HILFE!!! Merkwürdige steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:17:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HILFE!!! Merkwürdige steckdose
Suche nach: steckdose (11007)

Problem gelöst    







BID = 836555

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  



ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!!

ich habe einen teil einer hauswand neu verputzt. dabei habe ich 3 Blindgelegte Adern entdeckt. ich habe mittels Duspol die werte auf bild 1 rechts gemessen. ich habe eine steckdose zwischen L1 und N angeschlossen und nochmals mittels duspol 230V festgestellt.

alles soweit so gut

aber: ein paar tage später habe ich einen rasenmäher an die steckdose angeschlossen und dieser funktionierte nicht. Also habe ich nochmal gemessen und ich hatte die messwerte von bild1 links. außerden ging unsere außenbeleuchtung nicht mehr. Alle sicherungen waren noch drinnen Bild 3.

Bin ratlos ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im voraus

Zulu1963

BID = 836556

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

 

  

Steckdose

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 836557

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

steckdose


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu1963 am  4 Jul 2012  7:39 ]

BID = 836558

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu1963 am  4 Jul 2012  7:42 ]

BID = 836559

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

UV

BID = 836561

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

aufgrund der Anzahl an Aderverbindungen DARF dort soweiso keine Steckdose montiert werden. Versiehe die Enden mit Wago Klemmnen und schraub einen Abdeckdeckel Darauf.

Ansonsten Elektriker holen.

BID = 836562

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

keine steckdose hin machen? versteh ich das richtig

BID = 836563

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

@fuchsi : und wenn man die aderverbindungen "auslagern" würde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu1963 am  4 Jul 2012  8:23 ]

BID = 836572

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Du solltest vielleicht mal einen Blick in das Unterforum mit den Stromunfällen werfen...

Wenn Du jetzt schon irgendwelche Spannungen misst auf die Du Dir keinen Reim machen kannst und in dieser Steckdose auch noch einige (unbekannte?) Drähte miteinander verbunden liegen sollte man sich die Sache erstmal ganz genau anschauen bevor man da irgendwas anklemmt.
Ich nehme mal nicht an, dass Du nach Anschluss der Steckdose eine Prüfung auf Schutzmaßnahme durchgeführt hast?

Die UV mit H-Automaten macht jetzt auch nicht gerade einen Vertrauen erweckenden Eindruck ...

BID = 836577

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hattest Glück, daß die gelb/grüne Ader am anderen Ende wenigstens "nur" gar nicht angeklemmt ist - und nicht etwa anderweitig belegt wurde. Sonst hätte der Versuch mit dem Rasenmäher durchaus auch tödlich enden können!!!

Merke:
Man darf sich NIE auf die Aderfarben verlassen!
Und Deine "Messung" war völlig unzureichend, nicht nur um die Funktion, sondern vor allem, um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme an jener Steckdose nachzuweisen!!!


Anhand des Dosenunterteils ist anzunehmen, daß dort mal ein (Licht-)Taster montiert war. Also KEINE Steckdose!
Auch die Meßergebnisse stützen dies.


Allerdings wird die Dose auch zum Durchklemmen von Kleinspannung (müßte Klingel-/ggf. Sprechanlage sein) verwendet, dies war so schon von Anfang an UNZULÄSSIG!
Die ganze Konstruktion ist ein gefährliches Laiengebastel - wenigstens wurde konsequent das Verbotene auch mit ungeeignetem Material ausgeführt...

Das muß daher UMGEHEND vom Fachmann umgebaut und geprüft werden!!


Je nachdem, wo diese Tasterleitung endet, kann u.U. so umrangiert werden, daß dort (jedoch NEBEN der Kleinspannungs-Verbinderdose) eine Steckdose angeschlossen werden kann. Aber hierfür müßte zumindest ein Fehlerstromschutzschalter nachgerüstet werden!

Hinweis:
In D dürfen seit einigen Jahren generell auch an Bestandsstromkreise (welche noch nicht mit 30mA-FI geschützt sind) GAR KEINE zusätzlichen Steckdosen mehr angeschlossen werden - im Außenbereich schon gleich überhaupt nicht!


