Heizanstrich - Netzteil

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Heizanstrich - Netzteil
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 1047441

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Relais99 hat am  3 Jan 2019 12:45 geschrieben :

Ich habe kein Datenblatt ...

Hast Du danach gesucht?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1047448

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

...hier sind Daten von den Kupferbändern


https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047450

Hotliner

gesperrt

p.s.:

Wenn ich mir die Fragen vom Nov. 2017 angucke, wo er bereits "div. Bewerbungsmelder in der Vergangenheit verbaut hat", glaube ich eher den TE als begnadeten "Schlurzkuss-Elektriker" einstufen zu können.

Wer weiss es denn wirklich , wie er was wo genau wieder "verklemmt" hat?

BID = 1047553

Relais99

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Jan 2019 16:38 geschrieben :


Zitat :
Relais99 hat am  2 Jan 2019 10:34 geschrieben :


…. Ich habe es zum Test einfach nur an zwei kupferbänder angeschlossen um zusehen, ob das Ganze grundsätzlich überhaupt funktioniert. Also noch ohne aufgetragenen heizanstrich...


...wie soll denn da grundsätzlich was ohne den Heizanstrich funktionieren der Test in dieser Form ist/war also absoluter Stuss



Vielleicht um die Verbindungen zu testen? Oder findest du es sinnvoller gleich alles fest und endgültig zu verbauen und dann die Fehler zu suchen

BID = 1047561

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ganz schön teuer der Spaß

_________________

BID = 1047570

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Relais99 hat am  5 Jan 2019 21:47 geschrieben :

...Vielleicht um die Verbindungen zu testen? Oder findest du es sinnvoller gleich alles fest und endgültig zu verbauen und dann die Fehler zu suchen



...welche Verbindung ? ...die von zwei Adern auf zwei Kupferbänder ?

...nen Fehler hast du ja trotzdem hinbekommen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1047628

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Richtig... der Testaufbau war bissle Sinnlos...

diese Heizung funktioniert, indem man diesen wohl leitenden Anstrich auf diese Kupferbänder aufträgt... und dann jedes Band abwechselnd mit + und - versorgt...

so und was hast du da jetzt genau getestet ohne Farbe?

Wenn du natürlich an jeweils ein Ende des selben Kupferbands + und - aufgeklemmt hast... dann Glückwunsch, war das ein 1A Kurzschluss


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1048002

Relais99

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Oh man. Ich habe mich wahrscheinlich unzureichend ausgedrückt. Testaufbau bedeutete, dass ich sämtliche Kabel verlegt habe (der weg vom netzteil zu den abzweigstellen) und die kupferbänder, an der Zahl 12 Stück, an der Wand angebracht habe. Dann habe ich gemessen ob an den Kupfer Bändern Spannung anliegt. Wenn jetzt jemand der Meinung ist dass das keinen Sinn macht , als Testaufbau ( der elektrischen Verbindung, nicht ob das Heizen funktioniert, das kann ohne Farbe ja gar nicht funktionieren!!!) dann kann er das gerne begründen. Aber immer erstmal vermuten dass der Fragesteller totalen Mist baut ist einfach ziemlich dumm.

Mittlerweile ist das Ersatznetzteil da und alles funktioniert wunderbar. Natürlich war nichts falsch verkabelt und natürlich war da auch kein Kurzschluss. Ich traue mich doch nicht mit null Wissen an so ein Projekt (Ja ihr kennt euch besser aus, sonst würde ich hier nicht fragen...). Ich frage hier zur Absicherung nach, und weil ich im Netz keine Information zu so einem Projekt fahrend. Offenbar hat es einfach noch keiner DIY gemacht.

So, und jetzt noch eine Frage, die mir von den Experten hier vielleicht beantwortet werden kann und will. Das erste Netzteil, ich habe es geöffnet, und die enthaltene feinsicherung ist geplatzt. Mit was für einem Typ muss ich diese Sicherung wahrscheinlich  ersetzen?
Und nein ich habe keinen Schaltplan vom Netzteil, sonst würde ich das einfach ablesen.
Und ja, ich weiß dass auch ein anderes Bauteil kaputt sein kann, und das Ersetzen der Sicherung dann nichts bringt. Ich will es aber einfach ausprobieren! Foto von der China-Böller Platine kann ich hochladen...
P.s. Doppelpunkt das Ersatznetzteil habe ich natürlich auch schon geöffnet um dort auf der Sicherung abzulesen was es für ein Typ ist - es ist einfach nicht zu erkennen. Keine Aufschrift.




