Herdanschluss bei Umzug im selben Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:45:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Herdanschluss bei Umzug im selben Haus
Suche nach: herdanschluss (388)

BID = 818624

Marios

Gerade angekommen

Hallo und Guten Morgen,
habe eine Frage zum Herdanschluss und zwar sind wir gestern im selben Haus auf die gegenüberliegende Seite gezogen zwecks größerer Wohnung.
Ich habe den Herd in der alten Wohnung selbst abgeschlossen.
Der Herd hing an drei Sicherungen,heißt also 3 Phasen,Schwarz,Schwarz,Braun ,Nulleiter Blau,Erdung Grün/Gelb in der Herdanschlussdose und am Herd selbst,wobei erwähnt werden muss das am Herd 4 und 5 gebrückt war.
Jetzt in der neuen Wohnung ist das Problem,das der Herdanschluss nur mit einer Sicherung abgesichert ist.
An der Dose sind auch die 5 Kabel wie oben erwähnt-nur sind die beiden Schwarzen zusammengeschlossen und auch das Braune und das Blaue sind zusammen geschlossen.
Könnte mir jemand jetzt sagen ob da was schief gelaufen ist ?
Oder vlt. wie ich die Brücken setzen soll?
So wie ich das sehe,läuft er hier nur auf 230V,das heißt quasi das nur 2 Platten und der Backofen funktionieren,ansonsten fliegt der FI bzw.Sicherung?
gruß
marios

BID = 818647

ego

Inventar

Was steht denn auf der Sicherung als Nennstrom drauf?

BID = 818649

Marios

Gerade angekommen

Es ist ein abb 266 und drauf steht 230/400

BID = 818650

Rhodosmaris

Schreibmaschine

....und vor allem - was für ein Zähler war für die "alte" Wohnung zuständig, und was für einer für die "Neue"?

Nicht daß die alte Wohnung auch nur einphasig war und der Herdanschluß von jemandem illegalerweise auf Pseudo 3~ "aufgehübscht" wurde.

Ansonsten sind auf der Rückwand jedes Herdes Anschlußbilder für verschiedene Klemmarten bei unterschiedlichen Netzformen.

ciao Maris

BID = 818651

Marios

Gerade angekommen

Beide Wohnungen/Zähler 3x230/400V

BID = 818652

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du solltest den Herdanschluss einer Fachkraft überlasen, den Du bist damit eindeutig überfordert!
Gruß Bernd

BID = 818653

Marios

Gerade angekommen

Ich werde es auch morgen machen lassen!
Aber noch ne Frage kann der Fachmann das dann im Sicherungskasten auf drei Sicherungen umklemmen,oder muß da dann nee neue Leitung gezogen werden?

BID = 818654

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Er kann den Herd jedenfalls so anklemmen das er Sicher ist!

BID = 818655

sam2

Urgestein

Ist die Wohnung gemietet?

Es ist sicher, daß für die neue Wohnung ein Drehstromzähler vorhanden ist? (ggf. Foto machen, aber meist steht das wörtlich drauf)
Und es gibt KEINEN Anschluß für einen Gasherd?

Dann beim Vermieter reklamieren, daß keine normgerechte Herdanschlußleitung vorhanden ist und er diese bitte installieren lassen soll!

P.S.
In der Herdanschlußleitung gibt es keinen Nulleiter!
Bei nicht zu altem 5-adrigem Drehstromanschluß bestimmen müßte die blaue Ader der Neutralleiter sein.

BID = 818657

Marios

Gerade angekommen

Ja in beiden Wohnungen sind es Drehstromzähler!
Ja die Wohnung ist gemietet!
Gasherdanschluß nicht aber es ist eine Gastherme drin

BID = 818658

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Den Herd sollte in diesem Fl wirklich ein Eli anschließen.
In dem Zuge sollte mit dem Vermieter geklärt werden, ob die UVT der neuen Whg auf den belastbareren 3~ Herdanschluß mit 3 Sicherungen umgebaut werden darf. Ist es technisch machbar, ist das für den Eli kein Problem und in einer halben Stunde erledigt.
Material:
3 LSS B oder C16A, evtl. auch B oder C20A (je nach Meßergebnis des Eli)
3 Reststücke H07V-K (NYA-F) 10mm² schwarz oder brau
6 Aderendhülsen 10mm²

Vermutlich wurden die Zählerabgänge im Haus vor einiger Zeit von 1~ auf 3~ umgestellt, die UVT´s aber nicht bzw. nur teilweise.
Deswegen gabs in der alten Whg auch 3 Sicherungen und in der neuen nur eine und die Adern der Festinstalation des Herdanschlusses wurden zwecks Strombealstbarkeit doppelt geklemmt.

Deie Sicherungsbezeichnung sagt nichts über den nennstrom derselben aus. Die 266 dürfte nur die Baureihe sein.
Auf dem LSS sollte etwas in der Art wie 16,20 oder 25A mit dem Vorsatz B, C, L oder K stehen.
Eine plausible Sicherungsstärke wären 25A.

ciao Maris

BID = 818660

sam2

Urgestein

Dieses Doppeltklemmen ist aber unzulässig!
Da potentiell gefährlich wegen verringerten Schutzleiterquerschnitts.

Nur bei sehr alten, aber FI-geschützten Anlagen könnte das im Bestand noch ausnahmsweise zulässig sein.

Ein erfahrener Eli kann aber auch so eine Leitung korrekt anklemmen.

BID = 818662

Marios

Gerade angekommen

Das steht auf den FI s 261 b20 -230 / 400 6000-3

Diese neue Wohnung wurde ca. mitte 80 modernisiert,unsere alte ca.92

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marios am  4 Mär 2012 13:01 ]

Achso weils mir noch einfällt die neue Wohnung neu wurde erst Jan12 von einen Elektriker abgenommen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marios am  4 Mär 2012 13:16 ]

BID = 818670

sam2

Urgestein

Deutlicher könntest Du nicht zeigen, daß Dir sogar ein Halbwissen fehlt.

Zitat :
FI s 261 b20 -230 / 400 6000-3

Ist nämlich kein Fehlerstromschutzschalter (FI), sondern nur ein Leitungsschutzschalter (also ein schlichter Sicherungsautomat).
Dürfte ein einpoliger B20A sein.
Wenn es nicht außerdem noch einen FI gibt, wäre die Aderdopplung eindeutig unzulässig, da gefählich!

Kannst Du uns Fotos des Zählers (vorher zweifelsfrei klären, daß dies auch der zur neuen Wohnung gehörige ist) und der Unterverteilung ("Sicherungskasten") zeigen?

BID = 819201

Marios

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Aussage!

Ich liebe solche Menschen die sich übers Internet profilieren wollen-bzw. müssen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen
@ Moderator bitte meine Registrierung löschen,
weil dummes gelabber brauch ich nicht!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393241   Heute : 437    Gestern : 7548    Online : 474        25.11.2024    3:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0900399684906