Kabel für Küchensteckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  18:31:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabel für Küchensteckdosen
Suche nach: kabel (27315)

BID = 720

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

ich möchte in der Küche 3 Doppelsteckdosen und eine 2 Einfachsteckdosen plus eine für Geschirrspüler setzen. Mir stehen 3 Zuleitungen zu Verfügung (2 über extra Sicherung, die dritte zusammen mit der Beleuchtung).

Wie verdrahte ich die Dosen am besten?

Genügt ein Kabel 3x1,5qmm für eine Doppelsteckdose?

Wasserkocher, Toaster und Warmhalteplatte ziehen doch schon ein paar Watt.

Wäre prima, wenn mir jemand Hilfe geben kann.

Vielen Dank
Mathias

BID = 721

Jerry

Schriftsteller

Geschirrspüler: separate Zuleitung, normalerweise 3x2,5mm², den Rest je nach zu erwartender abgenommener Leistung aufteilen.

Wobei ich Bastelarbeiten im Bereich der Elektroinstallation immer etwas skeptisch gegenüberstehe, deine Versicherung übrigens auch .

BID = 733

joe

Schreibmaschine

Ganz einfach: Din 18015 fordert für Verbraucher ab 2kW Leistung einen eigenen Stromkreis. Dazu zählen: Spülmaschine, Waschmaschine, usw. Die Auswahl des Leitungsquerschnitts hängt von der Leitungslänge und der verwendeten Sicherung ab. Mit NYM-J 3x2,5mm² bist du gut auf der sicheren Seite. Die Doppelsteckdosen würde ich jeweils zur hälfte auf die anderen Stromkreise aufteilen. Allerdings sind für Neuinstallationen die Messungen nach VDE 0100 Teil 610 zu machen. Es ist zwar kein Problem wenn du diese Messungen nicht machst, solange nichts passiert. Also: Leitungen korrekt verlegen, nicht zu arg knicken, in den Dosen, Verteilungen, Anschlüssen für einen sauberen Kontakt sorgen. Auf gute Verbindung des Schutzleiters achten! Viel Erfolg!

BID = 744

Gast

Hallo Joe,

vielen Dank für die kreative Hilfe.
Den Geschirrspüler schliesse ich extra an. Die Restlichen Doppelsteckdosen habe ich verteil, sodass pro Stromkreis höchsten eine doppelte Dose dran hängt.

Reicht eine Zuleitung für eine Doppelsteckdose aus?

Danke und Gruß
Mathias

BID = 750

joe

Schreibmaschine

Klar eine zuleitung reicht aus!

BID = 3681

connan

Gerade angekommen

Laut ALTBESTAND, kann die Leitung ohne Neuinstallation in 3 X 1,5qmm witergeführt werden.

BID = 3811

Gast

Hallo,

Danke für den Tipp. Welche Leitung meinst du genau, die für den Geschirrspüler oder für die Doppelsteckdosen?

Danke und Gruß
Mathias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263326   Heute : 3220    Gestern : 4669    Online : 451        31.10.2024    18:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191159248352