BID = 1048006

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf der Sicherung steht garantiert was drauf, auch auf der defekten. Außerdem steht i.d.r. was im oder am Gerät, in der Nähe der Sicherung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1048010

Hotliner

gesperrt

Im Beitrag #1 beschreibt er das Netzteil mit 24V u. 30A.

Wenn es wirklich keine Unterlagen gibt, schraubst nun das neue Netzteil ebenfalls auf u. guckst einfach nach, was bei dieser drauf steht.

Oder schreibst Deinem Händler eine mail u. forderst eine Ersatz-Sicherung an, um bereits Vorbeugend im erneuten Fall des Falles dann bereits eine in Reserve zu haben.

BID = 1048103

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Relais99 hat am 15 Jan 2019 11:11 geschrieben :

…...Offenbar hat es einfach noch keiner DIY gemacht.....

...warum wohl...




Zitat :
Relais99 hat am 15 Jan 2019 11:11 geschrieben :

….. Foto von der China-Böller Platine kann ich hochladen.....

...das wäre mal ne sinnvolle Masssnahme




Zitat :
Relais99 hat am 15 Jan 2019 11:11 geschrieben :

....es ist einfach nicht zu erkennen. Keine Aufschrift. ....


...ja, was denn jetzt ? nicht zu erkennen ODER Keine Aufschrift ?



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1048317

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Hallo Relais99,
anhand deiner Ausführungen vermute ich, dass du eine solche Heizung nicht "sicher" installieren kannst (wenn es denn überhaupt möglich ist, denn ich halte das Produkt elektrotechnisch nicht für überzeugend - Kabelschuh "irgendwie" ans Kupferband, ohne ordentliche Anschlussboxen, ohne Sicherungen (!!), Zugentlastung, Abdeckungen vom Hersteller usw.) Wer will sich schon einen potentiellen Brandherd in die Wand einbauen. Der Web-Auftritt des Herstellers wirkt auf mich unprofessionell, weil auf die Anschlussdetails nirgends eingegangen wird.

Heizen mit Strom aus der normalen Steckdose ist außerdem eine der teuersten Varianten.

Auch das Auftragen ist bei Heizfarbe nicht so leicht wie es aussieht, da die Schichtdicke sehr gleichmäßig sein muss, damit man keine Hot- und Coldspots bekommt.

Mein gut gemeinter Rat: Vergiss das und mach es anders.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 22 Jan 2019 12:04 ]

BID = 1048439

Relais99

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke, für den guten gemeinten Rat , aber nun ist es zu spät. Alles ist eingebaut und funktioniert auch. Dass das alles recht riskant ist, ist mir bewusst. Betrieb erfolgt auch nur während meiner Anwesenheit.

Hier noch die Bilder, was die Sicherung angeht.




BID = 1048677

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Das ist die Netzeingangssicherung vom Netzteil.
Die schützt die Ausgangsseite wenn überhaupt nur eingeschränkt. Kommt auch drauf an, welchen Kabelquerschnitt du an der Ausgangsseite verwendet hast.
Gut, wenn du das nur während Anwesenheit testest, wird schon nix passieren. Mir wäre es zu "heiß" ich könnte mir vorstellen, dass durch Ausdehnung und Kontraktion irgendwann der Lack am Übergang zum Kupferstreifen bricht und dann gibt es da einen hotspot.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1048732

Relais99

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Am 24 Volt Ausgang des Netzteils liegt eine 1,5 mm Stegleitung, die zu den Kupferstreifen führt.
Habe mir jetzt eine 5 Ampere Sicherung besorgt und werde mal testen ob ich das Netzteil wieder zum laufen bekomme.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692469   Heute : 8370    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    15:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746350288391