Kabelbaum zusammenbinden mit Gewebeband?? Ist das erlaubt? Bitte schnell

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabelbaum zusammenbinden mit Gewebeband?? Ist das erlaubt? Bitte schnell
Suche nach: kabelbaum (1639)

    







BID = 422091

Danny-Hamburg

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo zusammen!


Wie ich nun herausgefunden habe, darf ich im Auto beim Isolieren von Leitungen nur VDE Geprüftes Isolierband benutzen!


Aber wenn ich jetzt einen Kabelbaum z.B zusammen binden möchte, darf ich da auch ganz normales Tesa Gewebeband benutzen???

Oder muss das dann auch Isolierband sein??

Weil zum Zusammenbinden mehrer Leitungen finde ich Gewebeband von Tesa echt TOP!


Also ich würde mich auf eine Antwort freuen danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny-Hamburg am 14 Apr 2007 16:15 ]

BID = 422093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Machs doch einfach!

Ich habe es beim Kofferraumdeckel vom BMW erlebt, daß der Kabelbaum mit einem Gewebeband umwickelt war und dieses war bestimmt x-mal geprüft und freigegeben.
Trotzdem hat der Kleber den Weichmacher aus der Isolation der Leitungen herausgezogen, diese wurden brüchig und irgendwann sind dann die Drähte an der Grenze weich-hart durchgebrochen.

Schlechter kanns ein Bastler wohl auch nicht machen, und mit solchen Effekten müsstest du nach ein paar Jahren auch rechnen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422180

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ich kenne folgende Varianten von Kabelbaumbefestigungen:
1. Verpackt in Formschalen aus Plastik
2. Verpackt in Wellschlauch
3. Verpackt in PVC-Schlauch
4. Verpackt in Unmengen von Isolierband.
5. Verpackt in Filzband mit einseitiger Klebebeschichtung.
6. Verpackt in Gewebeband (viel Gewebe, relativ wenig Kleber - also kein Gaffatape sondern schon das teure Zeug)

Außerdem Kombinationen aus:
1+4
1+2+4
2+4
4+5
2+6

Alle in meinem und anderen Fahrzeugen gefunden. Ich wüsste daher keinen Grund der dagegen spräche, zumal die Umhüllung ja nur zur Bündelung dient. Kabelbinder würden es daher an der Stelle genauso tun. Nicht ganz so elegant, aber mit entsprechend geringem Abstand zueinander kein Problem.
Wenn mechanischer Schutz erforderlich ist kommt die Methode mit dem Wellschlauch zum Einsatz, der dann mit Isolierband umwickelt ist um den Schlitz im Schlauch zu schließen.
Wenn es um irgendwelche Ecken geht bei denen der Kabelbaum sich normalerweise anders biegen würde wird halt alles in eine Plastikschale gestopft und die mit Plastikstöpseln an der Karosse befestigt.
Gasanlagenteile haben z.B. üblicherweise einfach einen PVC-Isolierschlauch um die Einzeladern.
Bei Scheuerkanten und Blechdurchführungen solltest du also einen zusätzlichen Mechanischen Schutz vorsehen. (Am einfachsten geschlitzter Wellschlauch oder Bündelschlauch dicht gewickelt in Kombination mit Isolierband zum Zusammenhalten.)

VDE-Zeichen habe ich noch auf keinem Kabelbaum im Fahrzeug gefunden

BID = 422182

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wenn du gewebeband verwendest, nutze einen Trick: Bringe das band verkehrtherum auf, also mit der Klebeseite nach Oben. Hält auch prima und die Isolation wird nicht beschädigt, außerdem werden die Leitungen nicht versudelt (jeder kennt wohl den nach einiger Zeit auftretenden Klembrigen Schmier, wenn das Band mal warm geworden ist. ekelhaft!).

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989798   Heute : 1336    Gestern : 7469    Online : 324        26.4.2024    7:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441250801086