Autor |
|
|
|
BID = 472285
Nordlicht2010 Gerade angekommen
|
|
Hallo! Eins vorweg: Ich bin absoluter Elektro-Laie, ich habe nur ein bisschen Halbwissen aus verschiedenen Internetforen und meinen (Bau-)Ingenieursverstand
Ich möchte in meiner Altbauwohnung einen neuen Herd anschließen (lassen). In der Wand ist ein 5-adriges Kabel 2,5 mm2 (3 Leiter, 1x N, 1x Schutzkontakt) verlegt, allerdings haben wir keinen Drehstrom in der Wohnung, deshalb ist wohl auch das Zuleitungskabel des alten Herds auch nur an 1xL, 1xN und 1xPE angeschlossen. 2 Adern der Leitung in der Wand sind also ungenutzt. Das ganze ist mit einer 20A Sicherung abgesichert.
Mir ist klar, dass bei der vorhandenen Anschlussart nicht alle Herdplatten und der Backofen gleichzeitig genutzt werden können.
Nun hatte ich einen Elektrofachbetrieb da, der sich das ganze mal anschauen sollte, und von dem kam nun der Vorschlag, doch einfach die beiden ungenutzten Adern getrennt mit je 16 Ampere abzusichern und den Herd an diese 3 (gleichen) Phasen anzuschließen. Dann könne man den Herd auch auf Vollast fahren.
Ich habe meine Bedenken geäußert, wie das denn mit dem Neutralleiter wäre, weil der ja dann immer noch nur 2,5 mm2 hat, und dann ja 48 Ampere durch den N gehen. Wäre das dann nicht das schwächste Glied in der Kette, bzw. schmort mir der N dann nicht ab? Aber der Fachmann ist auf meine Bedenken gar nicht eingegangen.
Was ist von dem Vorschlag des Fachbetriebs zu halten?
|
|
BID = 472288
Lightyear Inventar

|
|
Hallo Du Nordlicht und erstmal willkommen im Forum!
Zitat :
Nordlicht2010 hat am 14 Nov 2007 15:46 geschrieben :
|
Was ist von dem Vorschlag des Fachbetriebs zu halten?
|
Abstand!
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Meinung, dass der Neutralleiter bei dieser Konstellation überlastet werden könnte.
Einzig richtige Lösung ist, den Istzustand zu belassen (sofern keine anderen Gründe gegen die 20A Absicherung der Leitung sprechen).
Alternativ einen Drehstromanschluss beantragen, da die Aussenleiter ("Phasen") dort um 120° versetzt sind und der Neutralleiter eben nict überlastet wird.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 472291
|
Hallo Lightyear!
Danke für die schnelle Antwort!
Tss.. tss... Immer wieder liest man, dass man einen Fachbetrieb hinzuziehen soll, wenn es um Herdanschlüsse geht. Dass dann ausgerechnet so ein Vorschlag wie von mir oben beschrieben von einem Elektrohandwerksbetrieb kommt, auf den man sich eigentlich verlassen können sollte, finde ich im höchsten Maße bedenklich... (Die vorgeschlagene Lösung liegt mir sogar vom Meister unterschrieben als schriftliches Angebot vor, Missverständnisse also ausgeschlossen).
Was, wenn man sich auf die sogenannten "Fachleute" verlässt und dann die Bude abfackelt?
Ich werde also den vorhandenen Anschluss so beibehalten.
Die drei Kabel anklemmen könnte ich zwar selbst, ich werde es aber trotzdem vom Elektriker ausführen lassen, nicht wegen der vermuteten Fachkunde, sondern aus Haftungsgründen
Gruß
Nordlicht
|
BID = 472296
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Das ist der Grund, warum ich alles selbst mache (neben der Tatsache, dass es mir Spaß macht).
Der Elektriker, der bei dir war, ist kein Fachmann, sondern ein Schwachmann!
Technisch möglich wäre, eine der außenleiteradern als zweiten N zweckzuentfremden, somit hätte man zwei L und zwei N. Technisch spricht nichts dagegen, es ist nur offiziell nicht zulässig, weil der N immer Blau sein muss.
MfG; Fenta
|
BID = 472351
ALF2000 Schriftsteller

