Hallöchen. danke erstmal fuer die antworten. dass die HQL sowieNAV etc heißer werden als gleuhobst ist mir bestens bekannt..d.aher ueberlege ich auch eher eine 80W HQL einzubauen ( 50W waere auch eine alternative nur sehr schwer zu beschaffen bei mir waehrend ich mit 80W und 125W "glaseiern" beworfen werde regelrecht.
der grund ist einfach folgender..ich wollte halt einen kaltweißen lichtton haben da ich den irgednwie angenehmer finde als diesen eklig gelben warmton... sparlampen mag ich nicht da diese nur zu teuren preisen zu kriegen sind wenn sie etwas taugen sollen. udn wiegesagt drosseln hab ich da und die HQL leuchtmittel ebenfalls. daher eben die frage an euch
@ lightyear, ich tue mal auf gedankenlesen:) du kennst diese sorte lampen udn weisst auch sicher welche gemeint ist. ich kann diese nicht anders beschreiben da keine genaue bezeichnung mir gerade einfaellt fuer diese dinger...ich kenne sie halt generell nur als " schildkröte XXL" wenn man das genau nimmt
haengt in miniaturasufuehrung in sehr vielen kellergemaeuern. drahtgitter um das schutzglas... aluminiumgrundplatte und eine massive keramikfassung E27 .... natuerlich superbombig verschraubt mit abgerundetem dreikant... auch eher bekannt als ExSChutz beleuchtung
die sache mit der ueberlastabschaltung zwecks automat etc wird wohl hinfaellig bei kurzschluss da die drossel das wohl weitgehestens abfaengt..man koennte hoechstens nen automaten einsetzen der grade kurz ueber den nennverbrauch der lampe liegt ( startstrom) aber ob dieser bei ueberlastung abschaltet ist fuer mich fraglich.
stueckzahl sind erstmal eine...kuenftig vielleicht 4 stueck
gruß und danke
Marc
das alf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 3 Mär 2008 23:36 ]