Installation einer wechselschaltung mit oder ohne Verteilerdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:56:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Installation einer wechselschaltung mit oder ohne Verteilerdose
Suche nach: verteilerdose (661)

    







BID = 140917

Geierkralle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Hallo Profis,

Früher (vor nicht all zu lange Zeit) wurden noch verteilerdosen eingebaut. Mein Elektriker sagt das das heute nicht mehr gemacht wird. man zieht dann eben ein paar Meter mehr Kabel durchs Haus. Das hieße ja dass ich den N und PE im Schalter durchschleifen muss zB mit Vagoklemmen.
Ist das so oder wird das Anders gemacht?

Gruß Geierkralle

BID = 140919

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo ,

es kommt auf Deine Anweisung an.

Nur bei örtlichen Gegebenheiten (z.B. hochgefliesste Wand ,etc..) verzichtet man auf Abzweigdosen - ansonsten
befürworte ich persönlich noch die Abzweigdosen.

Die weitere Verbindung geschieht dann - wie schon richtig bemerkt - mit geeigneten Verbindungsklemmen (Wago, Dosenklemmen etc...)


Gruss
Gretel

BID = 140921

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Ich setze so gut wie keine Verteilerdosen mehr, sondern baue tiefe Verteiler/Gerätedosen hinter die Schalter. Man muss halt drauf achten dass nicht zu viele Leitungen hinein gehen, dann kann man dort prima Verdrahten und spart sich den Aufwand einer extra Verteilerdose. Okay schöner Verdrahten kann man in einer schönen geräumigen Verteilerdose, aber um sich das Werk später nochmal betrachten zu können muss man ja die Tapete aufschneiden...

BID = 140922

Geierkralle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Meine Anweisung ist gut. ich will das selbst bauen. und im Schalter wirds dann sehr(zu) eng hab ich das Gefühl.
Sind Dosenklemmen was anderes als Wago Klemmen?

BID = 140924

Geierkralle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

aha es giebt tiefe Schalterdosen. da ist natürlich mehr platz. nu ist zu spät. hab flache gekauft und schon eingegibst.

BID = 140932

alra

Stammposter



Beiträge: 307

alles neu macht der Mai ;-)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 20 Dez 2004 10:12 ]

BID = 140948

Axel_G

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Also ich plane gerade ein paar Änderungen an den Elektrik, muss aber bis zur nächsten Tapezieraktion warten, weil ich die Verteilerdosen nicht aufschneiden darf (wg. Frau).

Wenn die Kabel in den Schalterdosen liegen würden, wäre das kein Problem.

Auch wenn man mal über Hausautomatisierung nachdenkt ist es sehr praktisch, wenn das Blaue Kabel schon beim Schalter liegt.

Gruss
Axel

BID = 141033

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dieses Thema hatten wir schon öfters ausführlich. Bitte Suchfunktion verwenden!

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge Abzweigdosen. Und wenn Du schon flache Gerätedosen gesetzt hast, dann wäre es ME sinnvoller, auch mit Abzweigdosen zu arbeiten, statt die nahezu alle wieder herauszureißen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 141040

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
Geierkralle hat am 20 Dez 2004 09:24 geschrieben :

Sind Dosenklemmen was anderes als Wago Klemmen?

Dosenlüsterklemmen sind was aus grauer Vorzeit, nimmt man heute nur noch äußerst selten, Wago-Dosenklemmen sind sicherer, viel schneller und einfacher zu Verarbeiten.

Gibt es aber auch schon einige Threads drüber... einfach mal suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 20 Dez 2004 18:37 ]

BID = 141144

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

wir haben beim OG-Ausbau auch keine Verteilerdosen verwendet. Eben weil man dann keine Tapeten aufschneiden muß etc.

Die Idee, alles in tiefen Hohlwanddosen zu verklemmen, ist trotzdem schiefgelaufen. Wenn da sämtliche Leitungen eines Raumes zusammenkommen (Zuleitung, Lampe, mehrere Steckdosen) - so an die 5 Leitungen _hinter_ Schalter/Steckdose zu verklemmen, kannst einfach vergessen.

