beim Herausführen der Zuleitung für die Verteilung wurde einfach durchs Blech gebohrt und ohne Verschraubung oder zumindest einen Würgestopfen das Kabel durchgeführt. Dann gibt es noch einen kleinen Verteiler ebenfalls AP für einen Nebenraum und vom Zählerkasten geht noch ein Kabel für die Scheune ab, wo ich bereits eine neue Verteilung montiert habe.
Ich habe nun beschlossen den FI wie oben beschrieben erstmal in Betrieb zu nehmen und dann eine neue dreireihig AP Verteilung daneben zu setzen und da dann ordentlich zu verdrahten. Alles andere ist nix ganzes und nix halbes. Nun mache ich es lieber gleich ordentlich, sonst ärgere ich mich nachher nur rum.
Ich werde für jeden Raum Licht und Steckdosen mit einem eigenem Stromkreis versehen und nur die Steckdosen über den FI Sichern - oder über mehrere. Da mache ich mir mal noch ein paar Kopfgedanken.
Küche etc. bekommen natürlich ein paar Leitungen mehr...
Ich habe gestern auch gleich den freundlichen Nachbarn gefragt, der beim Stromversorger arbeitet und für die Zähler verantwortlich ist und habe das Anschlussfeld des Zählers angeschaut und festgestellt, dass ich zwar die drei Phasen noch auflegen kann, aber die Klemme für den N Leiter voll ist - warum auch immer. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme? Kann ich die Klemme evtl. gegen eine mit mehr Anschlüssen tauschen?
Wenn ich dann die neue Verteilung fertig habe, werde ich die NH Trenner im Hausanschlusskasten ziehen (NH Griff habe ich - bin kein Kombizangenakrobat) und die neue Verteilung auflegen. Unter Spannung kriege ich das nicht hin, da es einfach zu eng da drin ist. Ich habe auch schon Rücksprache gehalten und mein Nachbar kommt dann und schaut sich das an und verplomben die Geschichte dann wieder.
Und dann ist endlich alles so, wie es sein soll. Na da habe ich ja noch bisl Arbeit vor mir...
Gruss
Michael
|
BID = 454135
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
noch ein kleines Schmankerl:
Es gab noch keine Erdung am Haus. Ich habe also ein Loch gebuddelt und da drin dann einen massiven Erdstab versenkt und eine Potentialausgleichschiene im Haus montiert. Seit dem gibt es auch einen richtigen PE Leiter im Haus...
Gruss
Michael
|
BID = 454178
sam2 Urgestein

|
Wieso sind in einem HAK nur Trennmesser???
Und um welche Netzform handelt es sich überhaupt?
Denn "unrichtige" Schutzleiter gibt es nicht...
Höchstens fehlerhafte.
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
sorry, ich meinte natürlich die NH Sicherungen, davon sind natürlich drei drinnen. So verrückt nur Trennmesser im HAK einzusetzen ist hoffentlich keiner. Ich habe wohl NH Trenner geschrieben, weil ich vom Fenster aus die NH Trenner an einem nahen Strommast sehen kann - na ja, wenn man seine Gedanken nicht beisammen hat...
Es war halt nur ein PEN Leiter vorhanden. Nach dem "Einbau" der Erdung
gibt es nun einen PE und einen N Leiter.
Danach müsste aus einem TNC Netz dann ein TNCS Netz geworden sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Gruss
Michael
|
BID = 454207
sam2 Urgestein

|
Das kommt drauf an, wie Du das angeschlossen hast!
Bitte nähere Angaben, denn bei korrektem Anschluß des Erders ändert sich da insoweit nichts. Ein PEN bleibt ein PEN, ein N ein N und ein PE ein PE...
|
BID = 454212
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
also vom HAK 4adrig - drei Phasen + PEN, weiter zum Zähler, von dort zur Verteilung und dort den PEN auf die Sammelschiene für N und
von der Sammelschiene für PE geht eine Leitung, einadrig, auf die Potentialausgleichschiene, von der aus es dann "in die Erde" geht.
Die Sammelschienen PE und N sind nicht gebrückt - vorher waren sie es.
Die Aufteilung PEN in PE und N findet halt in der Verteilung statt.
Gruss
Michael
|