Autor |
|
|
|
BID = 472285
Nordlicht2010 Gerade angekommen
|
|
Hallo! Eins vorweg: Ich bin absoluter Elektro-Laie, ich habe nur ein bisschen Halbwissen aus verschiedenen Internetforen und meinen (Bau-)Ingenieursverstand
Ich möchte in meiner Altbauwohnung einen neuen Herd anschließen (lassen). In der Wand ist ein 5-adriges Kabel 2,5 mm2 (3 Leiter, 1x N, 1x Schutzkontakt) verlegt, allerdings haben wir keinen Drehstrom in der Wohnung, deshalb ist wohl auch das Zuleitungskabel des alten Herds auch nur an 1xL, 1xN und 1xPE angeschlossen. 2 Adern der Leitung in der Wand sind also ungenutzt. Das ganze ist mit einer 20A Sicherung abgesichert.
Mir ist klar, dass bei der vorhandenen Anschlussart nicht alle Herdplatten und der Backofen gleichzeitig genutzt werden können.
Nun hatte ich einen Elektrofachbetrieb da, der sich das ganze mal anschauen sollte, und von dem kam nun der Vorschlag, doch einfach die beiden ungenutzten Adern getrennt mit je 16 Ampere abzusichern und den Herd an diese 3 (gleichen) Phasen anzuschließen. Dann könne man den Herd auch auf Vollast fahren.
Ich habe meine Bedenken geäußert, wie das denn mit dem Neutralleiter wäre, weil der ja dann immer noch nur 2,5 mm2 hat, und dann ja 48 Ampere durch den N gehen. Wäre das dann nicht das schwächste Glied in der Kette, bzw. schmort mir der N dann nicht ab? Aber der Fachmann ist auf meine Bedenken gar nicht eingegangen.
Was ist von dem Vorschlag des Fachbetriebs zu halten?
|
|
BID = 472288
Lightyear Inventar

|
|
Hallo Du Nordlicht und erstmal willkommen im Forum!
Zitat :
Nordlicht2010 hat am 14 Nov 2007 15:46 geschrieben :
|
Was ist von dem Vorschlag des Fachbetriebs zu halten?
|
Abstand!
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Meinung, dass der Neutralleiter bei dieser Konstellation überlastet werden könnte.
Einzig richtige Lösung ist, den Istzustand zu belassen (sofern keine anderen Gründe gegen die 20A Absicherung der Leitung sprechen).