Fazit: Es gibt in den meisten Räumen doch Verteilerdosen - eben die unterste der meist drei Lichtschalterdosen, die dann entweder doch wieder zutapeziert ist oder mit einer Blindabdeckung versehen.

In einem Raum hab ich deswegen extra noch eine Steckdose einen Meter weiter unten nachträglich montiert, weil die für die Steckdose vorgesehene Dose beim Schalter nicht verwendbar war....

Einzig in einem Raum haben wir statt zwei EInzelschalterdosen so längliche Doppeldosen verwendet, da gings. Die wiederum sind bescheuert einzubauen...

Fazit: Nie wieder ohne Verteilerdosen....

Gruß
Didi

BID = 141202

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Also ich hab eigentlich nie mehr als 3 Leitungen in einer Dose:

- Zuleitung
- Lampe
- weiterführende Leitung (zum nächsten Schalter oder zur 1. Steckdose)

Wenn ich mehrere Steckdosen in einem Raum habe, lege ich die Leitungen immer von Steckdose zu Steckdose.

Ich glaube, so haben das die meisten gelernt.

Es gibt natürlich Sonderfälle, aber jede Ausnahme hat die Regel...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 21 Dez 2004  9:06 ]

BID = 141228

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist auch ganz "prima":

Hab erst kürzlich eine Messung in einer derart verschalteten Wohnung gemacht. Mehrere Räume an einem Stromkreis, viele Mehrfachsteckdosen und alle hintereinander...
Trotz Leitung mit 2,5mm² (bei den irrsinnigen Längen war selbst das knapp) ergaben sich Schleifenwiderstände von teilweise über 5 Ohm! Kurzschlußströme von gerade mal 50A sind nicht mehr akzeptabel.

Ursache: zig Klemmstellen hintereinander, wobei vor allem bestimmte Steckdosen mit recht hohen Übergangswiderständen aufwarten konnten.


Für das gerne angeführte "Hausfrauen-Verbots"-Argument gibt es eine einfache Lösung:
Deckel nicht mit übertapezieren, sondern Verteilerdosen ausschneiden und Deckel separat tapezieren. Können dann jederzeit beliebig geöffnet werden. Ortsunkundige finden sie auch schneller.

BID = 141250

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Zitat :
Das ist auch ganz "prima":


Kann man sehen wie man will, für das Einhalten der Schutzmaßnahmen und Installationsvorschriften ist schließlich immer noch der Installateur (d.h. der der es macht) verantwortlich.

Bei einer vernünftigen Planung der Installation lassen sich diese "zig Klemmstellen" dann auch vermeiden.

Und keiner hat davon geredet, mehrere Räume hintereinander an einen Stromkrei zu hängen, da bevorzuge ich die Variante jeden Raum mit einer separaten (wenn das Budget es zulässt sogar einzeln abgesichert) Zuleitung zu versehen. Es gibt aber auch Fälle, da sind in einem Raum 2 oder Mehr Lichtschalter vorhanden...


BID = 141819

Geierkralle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Hallo,

Also ich hänge sowieso nicht so viel an einen Stromkreis.
Im Keller hab ich gestern angefangen Steckdosen zu verdrahten. da kommen auf der Südseite des Raumes 2 Doppeldosen und auf der Nordseite 2 Doppeldosen und jede Seite werde ich an eine 10 Amperesicherung hängen.

Das sollte OK sein.

Ach ja und von der ersten Steckdose der ersten Doppeldose geh ich dann zur 2. Doppeldose. Das kommt dann wieder der Abzweigdose gleich. ob es dann in einer Abzweigdose geklemmt ist oder in der Steckdose. es ist die gleiche Anzahl Klemmstellen. für die erste doppeldose sogar eine weniger.

Gruß Geierkralle

Hoffe daran hat jetzt keiner mehr was auszusetzen.
Für Hinweise bin ich trotzdem dankbar.

BID = 141848

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Wo wir gerade beim Klemmen sind:
Benutzt von euch eigentlich noch einer Dosenklemmen oder seid ihr alle auf Wagos umgestiegen?

_________________
In dubio pro reo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090884   Heute : 5366    Gestern : 6155    Online : 881        28.9.2024    20:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031268119812