Autor |
Kabel für Küchensteckdosen Suche nach: kabel (27315) |
|
|
|
|
BID = 720
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hallo,
ich möchte in der Küche 3 Doppelsteckdosen und eine 2 Einfachsteckdosen plus eine für Geschirrspüler setzen. Mir stehen 3 Zuleitungen zu Verfügung (2 über extra Sicherung, die dritte zusammen mit der Beleuchtung).
Wie verdrahte ich die Dosen am besten?
Genügt ein Kabel 3x1,5qmm für eine Doppelsteckdose?
Wasserkocher, Toaster und Warmhalteplatte ziehen doch schon ein paar Watt.
Wäre prima, wenn mir jemand Hilfe geben kann.
Vielen Dank
Mathias |
|
BID = 721
Jerry Schriftsteller
|
|
Geschirrspüler: separate Zuleitung, normalerweise 3x2,5mm², den Rest je nach zu erwartender abgenommener Leistung aufteilen.
Wobei ich Bastelarbeiten im Bereich der Elektroinstallation immer etwas skeptisch gegenüberstehe, deine Versicherung übrigens auch . |
|
BID = 733
joe Schreibmaschine
|
Ganz einfach: Din 18015 fordert für Verbraucher ab 2kW Leistung einen eigenen Stromkreis. Dazu zählen: Spülmaschine, Waschmaschine, usw. Die Auswahl des Leitungsquerschnitts hängt von der Leitungslänge und der verwendeten Sicherung ab. Mit NYM-J 3x2,5mm² bist du gut auf der sicheren Seite. Die Doppelsteckdosen würde ich jeweils zur hälfte auf die anderen Stromkreise aufteilen. Allerdings sind für Neuinstallationen die Messungen nach VDE 0100 Teil 610 zu machen. Es ist zwar kein Problem wenn du diese Messungen nicht machst, solange nichts passiert. Also: Leitungen korrekt verlegen, nicht zu arg knicken, in den Dosen, Verteilungen, Anschlüssen für einen sauberen Kontakt sorgen. Auf gute Verbindung des Schutzleiters achten! Viel Erfolg!
|
BID = 744
Hallo Joe,
vielen Dank für die kreative Hilfe.
Den Geschirrspüler schliesse ich extra an. Die Restlichen Doppelsteckdosen habe ich verteil, sodass pro Stromkreis höchsten eine doppelte Dose dran hängt.
Reicht eine Zuleitung für eine Doppelsteckdose aus?
Danke und Gruß
Mathias
|
BID = 750
joe Schreibmaschine
|
Klar eine zuleitung reicht aus!
|
BID = 3681
connan Gerade angekommen Beiträge: 7
|
Laut ALTBESTAND, kann die Leitung ohne Neuinstallation in 3 X 1,5qmm witergeführt werden.
|
BID = 3811
Hallo,
Danke für den Tipp. Welche Leitung meinst du genau, die für den Geschirrspüler oder für die Doppelsteckdosen?
Danke und Gruß
Mathias
|