|
Fenta...geb ihm nicht noch tipps
der zweite anchteil einer solchen anlage ist...erßt aus irgendeinem grund mal eine ader ab ( wenn wir jetzt von den 20A absehen udn wer da auf die idee kommt zB ne 35er reinzudrehen ( beispiel) ... dann haben wir das ganze wieder in graubunt dass der herd nur auf einer N oder L ader arbeitet....ads ende vom liede unter volllast kansn weider scheon feurig werden...
der eli iss echt nen schwachmat wenn er SO denkt ...dem gehoert . wenn vorhanden, der meisterbrief abgenommen ....
LG marc
P.s auch solch ein beispiel wieso ich alles eigenst ausfuehre..da ich A die qualitaet selbst bestimmen kann durch eigene beschaffungsquellen die variabel sind und zu B... man kann behaupten es selbst gemacht zu haben...c. man weiss was man hat . und D. es spass macht
P.P.S ui ... mein 400ster beitrag
das alf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 14 Nov 2007 18:55 ]
|
BID = 472354
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
Nordlicht2010 hat am 14 Nov 2007 16:22 geschrieben :
|
......
Ich werde also den vorhandenen Anschluss so beibehalten.
Die drei Kabel anklemmen könnte ich zwar selbst, ich werde es aber trotzdem vom Elektriker ausführen lassen, nicht wegen der vermuteten Fachkunde, sondern aus Haftungsgründen |
...lass dir ein Messprotokoll ausstellen, damit du etwas in der Hand hast
Fentanyl hat am 14 Nov 2007 16:42 geschrieben :
|
Das ist der Grund, warum ich alles selbst mache ... |
...zeig mal deine Abnahme- /messprotokolle von deinen selbst zusammengeschusterten Zeug
Kabelkasper Stammposter

|
Hallo Primus,
Zitat :
Primus von Quack hat am 14 Nov 2007 19:05 geschrieben :
|
Zitat :
Fentanyl hat am 14 Nov 2007 16:42 geschrieben :
|
Das ist der Grund, warum ich alles selbst mache ... |
...zeig mal deine Abnahme- /messprotokolle von deinen selbst zusammengeschusterten Zeug
|
wozu braucht Fenta Abnahmeprotokolle von seinen eigenen Anlagen? Meinst Du für den Fall, dass er bei sich reklamieren will, wenn er mal wieder seinen gespaltenen Persönlichkeit begegnet?
Und was heißt zusammengeschustert....  Dann kann's nicht von Fenta sein....
KK
|
BID = 472491
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
@KK: so ist es. Ich weiß auch nicht, warum Primus meint, ich würde Pfuschen
LG; Fenta
|
BID = 472554
Trumbaschl Inventar

|
Technisch spricht gegen 2L+2N nichts, außer dem erwähnten _rechtlichen_ Farbproblem beim N. Der reduzierte Schutzleiter ist auch zulässig, da mehrere Wechselstromkreise einen gemeinsamen Sl haben dürfen.
fuchsi Schreibmaschine

|
jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.
Ich dachte immer, dass es strengstens verboten ist, 2 getrennte Stromkreise in einer Verteilerdose zu verklemmen. Und ihr wollt sogar 2 getrennte Stromkreise in einer Leitung führen ?
|
BID = 472558
|
Mal ganz blöd gefragt: Und den zweiten (schwarzen) N einfach an beiden Enden blau anzumalen oder mit blauem Klebeband zu umwickeln ist wohl nicht zulässig?
|
BID = 472596
gillem Neu hier

|
Einfachste Art ist doch einfach den drehstrom zu beantragen und
fertig...... hatte gleiches Problem ( Haus von 1948 gekauft....
ohne Drehstrom ) hab bei der Gelegenheit auch gleich die gesamte
Hauselektrik ( inkls. Sicherungskasten ) auf den neuesten Stand
bringen lassen und man muß sich keine Sorgen mehr machen....
Und wenn deine Hauselektrik nicht gerade aus der Steinzeit ist
( denn müßte erst recht was gemacht werden ) ist das Ganze schnell
und relativ günstig erledigt...
|
BID = 472606
Lightyear Inventar

|
Das Führen zweier verschiedener Stromkreise in einer Leitung ist im Geltungsbereich der Bestimmungen des VDE nur in Sonderfällen gestattet.
Bitte keine Anleitungen zum Pfusch posten, um etws Anderes handelt es sich dabei nämlich nicht.
Wenn Du unbedingt mehr Leistung am Herdanschluss haben willst, dann entweder via Drehstrom oder eben mit einer neuen Leitung z.B. 3x6mm² vom Verteiler zum Herd.
Edit: Tippfehler
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 15 Nov 2007 15:04 ]
|
BID = 472607
|
Leider ist es nicht mein Haus, sondern ich bin nur Mieter... der Vermieter möchte in keine Veränderungen investieren.. mit Drehstrom wäre eine größere Sache, weil das ganze Mietshaus glaub ich mit 1 Phasen-Wechselstrom versorgt ist - ich bleibe daher dabei: ich belasse das ganze im Ist-Zustand und betreibe den neuen Herd mit 1 Außenleiter und begnüge mich mit dem Betrieb von 2-3 Herdplatten gleichzeitig. Danke an alle Poster!
|
BID = 472667
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...bitte montiere ein paar Rauchmelder in dem Haus und auch ein paar Feuerlöscher