Hydraulikpumpe über Schütz Ein und Aus schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hydraulikpumpe über Schütz Ein und Aus schalten
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 585392

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Das Gemurkse ist Orginal.
Bis auf den Schalter aufschrauben habe ich noch nicht´s daran gemacht.

Aber mal zurück zu meiner Anfangsfrage. Kann ich den N-Leiter für die Selbsthaltung auf den N-Leiter der Zuleitung (frei fliegende Lüsterklemme) legen?
Der Sternpunkt braucht doch keine Verbindung mit N.

Gruß
Gerhard


BID = 585394

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wenn die Zuleitung tatsächlich einen beschalteten N-Leiter enthält (und nicht nur einfach eine blaue Ader), ja.
Die Version mit der Nutzung des künstlichen Sternpunkts des Motors ist dafür da, 230V-Steuerspanung auch dann zu gewinnen, wenn nur eine 3+PE-Zuleitung vorhanden ist.

Bis auf die einpolige lose Lüsterklemme für die ankommende blaue Ader sieht mir das alles recht fabrikmäßig aus.

BID = 585398

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Die einpolig lose blaue Lüsterklemme ist angeschloßen, mit Duspol überprüft

Danke

BID = 585462

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Da muß ich Sam Recht geben-sowas habe ich auch schon öfter gesehen. @Tobi-wer sagt,das dieses Teil unter die Gefährdungsanalyse fällt? Wer fordert ein sicheres Halt-wie von dir beschrieben?

Der Hersteller wird sich an seine Anforderungen gehalten haben.
Der Fragesteller möchte dies gerne wieder in Betrieb nehmen-die Frage-gewerblich oder privat??

Demnach ist zu entscheiden,wer hier eine Verantwortung trägt.

Gruß Surf

BID = 585591

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Guten Morgen,

was mir hier im Forum so gut gefällt, ist das immer auf die Sicherheit hingewiesen wird.
Ich selbst komme aus der Luftfahrt und bin nun im Baugewerbe tätig. Hier im Baugwerbe ist die Sicherheit meistens eigentlich nur lästig - in der Luftfahrt war Sicherheit immer an 1. Stelle, darum eck ich auch immer wieder mal bei uns im Betrieb an. Damit kann ich aber ganz gut leben.

Auch bei diesem Umbau haben´s gemeint ich mach das mal schnell und dann damit ab auf die Baustelle. Die Hydraulik verlässt meine Werkstatt aber erst nach dem ok von unserem Elektromeister und einer erfolgreichen DIN VDE 0701/0702.

Gruß
Gerhard

BID = 585751

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, deine neue Schaltung funktioniert.
Der obere Schütz ist ja der, welcher im Klemmbrettdeckel sitzt und von außen mechanisch betätigt wird. Wenn auf dem blauen der Zuleitung wirklich
ein N kommt, so wie du gezeichnet hast, hält er sich selbst. Damit wäre deine erste Forderung erfüllt, das der Motor bei Netzausfall und Wiederkehr nicht von selbst anläuft.
Der untere Schütz bekommt vom Druckschalter 24V, so wie du es gezeichnet, richtig ? Somit würde der Motor automatisch ein und ausgeschaltet.
2.Forderung erfüllt.
Inwieweit du noch einen Notaus oder Notstop benötigst, kann ich leider nicht beurteilen. Da wirst du sicherlich eine Lösung finden.
Sicherheit steht nun mal an erster Stelle.

MfG Karl











BID = 585754

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Er wird für den Druckschalter eine separate 24VDC-Spannungsquelle benötigen. Das Schütz darüber direkt zu schalten, ist lebensdauermäßig riskant, ich empfehle einen optisch gekoppelten Zwischenschritt.

BID = 585785

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Ja klar, hab jetzt erst seinen Link zum Druckschalter angeschaut.

BID = 585877

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Hallo wome,

wie meinst Du das mit deiner Aussage

-Er wird für den Druckschalter eine separate 24VDC-Spannungsquelle benötigen. Das Schütz darüber direkt zu schalten, ist lebensdauermäßig riskant, ich empfehle einen optisch gekoppelten Zwischenschritt.

Ich hätte den Druckschalter mit einem Festspannungs-Netzgerät versorgt und über den Druckschalter (Schaltstrom bis 500mA) den Schütz betrieben.

Wie sollte ich´s deiner Meinung nach richtig machen (optisch gekoppelter Zwischenschritt) sagt mir so auf die schnelle nicht wie ich´s machen soll, was ich dafür brauche (easy?)

Gruß
Gerhard

BID = 585882

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nur als Beispiel:

2966634 (PLC-OSC- 24DC/ 24DC/ 2) -> www.Phoenixcontact.de
+ Standardkleinschütz für 4kW.
Alternativ ein Schütz mit integrierter Elektronik. Der Ausgangstransistor des Druckschalters wird es dir danken, dass du die induktiven Spannungsspitzen dem dagegen besser geschützten(!) und günstigeren Optokoppler überlässt. Druckschalter gibt es auch bei Hydac, Ifm, Turck und anderen.

NB: Es heißt "das Schütz" http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_(Schalter)

BID = 585887

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Optokoppler wird mit eingebaut

Danke

BID = 587038

Weissefeder

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Gelnhausen

Sorry, daß ich mich einmische. Finde dieses Forum sehr wohltuend, weil es hier endlich mal nicht um Politik und Soziologie geht, sondern um Technik und Logik. Auch die sprachlichen Umgangsformen tun gut.
Muß also auch mal meinen Senf dazugeben, also bitte nicht falsch verstehen:
Hier stellt sich die Frage, ob es sich um einen Laborversuch handelt oder ein Industrieprojekt.
Bei der ersten Frage hatte ich den Eindruck, daß ein Bauer seine Güllepumpe im Stall neu verdrahten wollte.
Soweit ich es nun mitverfolgt habe, geht es darum, eine Zweipunktregelung aufzubauen, in der über einen Drucksensor mit Steuerkontakt ein Kompressormotor ein-und ausgeschaltet werden soll.
Davor soll eine Sicherheitsabschaltung bestehen, die manuell betrieben werden kann.
Mir kommen Zweifel, ob der Fragesteller jemals eine traditionelle Selbsthalteschaltung mit Abschalttaster und seriell geschaltetem Not-Aus jemals gesehen hat. Auch der Kommentar, daß nun alle 2 Forderungen erfüllt seien, kommt mir sehr seltsam vor.
Technisch ist das doch alles kein Problem, wenn es auch einen Meister geben soll, der alles abnehmen muß.
Wo ist der ??
Usw.
Gruß
WS



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114744   Heute : 5819    Gestern : 5426    Online : 634        2.10.2024    23:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349359512329