Hilfe bei defektem Dimmer benötigt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hilfe bei defektem Dimmer benötigt
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 642545

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo,

in meiner WG ist in der Küche schon vor einiger Zeit der Dimmer ausgefallen. Rein optisch handelt es sich um folgendes Gerät:


Zitat :
Kopp Wippen-Wechsel-Dimmer (Phasenanschnitt)

Dimmer für Glüh-, 230V-Halogen und Niedervolthalogenlampen mit konv. Trafos 40-400W/VA, 230V~, AMBIENTE arktis

Artikel Nr.: 805113088
EAN: 4008223737532


Angeschlossen an den Dimmer ist eine Niedervolthalogenlampe, weitere Details dazu sind mir nicht bekannt.

Schalten ist noch möglich, aber die Dimmfunktion ist ausgefallen. Das heißt die Lampe hat immer volle Helligkeit, drehen des Knopfes ändert daran nichts.

Ich hab den Dimmer jetzt komplett auseinander genommen, rein optisch ist kein Defekt auszumachen. Vielleicht habt ihr Erfahrung mit diesen Geräten und könnt mir sagen, ob z.B. der Triac sehr anfällig ist und gerne mal kaputt geht.
Multimeter ist vorhanden, wenn ich was nachmessen soll.


In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage: Der Dimmer sorgt auch bei voller Helligkeit, anders geht im Moment auch nicht, für ein deutlich wahrnehmbares Brummen. Nach dem Ausbau und direktem Verbinden der Zuleitung ist dieses nicht mehr vorhanden, liegt also eindeutig am Dimmer. Hat das mit dem Defekt zu tun oder ist das "normal"?

BID = 642548

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Entsorg das Teil und kauf einen Markendimmer BJ,Gira etc. Du hast mehr davon als den noch zu reparieren.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 642551

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
prinz. hat am 22 Okt 2009 21:24 geschrieben :

Moin
Entsorg das Teil und kauf einen Markendimmer BJ,Gira etc. Du hast mehr davon als den noch zu reparieren.

mfg


Das wäre möglich, scheint mir aber nicht die günstigste Lösung zu sein.

Weißt du, ob die alte Blende auf einen neuen Einsatz passen würde? Ich denke nein und dann käme hinzu, dass die Schalter nicht zusammenpassen.

BID = 642556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei Markenteilen ist das kein Problem, da werden Rahmen, Blenden und Einsätze getrennt verkauft. Bei der üblichen Baumarktware wie Kopp mußt du alles zusammen kaufen, ist unterm Strich zwar teurer, aber Geiz ist ja geil.

Hat die Halogenlampe denn einen konventionellen Trafo oder sitzt da ein elektronischer drin? Für den wäre dein Dimmer, wenn es denn der angegebene ist, ungeeignet.
Nach der Optik kann man da nicht gehen, da hilft nur nachsehen. Es gibt verschiedene Dimmer in dieser Serie, optisch identisch, elektrisch nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642704

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Bitte keine Diskussion zu der verwendeten Schalterserie. Darauf hatte ich keinen Einfluss, ist ja nicht meine Wohnung.

Zu den Fragen:
Die Lampe hat einen herkömmlichen Ringkerntrafo, prinzipiell sollte das also kein Problem sein. Der Dimmer stimmt auch mit dem oben genannten überein.

BID = 642715

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Das wäre möglich, scheint mir aber nicht die günstigste Lösung zu sein.

Die günstigste und korrekte Lösung ist es hier, dem Vermieter den Schaden zu melden. Ohne sein OK darfst Du an seiner Elektroanlage nicht rumbasteln.


Gruß, Bartho

BID = 642721

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Da wird wohl der Triac den Geist aufgegeben haben.
Den Fall hatte ich schon viermal in meiner Behausung.
Das Wechseln ist aber nur für Jemanden anzuraten, der auch weiß, was er tut.

Gruß
Peter

BID = 642733

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Elektronik ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber Grundlagen sind vorhanden.

Im Dimmer ist ein BTA06-400GP verbaut. Vermutlich wird man genau den gleichen schwer bekommen, aber vielleicht gibt es baugleiche oder andere verwendbare Modelle, die man z.B. bei Conrad oder anderen Anbietern beziehen kann. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

@Bartholomew:
Der Vermieter hat mich beauftragt das zu regeln und das ist auch okay so.

BID = 642747

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die erste Zahl gibt den maximalen Strom an (6A) die zweite die Spannungsfestigkeit. Sofern mechanisch passend, passt da auch ein andere rein. Achte aber darauf das der isoliert ist!

Zitat :
Der Vermieter hat mich beauftragt das zu regeln und das ist auch okay so.

Das würde ich als Vermieter auch machen, wenn ich die Anlage selbst gebastelt habe. Immerhin bist du danach für sein Gebastel verantwortlich.
Wie kann dich der Vermieter beauftragen, etwas zu reparieren von dem du nichts verstehst? Bringt der sein Auto auch zum Bremsbeläge wechseln zum Bäcker?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642755

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Datenblatt gibts zb hier Datasheet

Und der Blaue Riese hat 2 ähnliche Typen zu verkaufen. Musst halt vorher schaun, welcher von den beiden der "GP"-Type am ähnlichsten ist.

Löten lasse ich dich auch selber


edit: Dumm gelaufen, bei oberem Link sollte eigentlich der Download automatisch starten. Tut nur nicht. Sorry.
Nochmal "BTA06-600GP" in das Suchfenster eingeben hilft aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 23 Okt 2009 21:13 ]

BID = 642768

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ich werde wohl zum 600BW greifen, scheint mir am passendsten zu sein.

@Mr.Ed:
Beauftragt war vielleicht das falsche Wort, ich habe mich bereit erklärt den Einsatz zu tauschen. Die Reparatur war eigentlich auch meine Idee, um Geld zu sparen, weil ich gerne rumbastel und zudem noch was lernen möchte.

BID = 642797

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Wenn schon jemand einen neuen Dimmer zahlen würde, dann lässt man sich auch einen neuen kaufen!
Den alten entsorgt man dann fachgerecht, indem man ihn repariert und wo anderst verwendet.

Die "BW"-Type müsste richtig sein. Ist er denn überhaupt auch defekt?
Dann solltest du theoretisch zwischen A1 und A2 des Triac einen Kurzschluß messen können. Wenn nicht, dann den Diac auf Kurzschluß hin überprüfen.

Ein leises Brummen ist übrigens normal. Eventuell kann man ihn auch noch zu mehr Ruhe erziehen, indem man die Funkentstörspule neu festklebt.

BID = 642852

hifigott

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Zwischen A1 und A2 messe ich im eingelöteten Zustand 960 kOhm, Kurzschluss also nicht vorhanden. Auch beim Diac sind es ungefähr 1 MOhm.


EDIT: Du hast aber Recht, ich hole mir erst mal einen Neuen. Rumbasteln kann ich dann immer noch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hifigott am 24 Okt 2009 13:10 ]

BID = 643188

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

So einen Dimmer hatte ich bei meinem Vater in der Wohnung auch vorgefunden.
Einen Neuen gekauft und spasseshalber nach dem Alten geschaut.
Siehe da nur eine kalte Lötstelle am Poti...

Nachgelötet, wieder eingebaut und den neuen mit "passt nicht" zurückgebracht.

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689796   Heute : 5693    Gestern : 12674    Online : 558        29.3.2024    12:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298240184784