Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:38:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Suche nach: kurzschluss (6537)

    







BID = 1095511

Infra77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien
 

  


Also den Schaltplan selbst kann ich gerne online stellen, woran ich anhand des Plans irgend welche sicherungen finden soll, ist mir allerderigs schleierhaft. ... vlt sieht ja jemand mehr als ich...




BID = 1095513

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

 

  

Naja, leider nur ein Verdrahtungsplan.

Aber es geht der Netzanschluss in die Steuerung, dann schaue doch mal, ob in der Eingangsbuchse der Steuerung ein Sicherungshalter verbaut ist.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1095514

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Wo ist denn der "komplexe" Schaltplan

.......oder war er das schon.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1095515

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Infra77 hat am 22 Mär 2022 08:57 geschrieben :

.......das die Kabeln der pasenden Farbe nach angesteckt gehören......


https://youtu.be/vp9hw9tRSpM

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1095522

Infra77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Tja grad war ein elektriker für ein paar Minuten bei mir der Sich das Problem, angeschaut hat, seiner meiner habe ich einfach zuviel elektrische Geräte angeschlossen, deshalb wäre der B13 schalter rausgeflogen. Und seine vermutung war auch das, es wohl irgendwo im Gerät einen Kurzschluss gegeben hat, wo kann er aber auf die schnelle nicht sagen. Weiters er hat mir abgeraten (obwohl er eigentlich keinen wirklichen Blick auf die Elektronik geworfen hat), das Gerät von ihm reparieren zu lassen, da er sich erstmal mit dem Gerät ausseinander setzten müsste und die reperatur könnte dann schnell mehr kosten als die Kabine.

Jetzt würde mir noch einfallen, das gerät zurückzuschicken, in der Hoffnung, dass ich das Geld (oder zumindestens ein Teil davon zurückbekomme). Oder das ich vlt das Steuerelement austausche. Meint ihr würde das Gerät wieder gehen wenn ich das komplete Steuerelement gegen ein anderes Kompatiibles tauschen würde?


Zitat :
Aber es geht der Netzanschluss in die Steuerung, dann schaue doch mal, ob in der Eingangsbuchse der Steuerung ein Sicherungshalter verbaut ist.


ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran ich diesen Sicherungshalter erkennen könnte...

BID = 1095526

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
einer meiner habe ich einfach zuviel elektrische Geräte angeschlossen

Wieso, hängen da etwa noch mehr Geräte auf der gleichen Sicherung? Das da ein eigener Anschluss für da sein muß, sollte klar sein.

Das Problem ist ja, das Ding ist schon aufgebaut und du hast drin rumgefummelt. Garantie ist also eher fraglich.
Du bist trotz zigfacher nachfrage eher unwillig Infos zu geben, siehe die Nachfrage ob da denn nun Spannung anliegt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095531

Infra77

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien


Zitat :
Wieso, hängen da etwa noch mehr Geräte auf der gleichen Sicherung? Das da ein eigener Anschluss für da sein muß, sollte klar sein.


Nöö für mich ehrlich gesagt nicht das Gerät kommt auf 9,5 Ampere, der B13 schalter geht bis 13 Ampere (So weit ich das verstanden habe) wenn die anderen (Energierlastigen) Geräte abgeschalten sind, sollte es locker gehen - so war zumindestens meine Rechnung - Naja sollte ich das Teil wieder zum laufen bekommen, könnte ich ja überlegen eine eigene Sicherung dafür anzulegen....


Zitat :

Das Problem ist ja, das Ding ist schon aufgebaut und du hast drin rumgefummelt. Garantie ist also eher fraglich.


möglich aber es gilt ja noch eine woche die 14 tägige Rückgabefrist und ob ich das Teil aufgebaut habe spielt da keine Rolle. Es stellt sich meiner Meinung trotzdem die Frage ob nicht vorher schon ein Problem mit der Platine bestanden hat. Wie ein user hier auch angemerkt hat.


Zitat :

Du bist trotz zigfacher nachfrage eher unwillig Infos zu geben, siehe die Nachfrage ob da denn nun Spannung anliegt.


WIe du zu dieser EInschätzung kommst, verstehe ich nicht. Ich antworte überall wo ich kann. Im Bezug auf die Netzspannung war meine Antwort, dass ich diesen nicht messen kann da ich diesen "2 poligen SPannungsprüfer" nicht besitze" Ich hab in mir via AMazon jetzt mal bestellt, sollte morgen kommen. Kann in ja nach Anwendung wieder zurück schicken (Nehmen ja eh alles zurück)

BID = 1095535

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Also irgendwie entwickelt sich das für mich immer wieder in DIESE Richtung...

https://www.youtube.com/watch?v=hcC0elyPXQA

Sorry, ich kann gerade nicht anders



_________________

BID = 1095540

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hab in mir via AMazon jetzt mal bestellt, sollte morgen kommen. Kann in ja nach Anwendung wieder zurück schicken
Nein, behalte den.
Den kannst du immer wieder mal gebrauchen.


Zitat :
ein elektriker für ein paar Minuten bei mir der Sich das Problem, angeschaut hat, seiner meiner habe ich einfach zuviel elektrische Geräte angeschlossen,
Ein Elektriker soll keine Meinung haben, sondern messen


Zitat :
da er sich erstmal mit dem Gerät ausseinander setzten müsste und die reperatur könnte dann schnell mehr kosten als die Kabine.

Jane, is klar.
Die Fehlersuche geht bei der "komplexen" Steuerung doch recht schnell.

0. Mittels Stromzange überprüfen, ob wirklich kein weiterer Strom über den LSS fließt.

1. Heizelement von der Steuerung trennen und den Widerstand messen. Falls Kurzschluss -->

2. Eingangswiderstand der Steuerung messen. Falls Kurzschluss -->
(nachmessen, welches der wenigen Bauelemente dafür verantwortlich ist)


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mär 2022  8:05 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692424   Heute : 8325    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    15:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041445016861