Kann Berührungsschalter einer Lampe einen FI auslösen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:04:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kann Berührungsschalter einer Lampe einen FI auslösen?
Suche nach: lampe (10701)

    







BID = 893895

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo,

ist es möglich, dass die elektronische Schaltung einer Lampe die mit einem Berührungsschalter ausgestattet ist, einen FI sofort auslöst, auch dann wenn die Lampe nicht berührt wird?



_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 893898

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Sicherlich.
Wenn sie Kontakt mit dem Schutzleiter hat und darüber zu viel Strom ableitet. Z.B. defekt oder falsch montiert

BID = 893902

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

So wie ich das jetzt verstehe, dürfte eine einwandfrei angeschlossene Lampe mit Berührungsschalter, dann einen FI nicht auslösen lassen!

Ich habe in einem Haus ein Phänomen wo ein BAD-FI, wenn er angeschlossen wird, sofort auslöst. Leider haben die Elektriker, die das in den 90er Jahren gemacht haben, gleich den Flur und zwei weitere Räume mit an die Versorgungsleitung angeschlossen. Das Bad ist jetzt kpl. renoviert worden und alle Stromkabel, Schalter und Steckdosen wurden ersetzt.

Da in einem betroffenen Raum zwei Lampen mit Berührungsschalter fest installiert sind, habe ich sie jetzt erst mal als erstes unter Verdacht. Ich komme erst wieder in den nächsten Tagen zu dem Haus um das erneut überprüfen zu können.

Das schlimme ist, dass das Bad die ganzen Jahre nicht durch einen FI abgesichert war obwohl die Installation durch ein Fachbetrieb durchgeführt wurde.

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 893903

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Rocky15 hat am 16 Jul 2013 13:23 geschrieben :

...und alle Stromkabel, Schalter und Steckdosen wurden ersetzt.


Und wer hat das gemacht?
Wurde das durchgemessen?
Wenn du z.B. eine Verbindung vom N zum Schutzleiter hast löst auch der FI aus.

BID = 893919

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Ich hatte den Hauseigentümer darauf hingewiesen, dass das Bad unbedingt mit einem FI abgesichert werden sollte.
Ein Elektromeister, der den nicht vorhandenen FI vor ein paar Tagen anschliessen sollte, war bereits einmal Vorort und und er war auch der der das Problem festgestellt hat. Leider hat er bis jetzt noch keine Zeit gehabt sich das Problem noch einmal genauer anzuschauen bzw. zu lokalisieren.

Die Verdrahtung wurde damals in den 90ern in den UP-Dosen vorgenommen (also keine Abzweigdosen) und ich habe mal testweise die Zuleitung für Flur und die beiden anderen Räume abgeklemmt. Der FI war jetzt somit nur noch am Bad angeschlossen und hat nicht sofort ausgelöst. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus (auch ohne FI-Prüfungsmessung), dass die Badverkablung in Ordnung ist.

Der FI wird jedenfalls am Ende durch den Elektromeister installiert, und ich gehe davon aus, dass er dann eine FI-Prüfung nach VDE vornehmen wird!

Für mich sieht es jetzt so aus als ob das Problem in den anderen Räumen zu finden ist. Ich habe mich jetzt einmal mit so einem Schaltplan einer Lampe mit Berührungsschalter beschäftigt, und ich gehe jetzt auch davon aus, dass die Lampen, sollten sie richtig installiert sein, nicht die Ursache ist.

Mal sehen was da so noch alles ans Tageslicht kommt.


_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 893926

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Na wenn du das eh schon aufgetrennt hast kann man schon mit enem normalen Ohmmeter feststellen ob irgendwo eine direkte N-PE-Brücke drin ist

BID = 894008

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Du hast ja Recht. Ich bin aber nur kurze Zeit da gewesen und werde bald wieder Vorort sein und da kann ich mehr überprüfen. Hatte auch nur meinen Duspol im Werkzeugkasten.
Irgendwie hatte ich auch den Focus auf die Lampen gelegt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919634   Heute : 4532    Gestern : 9237    Online : 493        18.4.2024    16:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398380756378