Kabel an Decke abzweigen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  22:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabel an Decke abzweigen?
Suche nach: kabel (27242)

    







BID = 579991

hanswurst1

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Göppingen
 

  


Baue gerade einen Keller aus. Ich würde gerne die meisten meiner Kabel (NYM-J 5x1,5qmm und 3x1,5qmm) an der Decke verlegen, da ich dort keine Schlitze in die Betonwand klopfen muss bzw. nur senkrechte runter zu den Steckdosen und Lichtschaltern. Da eh noch eine Holzdecke drauf kommt und ich zwischen Betondecke und Holzdecke 25mm Luft habe. Um die Kabel zu verbinden nehme ich Wagoklemmen. Meine Frage nun: nehme ich an der Decke auch Unterputzdosen um in denen die Kabel miteinander zu verbinden oder brauch ich so etwas nicht oder ist das überhaupt erlaubt und ich muss doch alles in die Wand machen.

BID = 579997

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

prinzipielle ist die Leitungsverlegung in dieser Zwischendecke erlaubt. Also knapp unter der Betondecke raus aus dem Putz, die Leitung ind er Zwischendecke, und an anderer Stelle wieder rein ind en Putz.

Was nicht erlaub ist, hier so einfach Leitungen zu verbinden. Verbindungen müssen immer in einer Klemmdose erfolgen. Dazu gibt es auch Aufputzverteilerdosen, aber ob es diese in 25mm Tiefe gibt, bezweifle ich.

Weiters gibt es noch die Richtlinie, dass Klemmstellen zugänglich sein müssen. Inwieweit dies auch über einer Holzdecke gilt, weiss ich jetzt aber nicht. Sieht man ja oftmals in Bürogebäuden. Eine metallene Kabelwanne mit montierten Aufputzverteilerdosen innerhalb der Zwischendecke.

Ich würde einfach die Leitungsführung so wählen, dass man immer nur hinter Steckdosen und Schalter klemmen muss. Also immer von einer Steckdose zur nächsten weiterschleifen. Sollte das nicht immer möglich sein, kann man ja auch eine quadratische 10*10cm Verteilerdose knapp unterhalb der Decke in eine Wand setzten.


Ich habe einmal in einem Keller mit Holzdecke, einfach statt der Randabschlussleisten braune Plastikanäle (40x25mm) montiert, und hier die waagrechte Leitungsführung durchgeführt. Schaut auch nicht so schlecht aus, wenn die Farbe des Kanals zur Holzdecke passt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Jan 2009 13:15 ]

BID = 580130

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Inwieweit dies auch über einer Holzdecke gilt, weiss ich jetzt aber nicht. Sieht man ja oftmals in Bürogebäuden. Eine metallene Kabelwanne mit montierten Aufputzverteilerdosen innerhalb der Zwischendecke.

Bei Rasterdecken kein Problem, da kannst du ja jederzeit eine oder mehrere Platten herausnehmen und die Klemmstellen sind zugänglich. Bei Rigips- oder ähnlichen Decken müssen Revisionsöffnungen bei den Dosen sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181337   Heute : 16162    Gestern : 16376    Online : 798        8.5.2024    22:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033961057663