Herdanschlussdose zwei Abgänge

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:56:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herdanschlussdose zwei Abgänge
Suche nach: herdanschlussdose (392)

    







BID = 874383

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  


Hallo Forumsfreunde,

heute mal wieder das leidige Thema autarkes Kochfeld und Backofen.
Ich möchte beides an eine gemeinsame Herdanschlussdose UP anschließen.
Gefunden habe ich allerdings keine, die von Haus aus zwei Zugentlastungen und N sowie PE dreipolig hat. Das Einzige was ich gefunden habe, ist eine von ABL Sursum mit einem Nachrüstsatz für zweite Zugentlastung und zwei Klemmen.
Was haltet ihr von diesem Hersteller? Taugt die Ware was?

Wie macht ihr dann den Anschluss in der Dose?
Ich habe zwar 7 Klemmen aber trotzdem müssen ja PE und N gebrückt werden. Schraubt ihr dann zwei Dräht unter die erste PE/N-Klemme und dann eine Brücke zur jeweils zweiten? Oder legt ihr in die Gerätedose ne Wago-Klemme um dort PE/N zu verzweigen. Ist ja auch nicht gerade Klasse wenn die Leitung x-mal zusammengeklemmt ist, bis sie am Herd ist.

Über ein paar Tipps oder einen Hersteller der eine Herdanschlussdose mti 3-poligem N und PE anbietet würde ich mich freuen.

Ach ja zur Vollständigkeit:
Die Leitung ist 5x2,5, 30mA-FI ist vorhanden. Gemessen wird das ganze dann mit dem M5010.


Gruß Stefan


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 874392

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

* ABL ist ein Top-Markenhersteller.
* Merten bieter Doppel-HADs, aber dann mit 10 Klemmstellen.
* Ich würde mit der NYM 5x2,5mm² einfach auf die erste Klemme gehen, von dort dann weiter Brücken, da es eine normele Schraubklemme ist, ME recht unkritisch. Ansonsten nur 5 Klemmen belegen und N-PE-mittels Twin-Hülse (Abgehende Leitungen) anschließen.
* Wago-Klemme in der UP-Dose auch problemlos möglich, ggf auf die Klemmen in der HAD verzichten und direkt mit der Wago 222 NYM und H05VV-F verbinden.

BID = 874394

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wage es nicht, Zweifel an fränkischem Elektroinstallationsmaterial zu äußern!
Das kann mit Entzug der bayerischen Staatsangehörigkeit bestraft werden...
ABL hat immerhin den Schukostecker erfunden.
Und SURSUM den Sicherungsautomaten.

Alle mir bekannten solchen Dosen haben "nur" eine 7-polige Klemme, wo bauseits am Eingang eine Brücke gesetzt werden muß. In der einen oder anderen Weise (wie Du es schon beschrieben hast). Wenn es ordentlich gemacht ist, sehe ich diese als gleichwertig an.

Es gibt die Dosen aber auch schon in werkseitig kompletter Ausführung. Leider nicht überall Lagerware.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Feb 2013 20:02 ]

BID = 874411

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
ABL hat immerhin den Schukostecker erfunden.
Und SURSUM den Sicherungsautomaten.

Hat nicht Stotz (Hugo Stotz) bzw BBC als "Nachfolger" den Leitungsschutzschalter erfunden?
Lt Wikipedia war es er, bzw. ein Entwicklungsleiter von Stotz bzw. BBC.

Zitat Wikipedia:Nach dem Ersten Weltkrieg verkaufte Hugo Stotz auch dieses Geschäft an BBC. In diese Zeit fällt die Erfindung des Leitungsschutzschalters, ausweislich des US-Patents durch Entwicklungsleiter Heinrich Schachtner (1890–1976), wofür die BBC 1924 das DRP 458329 erhielt.

...und ja, ich habe gelesen, daß sich Sursum auf seiner HP mit den selben Federn schmückt.
Was stimmt aber nun?

ciao Maris

BID = 874414

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Danke euch allen.
Na dann hab ich ja nichts verkehrt gemacht. Ich setze nämlich schon seit Jahren bei PVC und Gummi- Steckern und Kupplungen auf ABL Sursum.
Die wirken mir sehr gut verarbeitet, stabil und liegen gut in der Hand.

Und als Franke mit Herz und Seele würde ich nie Zweifel an fränkischem Material haben. Hab gar nicht gewusst, dass ABL aus Franken kommt.


Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 874455

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Obendrein ist die neue Serie an schweren Schukosteckern und -Kupplungen von ABL mal wirklich genial gut gelungen! Eine Glimmlampe zur Spannunganzeige in der Kupplung - das gibt's sonst nirgends preisneuttral...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 874458

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Stifmaster hat am 16 Feb 2013 20:56 geschrieben :

Hab gar nicht gewusst, dass ABL aus Franken kommt.



