Autor |
Hitzeentwicklung konv. Trafo Suche nach: trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 388642
cococabana Neu hier
|
|
Hallo,
ich hab mir ein Seilsystem der Fa. Paulmann gekauft! Mit dabei ist ein 150 VA konv. Trafo, der eine Höhe von 5cm aufweist. Ich frage mich nun ob ich das hässliche Ding nicht einfach unter meine Holzpanelle verstecken kann, da sind noch rund 6-7 cm Einbauhöhe vorhanden. Einzig die Wärme-/Hitzeentwickulng könnte mir da einen Strich durch die Rechnung machen. Nach allen Himmelsrichtungen kann sich die Wärme ausbreiten, nur nach unten hin hat sie nur ca 1cm Luft bis zum beginnenden Holzpanell.
Könnt ihr mir da auf die schnelle einen Tipp geben?
Herzlichen Dank im voraus
coco |
|
BID = 388647
perl Ehrenmitglied
|
|
Warme Luft steigt auf und von unten strömt kühle Luft nach.
Wenn die Warmluft also ungehindert nach oben abfliessen kann, sollte es kein Problem geben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 388650
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...was ist es denn für eine Bauform Einbau- oder Aufbaugehäuse
...ist eine Wärmedämmung in dem Hohlraum
...wieviel Watt an Leuchtmittel sollen an das Seil geklemmt werden
...ist der Trafo bei Defekt noch zugänglich
... soll der Trafo in den Hohlraum gelegt werden oder an der Betondecke angedübelt werden
schweizer Stammposter
|
Befolge das was Primus sagt! Denn du willst ja kein Brand.
Und auf dem Trafo sollte ein "doppeltes M" sein.
So = MM
Andere Möglichkeit ist eine nichtbrennbare Abdeckung über den Trafo zu tun. Gibt es für diverse Trafo`s.Und bei Paulmann-Leuchten sollte das glaub auch kein Problem sein.
|
BID = 388760
cococabana Neu hier
|
Entschuldigt bitte die spärlichen Informationen
Zitat :
| Einbau- oder Aufbaugehäuse |
Es handelt sich um ein Aufbaugehäuse !
Zitat :
| ...ist eine Wärmedämmung in dem Hohlraum |
Nein, ist nicht vorgesehen.
Zitat :
| ...ist der Trafo bei Defekt noch zugänglich |
Bei Defekt müsste ich cirka 30cm freilegen, das entspricht 3 Holzpaneelen. Da alles geschraubt ist also kein Problem.
Zitat :
| ... soll der Trafo in den Hohlraum gelegt werden oder an der Betondecke angedübelt werden |
Oje, warum die rollenden Augen? Es handelt sich um eine Holzbalkendecke. Der Aufbau ist folgender:
Deckenbalken > Bretterschalung > alte Strohdecke > neue Lattung + Konterlattung > Holzpaneele
Direkt auf die etwas rissige Strohdecke soll der Trafo in die Bretterschalung geschraubt werden. Bisher hab ich, um eine plane Oberfläche zu bekommen erstmal ein Stück MDF-Platte angeschraubt. Aber darauf gleich den Trafo??
Zitat :
| ...wieviel Watt an Leuchtmittel sollen an das Seil geklemmt werden |
7 Leuchten a 20W. Wie oben gennant an einem 150 VA Trafo.
|
BID = 388769
|
...das hört sich soweit ganz gut an
...die MDF-Platte ist auch gut
...140W an dem 150VA Trafo ist auch gut, das darf aber nicht mal mehr werden durch Austausch defekter Leuchtmittel durch stärkere oder zusätzliche Leuchtmittel an das Seil wir wollen doch nicht das...
...wenn es bei dem beschriebenen Aufbau bleibt kann das so gemacht werden
sam2 Urgestein
|
Es geht, wenn der Trafo seiner Bauart nach geeignet ist.
Mach mal bitte ein Foto vom Typenschild des Trafos!
Und viel besser als ne MDF ist ne Gipsfaserplatte (z.B: "Fermacell" bzw. "Rigicell").
|
BID = 389623
cococabana Neu hier
|
Hallo,
ein "MM-Zeichen" habe ich leider nicht gefunden. Unten seht ihr wie er bisher dran ist. Ich glaub aber ich sollte das dünne Plättchen das als Untergrund dient doch gegen ein Stück Gipsfaserplatte austauschen.
