Induktionskochfeld Anschlussplan so noch nie gesehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  09:54:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Induktionskochfeld Anschlussplan so noch nie gesehen
Suche nach: induktionskochfeld (400)

BID = 733925

EricCantona

Gerade angekommen

Moin erstma!
Ja, guter Einwand mit den Gerätedaten...

Induktionsfeld Seppelfricke EKI 5840
048 510 271
220-240 V 50Hz
Power Max 7,4 KW
Type: PI58 Model EC 7400

Also zur Problemstellung:
Ich habe ein "neues" Induktionskochfeld, bin selbst Elektroinstallateur und steh aufm Schlauch bzw aufm Herdanschlusskabel!

Vorhanden ist eine 3 Phasen Herdanschlussdose. An dieser ist erstaunlicherweise der Herd angeschlossen.
Nun soll da natürlich auch das Kochfeld dran.

Das Kochfeld hat in der Anleitung 3 Anschlussmöglichkeiten aufgelistet.

1) Im Zustand der Auslieferung, mit schon angeschlossenen 3 Ader Kabel:
(Phase, Null, Schutzleiter)

Anschluss an einer Phase sieht dann so aus...ich kann das jetzt nur beschreiben
Anschlüsse:
1 2 3 4 5 und Erdung (die lass ich ab jetzt mal weg)
/---/---/ /---/
L1 N
Da die "Graphik" leider anders angezeigt wird als ich sie hier sehe, nun noch die genaue Erläuterung:
L1 über Brücken verbunden mit Klemme 1, 2 und 3.
Null mit Brücke über 4 und 5

Bis jetzt keine Probleme....will ich aber nicht, bäh

Anschluss bei 2 Phasen:

1 2 3 4 5
/---/---/ /---/
L1 L2

L1 wie gehabt mit Brücken zwischen 1,2 und 3
L2 mit Brücke an 4 und 5

Häääääää????? Wer hat den Null geklaut?

Anschluss an 3 Phasen:

1 2 3 4 5
/---/ / /----/
L1 L2 L3

L1 an 1 und 2
L2 an 3
L3 an 4 und 5

Ich heul gleich...was'n das, hab ich was nicht mitbekommen.
Und nein, ich habe nicht gekifft, aber ok 1-2 Bierchen sind schon weg!
Aber das ist doch ne Induktionsplatte und kein Motor!

Geht so Induktion heute?

Wer weiß rat?
Aber bitte nicht den allgemeinen Publikumsjoker, also nur den einzelnen, der's dann hoffentlich weiß!

Dank im Vorwege!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EricCantona am 14 Dez 2010 21:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EricCantona am 14 Dez 2010 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EricCantona am 14 Dez 2010 22:16 ]

BID = 733929

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mit eventuell vorhandenen Gerätedaten könnte man sich ein Bild von der Sache machen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 733937

Mirto

Schreibmaschine

Hallo EricCantona!

Steht das wirklich so in der Anleitung???
Kann ich mir kaum vorstellen!!!
Ich empfehle das Kochfeld so nicht in Betrieb zu nehmen. Das erinnert mich zu sehr an: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Rainer

BID = 733939

Rafikus

Inventar

Wenn ein Elektroinstallatör durchgängig von Null und Erde schreibt, dann ist auch vieles andere auch möglich.

Rafikus

BID = 733943

EricCantona

Gerade angekommen

Eine dringende Bitte an Alle...
Es sollten sich unbedingt nur die zu Wort melden die es wissen!

Und es ist und bleibt Null und Erde! Und jeder weiß was gemeint ist!

Hab jetzt aber mal die Phasen am Herd vertauscht...und so'n Mist...die Pizza hat sich umgedreht...

Und ja, genau so ist der Anschlussplan...und richtig...so schließe ich den nicht an...deswegen hier die Fragestellung!
Und mein Papa ist auch Elektriker und mein Bruder sogar Meister und die wissens auch nicht.
Ich brauche also mal einen Super-Spezial Fachmann!

Also keine Kommentare sondern Wissen!

Gruß aus Hamburg

BID = 733944

Mirto

Schreibmaschine

Hast Du schon versucht mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen?
Sehe ich als einzige Möglichkeit!