Heißt ABL nicht Alfred Büttner Lauf??
Und Lauf ist nun mal in Mittelfranken, dort, wo die ganzen Bimberla wohnen


Viele Grüße
Bubu

BID = 874477

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Naja is halt Mittelfranken habs doch gewusst das ein Haken dran ist.
*ganz tief duck und ganz schnell weg*

Vor allem gefällt mir an den Steckern und Kupplungen, dass da mal Platz ist um die Leitung vernünftig anzuklemmen ohne das man schon alles halb verwürgt hat bis die Hülle drauf ist.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 874481

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also Leute, mal nichts für ungut, aber ich persönlich finde die ABL Herdosen eher minderwertig. Das Merten Zeug ist wesentlich stabiler und besser zu montieren. Alein die Deckelhalteklammer ist ne Zumutung.

ABL Automaten/FI kommen doch von Döpke, und das Steckerzeug größtenteils von PCE aus Östereich, oder?

Die Unterverteiler kamen von Siemens.

Was fertigen die denn außer den Herdosen noch selber?
Die Motorschutzschalter?

BID = 874485

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

LS-Schalter kommen ME von ABL die FIs von Doepke und umgekehrt.

Schuko-Stecker fertigen die ME auch noch, das CEE-Material kommt von PCE.

BID = 874495

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Beim PCE habe ich tonnenweise ABL Sicherungszeug verbaut. Naja ein Möller war mir da schon lieber. Da hat man nicht angst haben müssen das der Automat in sein Bestandteile zerfällt wenn man mit dem Luft Schrauber anzieht.

mfg francy

BID = 874498

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7559
Wohnort: Wien


Zitat :
ABL Automaten/FI kommen doch von Döpke, und das Steckerzeug größtenteils von PCE aus Östereich, oder?

Schaut jedenfalls verdächtig so aus, ja. Das Material ist bis auf die Beschriftung optisch identisch (Schuko IP44).


Zitat :
Naja ein Möller war mir da schon lieber. Da hat man nicht angst haben müssen das der Automat in sein Bestandteile zerfällt wenn man mit dem Luft Schrauber anzieht.

Naja, ich hatte gestern mittelneue F&G (1998) in der Hand, bei denen schon beim Anziehen mit der Hand große Gefahr war die Klemme aus dem Gehäuse zu brechen. EInige hatten schon im eingebauten Zustand (habe nur ein paar neue Leitungen aufgelegt, bis der ganze Verteiler getauscht wird) hatten schon Spalten im Millimeterbereich!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 874535

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Die Schukostecker, die ich meine, hören auf den Namen SCHUKOultra II - das ist in Haptik, Qualität und Funktion meilenweit entfernt von allen Produkten des Hauses PCE...

Bei den CEE-Steckern bin auch ich der Meinung, dass es sich um PCE handeln dürfte, aber da verwende ich weder das Original, noch die diversen OEM-Versionen, weils imho nix besseres, als Mennekes gibt.

Verteilereinbaugeräte kaufe ich auch in der Regel nicht von ABL, PCE oder dgl., sondern ausschließlich von anderen Herstellern.


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 874626

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7559
Wohnort: Wien


Zitat :
Lightyear hat am 17 Feb 2013 14:35 geschrieben :


Offtopic :
Die Schukostecker, die ich meine, hören auf den Namen SCHUKOultra II - das ist in Haptik, Qualität und Funktion meilenweit entfernt von allen Produkten des Hauses PCE...

Bei den CEE-Steckern bin auch ich der Meinung, dass es sich um PCE handeln dürfte, aber da verwende ich weder das Original, noch die diversen OEM-Versionen, weils imho nix besseres, als Mennekes gibt.

Verteilereinbaugeräte kaufe ich auch in der Regel nicht von ABL, PCE oder dgl., sondern ausschließlich von anderen Herstellern.



Die Serie ist definitiv was anderes, aber die üblichen IP44-Teile sind definitiv identisch (habe die schon direkt nebeneinander gesehen). Sind die einzigen durchschnittlichen Schukos, an die man ohne jegliche Verrenkungen 2,5mm2 kriegt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 874715

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Schuko-Stecker etc. produziert ABL ME noch selbst un hat eigene Baureihen. Umgelabelte PCE chukos kann manzumindest im Katalog 2012 nicht bestellen. Anders sieht es beim CEE-Material aus, hier wird garantiert von PCE produziert, steht sogar "Made in Austria" drauf.

Und ja, F&G-LSS bis 2003 hatten dieses sehr unangenehme Problem mit der Spaltbildung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337669   Heute : 2736    Gestern : 6767    Online : 615        23.5.2024    15:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354881286621