An was macht man das fest ob er für meine Zwecke geeignet ist?
der coco
|
BID = 389637
|
...nun, um ehrlich zu sein hat der Trafo gar kein Gehäuse
...also ne Gipsplatte ist da nicht verkehrt
...und ne AP-Abzweigdose für die Klemmen und die Sicherung wäre auch gut
sam2 Urgestein
|
Da ist ja wirklich nicht mehr als ALLES ungeeignet für diese Einbausituation:
1) der Trafo
2) die Klemmen
3) die Leitungen
Da hilft dann auch keine Gipsfaserplatte mehr!
Dieser Trafo müßte z.B. in ein Metallgehäuse rein und dann - so er noch keine hat - mit einer Übertemperatursicherung versehen werden.
Das dürfte sich kaum lohnen.
Daher besser:
Stattdessen einen einbaufertigen vergossenen Trafo nehmen!
Und die Zuleitung muß mit einem geeigneten Wellrohr versehen oder durch eine Mantelleitung (NYM) ersetzt werden.
|
BID = 389883
cococabana Neu hier
|
Hmm, also die Temperatursicherung ist vorhanden. Diese steckt in dem kleinen Gehäuse mit aAufschrift "S 1.6 AT".
NYM-Leitung wurde bis kurz vor den Trafo genutzt, auf den Fotos ist lediglich das letzte, vom Mantel befreite Ende zu sehen. Eine Abzweigdose wird gesetzt.
Was ist an den Klemmen auszusetzen?
Da es ein komplettes Set der Firma Paulmann ist, war natürlich auch eine Abdeckung, allerdings aus Kunststoff dabei. Diese wurde von mir entfernt um den Trafo in den Hohlraum platzieren zu können. Lt. Aussage der Fa. Paulmann steht dem Abnehmen der Abdeckung auch nichts entgegen, solange die Höhe "Trafo <-> Abdeckung" auch zwischen Trafo <-> Paneel gewährleistet ist.
|
BID = 389925
mdick62 Gesprächig
|
Eine Temperatursicherung steckt da sicher nicht drin, sondern nur eine "normale" Stromsicherung.
Eine Temperatursicherung ist normalerweise direkt mit in die Wicklung eingebaut, damit die auch dort ansprechen kann, wo es warm wird (bei einem Windungsschluss zum Beispiel).
Alles weitere wissen die Praktiker besser als ich, auf deren Rat ich hören würde
|
BID = 389979
cococabana Neu hier
|
Zitat :
|
Eine Temperatursicherung steckt da sicher nicht drin, sondern nur eine "normale" Stromsicherung. |
Ja, quatsch , da steckt nur eine Feinsicherung drin. Aber auf dem Typenschild ist ein Bi-metall Zeichen (rechts oben im Bild) aufgedruckt mit Zahl 130°.
Zitat :
| Dieser Trafo müßte z.B. in ein Metallgehäuse rein |
Puh , ich will deine Nerven auch nicht mehr allzusehr beanspruchen sam2, nur warum braucht er eine Abdeckung?
Die Wicklungen sind bereits isoliert, sämtliche Metallteile wurden mit dem Schutzleiter verbunden. Positiver Nebeneffekt ist der vermiedene Wärmestau.
Gut, die zu- und ableitungen sollten in Abzweigdosen gesetzt werden, das wird wie gesagt auch gleich als erstes gemacht.
Ich will nicht uneinsichtig erscheinen , nur sind andere konv. Trafos, zu denen es wegen des 5m langen Seilsystems keine alternative gibt, nicht flacher. Wenn das so nicht klappt müsste ich ihn "unschön" an die Wand montieren.
Allerdings wäre das auch imernoch besser als eine rauchende Decke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cococabana am 1 Dez 2006 17:41 ]
|
BID = 390077
sam2 Urgestein
|
Der Grund ist ganz einfach:
Der nackte Trafo könnte im Fehlerfalle (z.B. Wicklungsschluß) so heiß werden, daß er die Montagefläche (oder hier eben die unter ihm befindliche Deckenverkleidung) in Brand setzt.
Außerdem muß der Berührungsschutz gewährleistet werden (hier: nur Betriebsisolierung).
Nachtrag:
Hast Du diese Aussage von PAULMANN schriftlich?
Die serienmäßige Abdeckung wird dann zumindest flammwidrig gewesen sein. Eine hölzerne Deckenverkleidung wäre das jedoch nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Dez 2006 0:55 ]
|
BID = 390143
ego Inventar
|
Kann mir nicht vorstellen daß du diese Aussage von Paulmann schriftlich bekommst!
Besorge dir doch ein vernünftiges Aufbaugehäuse aus verchromten Stahl oder wie auch immer und mache es ordentlich. Hab irgendwie Bauchschmerzen bei dieser Geschichte.
|