Geht das Außenlicht jetzt wieder, wenn die Adern wieder offen sind (bzw. mit Klemmen zum Schutz versehen)?


Noch etwas:
Wenn - der Beschriftung nach - die Waschmaschine über eine Schukosteckdose angeschlossen ist, besteht Gefahr!
Dieser Stromkreis dürfte dann nämlich mit höchstens 16A abgesichert werden, ist es aber mit H20A. Das kann zum Brand führen!

Auch dies muß daher umgehend vom Fachmann korrigiert werden!!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 836605

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

hallo

Zitat :
Man darf sich NIE auf die Aderfarben verlassen!
Und Deine "Messung" war völlig unzureichend, nicht nur um die Funktion, sondern vor allem, um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme an jener Steckdose nachzuweisen!!!


@sam2 : habe mich nicht auf die farben verlassen und vorher nachgemessen. Gn-Ge war ich der STECKDOSE nicht angeschlossen
Steckdose wurde neu installiert und schutzmaßnahnen getestet.

außenlich geht trotz abklemmen nicht


das mit dem H20 ist mir schon klar. suche noch argumente den besitzer zu überzeugen alle H Automaten gegen B16/B13 bzw. C16/C13 Automaten zu ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu1963 am  4 Jul 2012 14:21 ]

-Edit von sam2: Zitatformatierung repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jul 2012 18:03 ]

BID = 836609

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Zulu1963 hat am  4 Jul 2012 14:19 geschrieben :

Gn-Ge war ich der STECKDOSE nicht angeschlossen
Steckdose wurde neu installiert und schutzmaßnahnen getestet.


Kannst Du mir den Satz bitte erklären?

Wer hat die Wirksamkeit der Schutzmassnahme bei abgeklemmten Schutzleiter (??) gemessen?

BID = 836613

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
fuchsi hat am  4 Jul 2012 14:49 geschrieben :


Zitat :
Zulu1963 hat am  4 Jul 2012 14:19 geschrieben :

Gn-Ge war ich der STECKDOSE nicht angeschlossen
Steckdose wurde neu installiert und schutzmaßnahnen getestet.


Kannst Du mir den Satz bitte erklären?

Wer hat die Wirksamkeit der Schutzmassnahme bei abgeklemmten Schutzleiter (??) gemessen?


hab mich vertippt soolte heißen

und wurde allerdings nicht auf wirksamkeit der schutzmaßnahmen getestet

BID = 836663

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
außenlich geht trotz abklemmen nicht
Jetzt hat er den Draht schon drei Mal abgeschnitten und der ist immer noch zu kurz.

BID = 838043

Juergenffm

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Bin ja nur Laie,
(Gesellenbrief 1982).
Aber in diesem AP Gehäuse von Busch Jaeger wurden Schalter und Steckdosen geliefert.
Auf Grund der YR Leitung im unteren Teil der Dose wurde dort vermutlich die Klingelanlage verbunden. Vermutlich wurde dort einmal ein Lichttaster via 12 Relais für das Licht im Eingangsbereich montiert.
Dann kam ein findiger Mensch auf die Idee dass die Relais zu oft defekt waren, dort einen 230V Taster zu montieren. Das YR wurde wegen der Klinge Funktion durch verbunden und der nachträglich Verlegte 230V Taster darüber montiert.
Und bei einem 3 Leiter Automat passen dann die gemessenen Werte, je nachdem ob alte Glimmlampen in den anderen Tastern sind.
Nicht Fachmännisch, aber ein Beispiel wie ich es seit 30 Jahren immer einmal wieder vorfinde.
Leider oft von ausgebildeten Elektrikern.
Ebenso wie Breitbandnetze seit über 20 Jahren von Tausenden Fachfirmen mit einfach geschirmten Leitungen in Betrieb genommen werden obwohl dies noch nie Zulässig war.
Mein Fazit: Alles Entfernen und ordentlich Neu installieren!


Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689030   Heute : 4924    Gestern : 12674    Online : 625        29.3.2024    11:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634431838989