Kabelfarben verbindlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabelfarben verbindlich?
Suche nach: kabelfarben (143)

    







BID = 1001356

Lars1972

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo,

mich würde interessieren ob es eine verbindliche Installationsvorschrift für die Kabelfarben gibt?

Ich habe im Stall noch ein ungenutztes 5-poliges kabel in der Verteilung liegen das ich missbrauchen möchte.

Und zwar soll dort ein Serienschalter und ein Doppelwechselschalter dran. Also Phase auf den Serienschalter, die Ausgänge auf 2*L vom Doppelwechselschalter und von dort entweder zu den Bewegungsmeldern oder den Lampen.

Macht zusammen 5 Adern. Nur hab ich ja jetzt im 5-poligen Kabel grün/gelb und blau. Das ich dort einen Leiter draufklemmen kann ist klar, nur darf man es auch? Ich hätte sonst vor der Verklemmung schwarzen oder andersfarbigen Schrumpfschlauch drübergezogen.

Danke schon einmal.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lars1972 am 24 Sep 2016  9:16 ]

BID = 1001357

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Gelb/Grün ist dem Schutzleiter vorbehalten und darf auch nur als PE verwendet werden. Die Blaue Ader ist normal der Neutralleiter und den wirst du auch als solchen benötigen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1001396

Lars1972

Neu hier



Beiträge: 23

Also grün/gelb und blau brauche ich ich beim Kabel zum Schalter nicht.

Umlabeln DARF man nicht? Auch wenn man es eindeutig kennzeichnet?

Ich frage nur weil sich meine Lust 10m aufzuschlitzen und dann ein 7*1,5 mit 6* schwarz reinzuwerfen in Grenzen hält.

BID = 1001397

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hier irrst du dich gewaltig, auch der PE ist in der Leitung zum Schalter mit zuführen und muss in der Abzweigdose auch aufgelegt werden!
Von der Verteilung kommend benötigst du nur 3 Adern (L +PE+N) Zu den Lampen Serienschaltung werden 4Adern benötigt (L1,L2,N, PE) Zu der Lampe der Wechselschaltung sind 3 Adern erforderlich L,N,PE. Zwischen den beiden Wechselschaltern genügen auch 5 Adern L,N,PE und die beiden korrespondierenden Adern. Was willst du also mit 7*1,5mm²?
Ein Umlabeln mittels Schrumpfschlauch ist Pfusch und bleibt es !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Sep 2016 10:15 ]

BID = 1001424

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Lars1972 hat am 25 Sep 2016 10:00 geschrieben :
Also grün/gelb [...] brauche ich ich beim Kabel zum Schalter nicht.
Egal. Es gibt bei uns nur eine verbindliche Adernfarbe:
Grün-gelb ist der PE und der PE ist grün-gelb.
Punkt.

BID = 1002197

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...na ja, ab 10mm² darf grün-gelb auch PEN oder PA sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1002200

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wobei der PEN zuerst PE (Schutzleiter) ist und deshalb Gelb/Grün! Der PA ist nach aktueller Norm ein Schutzpotentialausgleichsleiter und deshalb weil Schutz gelb/grün. Um den PEN von einem reinem Schutzleiter unterscheiden zu können, werden da die Enden dauerhaft mit einer blauen Farbmarkierung versehen. Also Grundfarbe gelb/grün mit blauer Endemarkierung. Diese blaue Endemarkierung weist auf den N hin! Somit führt der PEN Betriebsströme!
@ Black "Wird in der Leitung ein N mitgeführt, so ist die blaue Ader dafür zu verwenden!"
Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, das eben die VDE schwammig ist und Blau eben nicht generell für den N reserviert! Deshalb kann blau immer noch ein Außenleiter oder eine Schaltader sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1005277

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Richtig, du kannst immer eine Ausschaltung mit einem 3x von schalter bis abzweigdose relisieren, wobei der blaue der geschaltene ist.

Nur der PE wird niemals zum Außenleiter auch nicht mit 50 Warnschildern oder sonstwas.

Wenn du intelligent schalten willst, nutze das 5x und leite einfach nen KNX drüber oder realisiere das mit digitalstrom

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1005368

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
mit einem 3x von schalter bis abzweigdose relisieren, wobei der blaue der geschaltene ist.


Hm,so so...



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1005397

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Ja, das ist auch heute noch normativ ausdrücklich erlaubt, war schon immer gängige Praxis und wird - je nach Lehrkraft allerdings - bis heute so in Berufsschulen vermittelt.

Ob einem das persönlich gefällt steht auf einem anderen Blatt, ohne Frage...

BID = 1005470

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Ich leg auch immer 5x, aber es ist Prinzipiell erlaubt.
Auch werden Tasterschaltungen in hin und wieder so realisiert.

Ich meine das war in Österreich, da ist der blaue auch fest für den N reserviert, da geht das nicht.

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 14 Nov 2016  2:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692381   Heute : 8282    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    15:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326640605927