Installation LED-Bodeneinbaustrahler in Einfahrtspflaster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 5 2024  03:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation LED-Bodeneinbaustrahler in Einfahrtspflaster
Suche nach: led (32461)

    







BID = 961520

gel87

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

wir werden in einigen Tagen unsere Einfahrt neu pflastern. Meine Frau möchte dann gerne neben den Parkplätzen im Pflaster Strahler einlassen. Ich habe entsprechende Strahler bestellt. Nachdem ich nun die Lieferung bekommen habe, frage ich mich, wie ich diese bestenfalls installiere.

Bekannt ist bisher, dass das Erdkabel in Sand verlegt werden sollte. Das ist auch kein Problem, da auch Rohre verlegt werden, die ebenfalls eingesandet werden. Nun kommt aus meinen Lampen ein kurzes Kabel und ich Frage mich, wie ich das mit meinem Erdkabel verbinden soll. Gibt es dort entsprechende Abzweigdosen? Wo müssen diese liegen? Direkt neben dem Einsatz für die Lampe? Denn im Falle eines Defekts muss das Kabel ja lang genug sein, dass ich Sie aus dem Pflaster nehmen kann.

Ihr sehr, ich habe noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße!



BID = 961524

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

 

  

Deine Leuchte besteht aus dem Leuchtenkörper (das Teil mit dem Kabel) und dem Bodentank. Das Erdkabel wird mit einer Abzeigmuffe versehen und der Abzweig in den Bodentank geführt. Es gibt Leuchten wo im Bodentank ein Abzweigkasten eingebaut ist oder auch Bodentanks die unten offen sind dann befindet sich die Abzweigmuffe im Bodentank so das die Leuchte aus dem Bodentank entnommen werden kann. Wichtig die Installationsanleitung lesen! Bei deinen Leuchten sind 2 Kabeleinführungen vorhanden aber nur eine wird benutzt !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961525

gel87

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die schnelle Antwort. Der Lampe liegt noch ein zweiter Adapter bei, sodass ich dort ein zweites Kabel einführen könnte.

Ich würde also mit dem Erdkabel in die Abzweigmuffe gehen und von dort zu meiner nächsten Muffe (insgesamt 4) und in die Lampe. Das Kabel muss ich dann aus dem Sandbett durch ein Rohr bis zur Muffe führen?

BID = 961526

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Bring mal vernünftige Bilder auch von deinem Adapter
Edit ein Link auf den Bodenstrahler und dessen Installationsanleitung wäre auch nicht schlecht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Mai 2015 21:25 ]

BID = 961531

gel87

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

hier der Link: http://www.lampenwelt.de/Eckige-LED......html

Und ein weiteres Foto.



BID = 961533

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Das ist wieder mal eine Beschreibung die einfach nur zum Kotzen ist.
Der Adapter ist eine simple Kabeleinführung und das einzige was aus den Bildern hervorgeht ist das der Tank unten offen ist. Stecke mal bitte die Leuchte in den Tank und messe den Abstand von der Leuchte bis zum unterem Ende des Tanks (sind da mehr als 5 cm vorhanden )
Edit : das Teil mit den Aussparungen gehört nach unten ! und sicherheitshalber mal den Aussendurchmesser des Tanks messen so das der Tank eventuell in ein Rohr eingesetzt werden kann!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Mai 2015 22:15 ]

BID = 961548

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo gel87 und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich kenne diese und ähnliche Strahler zur Genüge...
Ein VDE-konformer Einbau (ggf. auch noch überfahrbar) in Bodenbeläge ist mit dem beiliegenden Zubehör aus meiner Sicht nur sehr schwer möglich.
Das Einbaugehäuse ("Einautopf") aus Kunststoff ist einfach zu klein, um darin eine Übergangsmuffe auf ein Erdkabel vernünftig unterzubringen.

Obendrein ist die (sehr kurze) Anschlußleitung in aller Regel NICHT geeignet, in dauerhaftem Kontakt zu Wasser (z.B. innerhalb eines Installationsrohres) zu stehen.
Generell sind die Leitungsbauarten "H05RN-F" und "H07RN-F" nur zum kurzzeitigen Einsatz in Wasser geeignet, in dem hier vorliegendem Einbaufall ist jedoch NICHT auszuschließen, dass die Leitung dauerhaft kontakt zu Wasser hat.

Habe ich mit derartigen Leuchten zu tun, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
1. Geeignetes Installationsrohr von einem Revisionsschacht sternförmig zu jeder Einbauposition der Leuchten verlegen.
2. Einbautöpfe an den jeweiligen Montageorten ausrichend fest einbetonieren.
3. Leitungsstummel an den Leuchten ausbauen und durch eine ausreichend lange Leitung geeigneter Bauart ersetzen, z.B. diese hier: http://www.lappkabel.de/produkte/on......html
4. Die Leitungen durch die Rohre ziehen und im Revisionsschacht mit der Zuleitung verklemmen.

Ja, dieses Verfahren ist aufwändig, aber aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, die Strahler auswechselbar zu halten und ausreichend sicher zu betreiben.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 961725

gel87

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich habe hier noch mal ein Foto mit einem entsprechenden Maß der Tiefe der Einbautöpfe.

Wo bekomme ich denn sonst vernünftige Bodeneinbauleuchten her? Unsere Elektroinstallateure kommen wegen soetwas scheinbar nicht raus, wie ich gestern schmerzhaft erfahren musste.

Hätte ich nun eine Leuchte mit ausreichender Tiefe/Platz im Einbautopf, wäre also die Empfehlung ein Erdkabel in Sandbett laufen zu lassen und dort mit einem T-Verbinder zu jedem Topf zu gehen. Im Topf dann mit einer Muffe von Erdkabel auf ein flexibles Kabel zu gehen?

Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gel87 am 23 Mai 2015  9:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gel87 am 23 Mai 2015  9:36 ]

BID = 961726

gel87

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Foto



BID = 961728

gel87

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hatte übrigens mit dem Hersteller gesprochen, dieser sagte mir, dass ich mit einem Erdkabel zur ersten Lampe gehen sollte und dann mit einem gummierten Kabel von Lampe zu Lampe. Was ist denn davon zu halten?

BID = 961730

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Gummikabel ist nicht für Erdverlegung.

BID = 961733

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Die Aussage des Herstellers ist einfach nur Unsinn. Der braucht den Bodentank nur zu verändern so das im Bodentank genügend Platz für die geschützten Klemmstellen bleibt. Selbst mit diesem Stummel an Leitung hast du noch nicht mal Platz um die Gummileitung da unter der Lampe unterzubringen, geschweige denn eine geeignete Klemmstelle! Was denkst du warum ich nach dem Aussendurchmesser des Bodentanks gefragt habe? Der Bodentank muss einfach in der Tiefe verlängert werden. Zum Beispiel mit einem HT-Rohr. Dann können die beiden Erdkabel da eingeführt und auch mit geeigneter Abzweigdose wasserdicht mit der Gummileitung verbunden werden. Oder wie LY schon schrieb Schutzrohr von einem zentralem Schacht und in dem Schutzrohr die Gummileitung vom Schacht zu den Leuchten!
Schutzrohr nur als Beispiel Kabuflex R

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181328934   Heute : 758    Gestern : 5882    Online : 573        22.5.2024    3:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564081668854