| Autor |
Herd mit CEE-Stecker anschließen Suche nach: herd (7689) cee (2252) stecker (22203) |
|
|
|
|
BID = 142652
Dax Gesprächig

|
|
Ich hab mal eine Frage:
Spricht was dagegen, an einen normalen Haushaltsherd einfach eine 2.5 mm³ Gummischlauchleitung mit einen 16A CEE-Stecker zu montieren? |
|
BID = 142660
Carsten_eutin Schriftsteller

|
|
hallo, also ich kann deine frage nicht wirklich beantworten...soweit ich mich erinnere hängt das davon ab, ob es sich um einen ortsveränderlichen "verbraucher" handelt.
warum willst du dass denn eingentlich machen???
Gruß, Carsten
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ein Herd ist ein ortsveränderlicher Verbraucher, deshalb muss man ihn ja auch mit einer flexiblen Leitung an die Herdanschlussdose anschließen, und darf ihn nicht direkt mit der starren Leitung verbinden.
Wenn du den Herd öfters verschieben willst halte ich eine 16A CEE für eine gute Idee und wüsste auch nicht das was dagegen sprechen sollte. Musst halt zusehen das eine ordentliche Zugentlasstung am Herd gegeben ist.
|
BID = 142733
Trumbaschl Inventar

|
*lachmichweg* Genau die Diskussion hatten wir in sehr verblödelter Form letztens im Werkstättenunterricht. Ich hab glaub ich schonmal erwähnt, daß wir in der Werkstätte immer zu mehreren Gruppen in einer Werkstätte sind. In der ET-Werkstätte waren wir mit höchst unfähigen 15-jährigen Maschinenbauern, insbesondere die Herren P****k und M********r. Aufgabe: wir bauen eine 16A-CEE-Verlängerung. Klein-P****k fragt: "Dürf'ma die auch mit heimnehmen?"
Werkstättenlehrer: "Wozu? Für was brauchst zu Hause in der Wohnung Drehstrom? Oder willst deine Schester schlagen?"
P: "Na fürn E-Herd!"
WL: "Was, schiebst z'Haus dauernd deinen Herd von der Küche ins Wohnzimmer oder was?"
Ganze Werkstätte biegt sich vor Lachen...
Andere Kommentare: "Der Nulleiter is eh gelbgrün oder?" (Beim Anfertigen einer Schuko-Verlängerung)...
CEE-Verlängerung mit falschem Drehfeld:
WL: "Wie kömma das ändern?"
P:"Nase vom Stecker abfeilen und verkehrtherum reinstecken!"
|
BID = 142739
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo zuerstmal
Also gegen den Anschluß eines E-Herdes über 16A CEE Stecker spricht auser der Größe der Steckvorichtung nichts.
In Großküchen ist das zb Teilweise sogar gewollt (Reinigung ,Desinfektion)Im häuslichem Bereich reicht Allerdings auch eine normale Herdanschlussdose völlig aus , weil wohl kaum eine Hausfrau den Herd komplett aus der Küche entfernen wird !!
gruß Bernddi
|
BID = 142756
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...eine CEE ist schon ok, nur nicht direkt hinter dem Herd montieren wegen der Stauhitze sondern ein Stück neben dem Herd (z.B. hinter dem Schrank daneben)
Oertgen Schreibmaschine

|
Hallo!
Du kannst auch eine sogenannte Perilexdose verwenden, die ist auch für 3*16 A ausgelegt. Dazu passend gibts auch Perilex-Winkelstecker, die dann wesentlich weniger Platz beanspruchen als CEE-Stecker.
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 142784
Eltako Schreibmaschine

|
@ Oertgen
Und genau die Stecker+Dosen werden auch in Großküchen verwendet
Dax Gesprächig

|
Vielen Dank für die Antworten...
Meines Wissens nach sind doch Perilex-Dosen nur noch für den Bestand zulässig ?! Ich würde die jedenfalls nie neu einbauen, dazu hab ich schon zu viele total verkokelte Perilex-Stecker und Dosen gesehen...
Warum das ganze? Die Herdanschlussdose wird hinter einem nicht verschiebbaren Apothekerschrank sein. Und da kann ich den CEE-Stecker locker ein- und ausstecken, aber fest verklemmen kann ich vergessen. Der platz dahinter reicht überings wunderbar für eine normale AP-CEE.
|
BID = 142796
Oertgen Schreibmaschine

|
Hallo!
Gut, wenn der Platz ausreicht, kannst Du ja CEE nehmen.
Ich dachte nur an eine normale Küchenzeile, hinter der es gewöhnlich recht eng zugeht. Das Perilex jetzt überhaupt nicht mehr verbaut werden dürfen ist mir neu.
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 147294
Trumbaschl Inventar

|
Ich war heute in einem in den letzten 3 Jahren komplett neu aus dem Boden gestampften Spar-Markt in Niederösterreich. Die Geräte an der Fleischtheke waren samt und sonders mit Perilex angeschlossen.
|
BID = 147410
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
Bernddi hat am 26 Dez 2004 19:15 geschrieben :
|
...weil wohl kaum eine Hausfrau den Herd komplett aus der Küche entfernen wird !!
|
Alles schon erlebt. Da war es allerdings der Hausmann.
In der Wohnung hätte man auch operieren können, so sauber war es da.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 147455
didy Schreibmaschine
|
Hi,
vorteile hat's sicher. Mein Opa hat auch sämtliche Herde im Hause mit Perilex angeschlossen.
Neuen Fußboden in der Küche legen? Kein Problem, stecken wir eben ab...
Geklemmt werden mußte da in den letzten 20 Jahre nur einmal, als ein Herd ersetzt wurde.
Manchmal wünsche ich mir, in der VDE gäbe es eine Vorschrift, daß E-Herde steckbar sein müßten...
Ich bin noch in einem anderen Forum (Heimwerkerforum), und so oft wie da Anfragen nach E-Herd-Anschluß kommen, von Leuten, die offensichtlicherweise absolut null Ahnung haben... *graus*
Gruß
Didi
|
BID = 147804
Deneriel Schriftsteller

|
Das ganze hat aber nun zu der 2. Frage dennoch keine Antwort gebracht. Unabhängig davon ob es gemacht wird: Sind Perilex-Verbindungen in Neuinstallationen noch zulässig?
Wo - außer in der geringeren Bauhöhe - wäre noch ein Vorteil gegenüber CEE?
|
BID = 147812
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo zuerstmal
perilex ist in deutschland für neuanlagen nicht mehr zulässig
gruß bernddi
|