Gruß
Rainer

BID = 733946

EricCantona

Gerade angekommen

Noch nicht! Hab das Problem erst seit heute!
Ist aber ein Programmpunkt für morgen....

Gruß
Uwe

BID = 733947

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Am besten den Anschlussplan einscannen und hier hochladen.

BID = 733951

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Evtl. beziehen sich die Anschlusspläne für 2 und 3 Phasen auf ein 220V/127V-Netz, das ist zwar in Deutschland kaum mehr anzutreffen, in Spanien (auch Mallorca) jedoch noch sehr verbreitet.

Oder der HF-generator kommt tatsächlich sowohl mit 230V~ als auch 400V~ zurecht. Prinzipiell dürfte sich die Schaltung so eines Kochfelds nicht sonderlich von der Primärseite eines Gegentakt-Schaltnetzteils unterscheiden und diese haben ja auch oft einen sehr weiten Eingangsspannungsbereich.

BID = 733955

Rafikus

Inventar

Zitat :

Dann musst Du jetzt den Admin bitten alle bisherigen Antworten zu löschen.

Was ich gerade auf die Schnelle über den Hersteller herausgefunden habe wird Dich wohl auch nicht weiter bringen, aber vielleicht hast Du Glück.

Rafikus

ps. oje, jetzt habe ich mich gemeldet ohne es zu wissen

BID = 733981

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo EricCantona, aka Uwe,

eigentlich sollten in den Anschlussplänen ja auch Spannungen genannt werden.
Und üblicherweise brauchen Solo-Kochfelder (Autarke Kochfelder) nur
maximal 2 Aussenleiter (Phasen), + N + PE natürlich.
Ich würde es wie einen herkömmlichen Elektroherd anschließen:
An 1, 2 und 3 jeweils ein Aussenleiter (und keine Brücken dazwischen!),
an 4 und 5 (mit beiliegender Brücke verbunden) den N (Neutralleiter)
und an die Schutzleiterklemme den PE.
Es wird dann einen Aussenleiter geben, der nicht oder nur mit Steuerstrom
belastet ist, an den man einen Solo-Backofen dann noch anklemmen kann.
Absicherung und Leiterquerschnitte müssen 16 Ampere entsprechen.
Abschließende Überprüfung nach VDE 0701/0702 durchführen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 734015

sam2

Urgestein

Nun schalt´ aber mal nen Gang zurück!

Zitat :
EricCantona hat am 14 Dez 2010 23:16 geschrieben :

...
Also keine Kommentare sondern Wissen!

Wer antwortet und wie, bestimmen in diesem Forum immer noch die Antwortgeber und ggf. die Mods, nicht jedoch die Fragesteller!

Zitat :
Und es ist und bleibt Null und Erde! Und jeder weiß was gemeint ist!

Jeder hier im Forum schon, nur Du anscheinend nicht.
Denn Nulleiter ist die veraltete Bezeichnung für den PEN, nicht etwa für den N; zu Zeiten des Nulleiters hieß der Neutralleiter noch Mittelleiter...
Als Fachmann weißt Du ja, daß es in einer solchen Herdanschlußleitung gar keinen PEN geben darf. Somit auch keinen Nulleiter!
Erde gehört übrigens in den Bluumentopf. Erdung hingegen ist im Allgemeinen NICHT gleichbedeutend mit dem Schutzleiter (PE), um den es hier einzig geht.

Und die Frage an sich erstaunt tatsächlich, denn die Sache mit den verketteten Spannungen im Drehstromnetz solltest Du im Schlafe herbeten können.

Um dieses Kochfeld korrekt anzuschließen, bedarf es also keineswegs eines "Super-Spezial-Fachmanns", sondern das muß jeder können, der einen einschlägigen Gesellenbrief sein Eigen nennt!!!

Tipp:
Auf einem solchen Gerät ist die Heizelementespannung angegeben (ggf. in Symbolform), in Verbindung mit der Netzart und -Spannung am Einbauort legt der Fachmann die zutreffende Anschlußbelegung fest.

Die Varianten "2xL+PE" sowie "3xL+PE" sind - wie schon erwähnt wurde - für sog. Dreiecksnetze (3x133/230V), die es zwar in D nur noch sehr selten gibt, im Europäischen Ausland aber durchaus noch häufiger anzutreffen sind.

