Installation Leuchtstoffröhre G10q

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Installation Leuchtstoffröhre G10q
Suche nach: leuchtstoffröhre (321)

    










BID = 521719

coolzero

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte eine Leuchtstoffröhre mit G10q Sockel (Osram Leuchtstofflampe L 40/640 C) über eine entsprechende Fassung (Houben Fassung G10q) anschließen. Das Problem ist, dass die Leuchtstoffröhre, falls möglich, über einen normalen Dimmer gedimmt werden soll. Ich habe leider nicht wirklich eine Idee wie eine entsprechende Schaltung aussehen muss. Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich noch und woher bekomme ich diese?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Vielen Dank im Vorraus!!!!!


Viele Grüße

Sebastian

BID = 521729

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Erstmal herzlich willkommen im Forum!!

Also Leutschoffröhren sind ganz was anderes das richtige Wort ist Leuchtstofflampe

Zum Problem:

Mit einem normalem Drehdimmer für Glühlampen wird das nichts werden!
Ich würde dir empfehlen ein dimmbares EVG anzuschaffen und dass wir dann mit einem Taster angesteuert.
Andere praktikabele Wege kenne ich keine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Mai 2008 13:07 ]








BID = 521733

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es handelt sich offenbar um eine vierstiftige Leuchtstofflampe in Ringform.

Ja, da ist ein dimmbares EVG zu empfehlen, am besten mit "1V-10V"-Schnittstelle.
Daran brauchst Du (neben der normalen, geschalteten Netzversorgung) nur noch ein Potentiometer (z.B. 100kOhm) anzuschließen.

Es gibt zwar auch noch die althergebrachte Dimmvariante mit KVG/VVG, separatem Heiztrafo und Zündstrumpf, aber erstens ist das sehr aufwendig und zweitens kann es sein, daß dies bei Ringform gar nicht richtig funktioniert.

Tipp:
Hole Dir in der Bucht ein dimmbares EVG 1x36W!
Kostet regulär ca. € 50,-, aber oft findet man es für weit weniger Geld.

Hier nur ein (mittelpreisiges) Beispiel:
http://cgi.ebay.de/OSRAM-HF-1x36-23.....wItem


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 521743

coolzero

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten!!!

Ich hatte vor die Lampe per Funkdimmer (Steckdosengerät von der Fa. Intertechno) zu dimmen. Dies kann ich bei einem dimmbaren EVG aber nicht oder??? Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Steckdosendimmer dennoch zum Dimmen zu verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

BID = 521756

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, zum Dimmen von Glühlampen oder von Halogenlampen.

Nicht jedoch in Verbindung mit Leuchtstofflampen.

Wenn Du ne Leuchstofflampe halbwegs erschwinglich drahtlos dimmen willst, schau Dich nach einem DALI-EVG um!
Dafür gibts Fernsteuerungen, z.B. von OSRAM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Mai 2008 16:17 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166329893   Heute : 1448    Gestern : 20685    Online : 350        17.5.2022    4:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381309986115