HQL Lampe - max entfernung drossel -> Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  09:55:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
HQL Lampe - max entfernung drossel -> Lampe
Suche nach: hql (105) lampe (10774) drossel (1615) lampe (10774)

BID = 504698

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallöchen liebe forengemeinde.
ich habe mal eine frage an euch zwecks der schicken lampentechnik die ich hier vormir zu liegen habe und zu kombinieren zu versuche sodass es optisch auch ansprechend ist:
Vorhanden:

Große Exschutz schildkröte ausgelegt fuer 200W glühobst
ne 80W oder ne 125W HQL lampe (beide typen verfuegbar ).
und ne umschaltbare drossel von 80W auf 125W

nun die frage an euch. da ich gerne ne HQL lampe in der kröte benutzen wuerde aber darin die drossel icht verstecken kann... wielang kann ich den weg machen von leuchtmittel zur drossel?
ist euch da etwas bekannt? weil meine traumvariante waere: drossel(n) in den schaltschrank und lampe(n) in den gang ...da waere schon en strecke von 50M drin... wollte halt ungern nen großen verteilerkasten neben der lampe haengen haben und woltle schon kaltweißes licht haben und die HQLs benutzen da ich die mengenweise habe...sparlampen die kosten zuviel geld und sehen merkwuerdig darin aus

waer sehr dankbar gegenueber euren antworten

gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 504822

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

die Leitungslänge ist nicht so kritisch, da der Strom im Normalfall nur klein ist. Für den Fall, das das VSG ausfällt, würde ich die Vorsicherung entsprechend niedrig wählen, z.B. 3 Kreise auf einen B6A-Automaten. Bei mehreren Lichtpunkten auf 3 Phasen aufteilen und kompensieren. Alternativ: Mischlichtlampen einsetzen, die gab es bei Pollin für kleines Geld. Vorteil: Sofort Licht & kein VSG nötig.

Wofür soll den die Beleuchtung sein?

BID = 504849

ego

Inventar

Vorsicht:

Durch die strombegrenzende wirkung der Drossel ist der Kurzschlusschutz der Leitung nicht mehr gewährleistet. Ein möglicher Kurzschluss kann nicht durch den vorgeschalteten LS abgeschaltet werden.

BID = 504976

DMfaF

Inventar

Moin!

Man sollte aber auch drauf achten, das wenn die Schildkröte für max. 200W Glühobst ausgelegt ist und dann mit einer 125W HQL betrieben werden möchte, dieses tropische Tier nicht zu heiß wird. HQL Lampen werden wärmer!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 504984

Lightyear

Inventar

Würde mich bitte mal wer aufklären, was denn bitte eine "Schildkröte" ist..? Ich kenne diese Leuchte vermutlich, nur diese Bezeichnung ist mir fremd.
Dankeschön!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 505210

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallöchen. danke erstmal fuer die antworten. dass die HQL sowieNAV etc heißer werden als gleuhobst ist mir bestens bekannt..d.aher ueberlege ich auch eher eine 80W HQL einzubauen ( 50W waere auch eine alternative nur sehr schwer zu beschaffen bei mir waehrend ich mit 80W und 125W "glaseiern" beworfen werde regelrecht.

der grund ist einfach folgender..ich wollte halt einen kaltweißen lichtton haben da ich den irgednwie angenehmer finde als diesen eklig gelben warmton... sparlampen mag ich nicht da diese nur zu teuren preisen zu kriegen sind wenn sie etwas taugen sollen. udn wiegesagt drosseln hab ich da und die HQL leuchtmittel ebenfalls. daher eben die frage an euch

@ lightyear, ich tue mal auf gedankenlesen:) du kennst diese sorte lampen udn weisst auch sicher welche gemeint ist. ich kann diese nicht anders beschreiben da keine genaue bezeichnung mir gerade einfaellt fuer diese dinger...ich kenne sie halt generell nur als " schildkröte XXL" wenn man das genau nimmt

haengt in miniaturasufuehrung in sehr vielen kellergemaeuern. drahtgitter um das schutzglas... aluminiumgrundplatte und eine massive keramikfassung E27 .... natuerlich superbombig verschraubt mit abgerundetem dreikant... auch eher bekannt als ExSChutz beleuchtung

die sache mit der ueberlastabschaltung zwecks automat etc wird wohl hinfaellig bei kurzschluss da die drossel das wohl weitgehestens abfaengt..man koennte hoechstens nen automaten einsetzen der grade kurz ueber den nennverbrauch der lampe liegt ( startstrom) aber ob dieser bei ueberlastung abschaltet ist fuer mich fraglich.

stueckzahl sind erstmal eine...kuenftig vielleicht 4 stueck

gruß und danke
Marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am  3 Mär 2008 23:36 ]

BID = 505403

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da waere schon en strecke von 50M drin.
Das ist schon sehr extrem.
Ich befürchte, dass der negative Innenwiderstand der Lampe zusammen mit einer so langen Leitung starke HF-Störungen erzeugen kann, wenn man nicht die Resonanzfrequenzen (grob geschätzt 1MHz und Vielfache) ausreichend bedämpft.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187837983   Heute : 7385    Gestern : 15830    Online : 310        20.12.2025    9:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786628723145