Bei Anschluß an Netze mit 230V/400V benötigen diese autarken Kochfelder meist nur zwei Außenleiter (auch wenn sie drei "L-Klemmen" - 1,2 und 3 - besitzen, es sind dann oft 1 und 2). Wenn man es mit einem Backofen kombiniert, ist darauf zu achten, daß jener den vom Feld nicht mit Last belegten Außenleiter nutzt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Dez 2010 13:23 ]

BID = 734028

EricCantona

Gerade angekommen

Erst mal Dank an die qualifizierten Antworten!!
Habe jetzt mal den "Anschlußplan" angefügt.

Ich nenne die stark kupferhaltige Ader mit der bläulichen Ummantellung ab jetzt "Helge".
Damit sollte sich die Diskussion ab jetzt um's eigentliche Thema drehen.

Weiterhin habe ich nur drum gebeten (Angezeigt durch das Wort "Bitte") das sich Forenteilnehmer die's nicht besser wissen einfach mal zurückhalten.

PDF anzeigen

BID = 734050

fuchsi

Schreibmaschine

Anschluss 1 : eine Aussenleiter ein Neutralleiter = 230V - herkömmliches Wechselstromnetz

Anschluss 2 : eigenes Drehstromnetz : zwischen den Aussenleitern 230V zwischen Aussenleiter und Neutralleiter (falls überhaupt vorhanden irgendwas um die 130V) . Ist in unseren Gegenden sehr sehr selten. In diesem Netz sind 400 V gar nicht möglich!

Anschluss 3 : Herkömmlicher Drehstromanschluss

d.h.
Anschluss 1 und 3 für unser 'normales' 230/400 Volt Drehstromnetz
Anschluss 2 für ein 130/230 Volt Netz (also Finger weg!!) bzw. amerikanisches Einphasen 3-Leiternetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz)

Hats die 130/230Volt nicht in eineigen ländlichen Teilen Ostdeutschlands gegeben? bzw. habe ich noch irgendwas im bereich Bergbau im Hinterkopf ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Dez 2010 16:17 ]

BID = 734056

sam2

Urgestein

Zitat :
Anschluss 3 : Herkömmlicher Drehstromanschluss

Nein, das stimmt nicht!
Auch die gezeichnete Variante 3 ist für ein 133V/230V-Netz, nur eben mit drei verfügbaren Außenleitern.

Im Übrigen bleibt es das Geheimnis des Herstellers, wie man mit einer dreiadrigen Herdanschlußleitung 3L+PE zum Gerät bekommen soll...

Eine Skizze für Drehstromanschluß in hierzulande üblichem Vierleiter-Netz fehlt auf jener Seite. Entweder steht sie anderswo oder das Ding ist ein (Re-) bzw. Grau-Import aus einem Land, wo 133V/230V bzw. Haushalte ausschließlich mit Wechselstromanschlüssen üblich sind.

Immerhin bringt diese phntasievolle Strichelei (vermutlich eines Praktikanten in der Abteilung "Technisches Schrifttum" des Herstellers) sehr wohl eine wesentliche Information, nämlich die besagte Heizkörperspannung.
Womit all das bestätigt wurde, was ich oben hierzu schon schrieb.
Es ist nun also klar, wie der Anschluß zu erfolgen hat.

Offtopic :
@ Eric
Wenn hier jemand krampfhaft witzig ist, bin ich es!
Wie heißt Dein "Helge" also bei Alu-Leitern? Und gar bei AlCu...?

Daß Du aber davon ausgehst, daß blau gekennzeichnete Adern unbedingt Neutralleiter seien, läßt mich noch weiter an Deiner Qualifikation zweifeln. Das ist nämlich zwar oftmals, aber weder zwingend noch tatsächlich stets so.

Im Übrigen stellt es sich zumindest mir bisher so dar, daß alle Antwortgeber es besser wußten als Du. Insofern geht Deine diesbezügliche Kritik voll ins Leere...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182672279   Heute : 2072    Gestern : 8112    Online : 184        5.1.2025    9:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0893309116364