Autor |
Installation 230V Netzwerk Suche nach: netzwerk (1327) |
|
|
|
|
BID = 278412
raumzeigermodulation Gerade angekommen
|
|
hi Fachleute,
ich möchte in einer Unterputzdose ein Netzwerkkabel(CAT5) über ein Modul an das 230V-Lichnetz( im Einfamilienhaus) anschliessen.
-Ist das nach VDE erlaubt?
-gibt es Einschränkungen?
mfg
raumzeigermodulation
|
|
BID = 278416
djtechno Inventar
|
|
Äh,was?
Was ist das für ein MODUL? So ein Powerline (DLAN) Modul?
Mr.Ed Moderator
|
Wenn das Modul für den Einbau in eine Unterputzdose gedacht ist, ist das zulässig. Solche Module sind mir aber unbekannt.
Wenn das ein umgebautes DLAN Modul ist das du aus dem Steckergehäuse ausgebaut hast ist das so ohne weiteres nicht zulässig.
Unabhängig davon ist die Datenübertragung über Stromnetze nicht so unproblematisch wie der Hersteller dir weissmachen möchte. Diese Geräte sind nicht umsonst in vielen Ländern verboten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 278436
raumzeigermodulation Gerade angekommen
|
ich bin dabei ein eigenes EIB Bussystem aufzubauen. Das Modul beinhaltet einen Microcontroller der über das Datenkabel gesteuert wird. Ein Relais soll dann die Last schalten. Das Modul soll in Giessharz vergossen werden.
mfg
raumzeigermodulation
|
BID = 279429
:andi: Inventar
|
Zitat :
|
Unabhängig davon ist die Datenübertragung über Stromnetze nicht so unproblematisch wie der Hersteller dir weissmachen möchte. Diese Geräte sind nicht umsonst in vielen Ländern verboten.
|
könntest Du das mal ein bisschen ausführen?
|
BID = 279486
sam2 Urgestein
|
Dafür gibt es spezielle Dosen mit (lösbarer) Trennwand. Was genau nötig ist, hängt von der Ausführung der NV-Klemmen Deiner Steuerbausteine ab.
Zwei-Kammerschalterdose
mit Tunnel und Trennwand für EIB-Aktoren, Funksender oder sonstige elektronische Komponenten, kombinierbar auch mit Schalterdosen, mit Ausbrechöffnungen für Leitungen und Rohre bis NG16 und EN-Rohre Ø 20mm, Feuerbeständigkeit 650° C, mit 2 Schraublöchern, 127x60x63mm, VDE
KAISER, Nr.1068-02, mit Schrauben
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
könntest Du das mal ein bisschen ausführen?
|
Link
Link
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 279632
sam2 Urgestein
|
Was das Powerline-Zeug angeht, hast Du Recht.
Aber so wie ich den ursprünglichen Fragesteller verstanden habe, moduliert er sein Steuersignal eben gerade nicht auf das Stromnetz, sondern führt es über separate (Daten-) Leitungen!
|