Herdanschluss nur 3x1,5 - Möglichkeiten und Anspruch auf Neuinstallation?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:54:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Herdanschluss nur 3x1,5 - Möglichkeiten und Anspruch auf Neuinstallation?
Suche nach: herdanschluss (387)

    







BID = 850809

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Nach VDE ist der Neutralleiter in der Farbe Blau auszuführen, wenn die Aderisolation durch farben gekennzeichnet ist. Punkt.

Man kann davon natürlich abweichen, wenn man dies verantworten kann und möchte. Ich persönlich habe mit einer solchen Abweichung kein Problem, aber nur dann, wenn diese Abweichung eindeutig erkennbar, dokumentiert und gekennzeichnet ist.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 850817

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

 

  

Das sehe ich auch so. Die Sicherheit wirs sicherlich nicht großartig gefährdet wenn man in diesem Fall von der Norm abweicht.

Nur steht unter Euerer Rubrik " Elektroinstallation " die Aussage " u.a
!!!Achtung!!! Immer VDE beachten!!!

Das wollte ich damit tun

BID = 850821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Nö, Du wolltest blos stänkern.



Zitat :
Du meinst jetzt aber nicht die Steuerleitungen mit den ganzen schwarzen Adern plus einem gn/ge? Das hat ja nun mal nicht soooooviel mit Wohnungsinstallationen zu tun

Nicht...?
Ne gängige NYM-J 7x1,5 ist für Dich also eine Steuerleitung, die auch nicht in Wohnungsinstallationen verwendet wird? Interessant!
Naja, ist wohl auch besser, wenn das nur Leute machen, die genug davon verstehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Okt 2012 11:32 ]

BID = 850839

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich nehm lieber ein nummeriertes NYM-J7x1,5 als eins mit "bunten" Adern. Bei dem gibts ja beknackterweise nicht mal eine schwarze Ader.
Die Belegung der Adern/Nummern ist hausintern festgelegt.
Aufgrund des "Ausstattungsniveaus" der Gästezimmer (2 Tastschaltungen mit je 4 Schaltstellen, eine Dauerphase und eine mittels Hotelcard aktivierte Phase) ist das 7x1,5 bei uns die am meisten benutzte Mantelleitung.

ciao Maris

BID = 850846

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
sam2 hat am  5 Okt 2012 11:28 geschrieben :


Offtopic :
Nö, Du wolltest blos stänkern.



Zitat :
Du meinst jetzt aber nicht die Steuerleitungen mit den ganzen schwarzen Adern plus einem gn/ge? Das hat ja nun mal nicht soooooviel mit Wohnungsinstallationen zu tun

Nicht...?
Ne gängige NYM-J 7x1,5 ist für Dich also eine Steuerleitung, die auch nicht in Wohnungsinstallationen verwendet wird? Interessant!
Naja, ist wohl auch besser, wenn das nur Leute machen, die genug davon verstehen.


Ahh, du wirst also wieder persönlich
Klar kenne ich die 7x1,5mm² Nym. Aber mal ehrlich. Im Zählerfeld für den integrierten Stromkreisverteiler, ok, Klar. Aber in der Standart-Wohnung mit konventioneller E-Installation?

BID = 850892

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Aber in der Standart-Wohnung mit konventioneller E-Installation?


Zwei Wechselschaltungen in einem Raum, zB. großes Wohnzimmer?
Oder zwei Rollo Antriebe, die getrennt geschalten werden sollen...

BID = 850916

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also bei uns sind in der "Wohnungsinstallation" sowohl Steuerleitungen (Ölflex, vor allem 4x1,5 für Rollos etc), als auch NYM-J/-O 7x1,5 (Beleuchtungssteuerung etc.) und zusätzlich NYM-J 4x? mit grauem N (Umgekennzeichent an beiden Enden mit blauem Schrumpfschlauch)im täglichen Einsatz.

Das NYM-J 4x? ist für bestimmte Anwendungsfälle (NYM-J im Rohr, wo kein 5x mehr durch passt und starre Adern besser sind (Schatler/ Steckdosen)) vorgesehen. Das dies eine Abweichung der Norm darstellt, ist mir klar, aber ME vertretbar.
In diesem Punkt bin ich ja mit fast allen anderen hier einer Meinung.
Leider habe ich noch keine bezahlbare Bezugsquelle für CH-N1VV-U 4G? 2LNPE gefunden.

Ölflex ist zusätzlich bei Änderungen in der Rorhinstallation im Einsatz, da sehr dünn und sehr beweglich und deswegen auch nachtrählich gut einziehbar.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090877   Heute : 5359    Gestern : 6155    Online : 532        28.9.2024    20:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402200222015