Hausnotstrom - Generator zuschalten / anschließen - wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hausnotstrom - Generator zuschalten / anschließen - wie?
Suche nach: generator (3191)

BID = 388701

schweizer

Stammposter

Wenn wir schon bei der Frage der Grösse des Generators sind, habe ich hier eine gute Seite gefunden für die Berechnung und auch die Auswahl des Generators.
Hat auch sonst noch interessante Sachen drauf.

www.kipor.ch

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 388859

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat :
Clyde28 hat am 26 Nov 2006 17:50 geschrieben :

Meinereiner hat sich bei ebay z.b. ne 3kVA USV angeschafft(kostet fast nix und neue Akkus sind auch preislich OK), damit der Strom für Empfindliche Verbraucher(oder die, die ich für empfindlich halte ) auch sauber bleibt (und nebenbei bleibt mir noch Zeit, den Geni anzuwerfen ) und "Glühbirnen" hängen direkt am Geni.

Ne Online-USV? Denn die "normalen" USVs schalten den Strom normal durch und schalten nur bei Netzausfall um auf Akkubetrieb. Im Normalfall wird der Strom also einfach durchgelassen, nur wenn am Eingang nix mehr anliegt wird aus dem Akku versorgt.

mfg. Markus

BID = 388994

Clyde28

Neu hier

Nein, eine Line-Interaktive(APC Smart) das reicht vollkommen. Schon ausführlich getestet inkl. Über-/Unterspannung.
Du meinst eine Offline USV, die lassen die Spannung so durch ohne Regelung und sind auch langsamer beim Umschalten.

Nebenbei habe ich mir auch noch Akkuleuchten besorgt mit 2x8W Röhren, für ca.15€ keine schlechter Deal inkl. Notstromumschaltung .

Bei Kipor habe ich auch lange mit welchen geliebäugelt, habe mir dann aber nen China/Italia Generator geholt. War dann irgendwie vertrauenserweckender und recht günstig.(Yanmar Lizenskopie/mecc Alte)

BID = 389036

Peda

Schriftsteller

Zitat :
Ich meine nicht nur die Mechanische Auswirkung von Anlaufströmen. Ausserdem sollte man die Verbraucherart (Ohmsche/Induktive Last) berücksichtig und nicht von cosPhi=1 ausgehen

Die begrenzenden Faktoren im Generator sind einerseits die verfügbare mechanische Leistung vom Benzinmotor und andererseits der Wicklungswiderstand und Kühlung der Wicklung.
Kühlung der Wicklung kann also nicht das Problem sein.. da es sich um einen Anlaufstrom handelt. (Sonst hätte der Kühlschrankmotor auch ein Problem).
Und wenn im Anlaufmoment des Kühlschranks die Spannung auf 190V einbricht ist das auch kein Hals und Beinbruch.
(Kommt sonst auch gelegentlich vor)

Code :

Und in einem Notstromfall, würde ich alles, aber nicht auf Risiko spielen.

Das dir das Benzin ausgeht kann natürlich passieren, insbesondere wenn man mit Notstrom kochen will.

Code :

Wenn es ein ungeregelter Generator ist, wovon auszugehen ist, sollte eh schonmal pro Phase eine Grundlast vorhanden sein Sicherheitshalber.

Wenn du damit einen asynchronen meinst, den würd ich schon nicht kaufen.

Bzgl. cos phi braucht man nicht besonders schlecht rechnen, Allstrommotoren haben in der Regel einen cosphi von >0.95
etwas problematischer wirds mit Leuchtstoffröhren aber 3kW Leuchtstoffröhren...

Wobei man nun bei der Frage wäre, welche Versorgung man möchte Krankenhaus, private Bedürfnisse oder nur eine Lampe ...

Gruss Peter

BID = 389037

Peda

Schriftsteller

Zitat :
Ich meine nicht nur die Mechanische Auswirkung von Anlaufströmen. Ausserdem sollte man die Verbraucherart (Ohmsche/Induktive Last) berücksichtig und nicht von cosPhi=1 ausgehen

Die begrenzenden Faktoren im Generator sind einerseits die verfügbare mechanische Leistung vom Benzinmotor und andererseits der Wicklungswiderstand und Kühlung der Wicklung.
Kühlung der Wicklung kann also nicht das Problem sein.. da es sich um einen Anlaufstrom handelt. (Sonst hätte der Kühlschrankmotor auch ein Problem).
Und wenn im Anlaufmoment des Kühlschranks die Spannung auf 190V einbricht ist das auch kein Hals und Beinbruch.
(Kommt sonst auch gelegentlich vor)

Zitat :

Und in einem Notstromfall, würde ich alles, aber nicht auf Risiko spielen.

Das dir das Benzin ausgeht kann natürlich passieren, insbesondere wenn man mit Notstrom kochen will.

Zitat :

Wenn es ein ungeregelter Generator ist, wovon auszugehen ist, sollte eh schonmal pro Phase eine Grundlast vorhanden sein Sicherheitshalber.

Wenn du damit einen asynchronen meinst, den würd ich schon nicht kaufen.

Bzgl. cos phi braucht man nicht besonders schlecht rechnen, Allstrommotoren haben in der Regel einen cosphi von >0.95
etwas problematischer wirds mit Leuchtstoffröhren aber 3kW Leuchtstoffröhren...

Wobei man nun bei der Frage wäre, welche Versorgung man möchte Krankenhaus, private Bedürfnisse oder nur eine Lampe ...

Gruss Peter

Hä Nachricht neu statt editiert, was is da los ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 27 Nov 2006 19:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 27 Nov 2006 19:46 ]

BID = 389054

Clyde28

Neu hier

Klar meine ich einen Synchron-Generator.
Aber für empfindliche Geräte ist es problematisch wenn es nur Compound oder Kondensatorgeregelt ist.

Eben der von Dir beschriebene Fall, wenn ein Kompressor nur 190V abbekommt, dann kann das für empfindliche Geräte problematisch werden. Entsteht dadurch eine Schieflast, die die anderen Phasen über 240V steigen lässt, dann kann das den Tod der empfindlichen Verbraucher bedeuten.

Daher Favorisiere ich entweder direkt Elektronisch geregelt oder eben etwas nachgeschaltet für Empfindliche Verbraucher.

Gerade im o.g. Fall ist es fraglich, man kann schlecht nachvollziehen, welche Geräte auf welcher Phase liegen und dann praktisch den Generator(mit nur 6,5kVA(kW)) am HAK (was ja direkt nach dem Zähler so gut wie HAK sein kann) anzuklemmen.

Nen Benziner zur Notstromversorgung? Never, ohne Strom bekommt man schlecht Benzin und nen Diesel(darf man mehr von Lagern als von Benzin) kann man in der Not auch mit Heizöl füttern(was in diesem Fall noch nichtmal verboten ist).

Und wenn ich nen Notstromaggi plane, dann habe ich sicher nicht vor, den für ne 1/2Std. Stromausfall anzuwerfen, oder?
Denn die Zeit, hält jede Heizung noch warm und jeder Kühlschrank kalt.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise und nicht allgemein gültig! Nur wenn ich mir mit sowas die Mühe mache, dann soll´s es ja ordentlich werden und nicht im Notfall durch Überlast o.ä. direkt ausfallen

BID = 389127

Markus83

Gelegenheitsposter

Zitat :
Clyde28 hat am 27 Nov 2006 20:34 geschrieben :

Nen Benziner zur Notstromversorgung? Never, ohne Strom bekommt man schlecht Benzin und nen Diesel(darf man mehr von Lagern als von Benzin) kann man in der Not auch mit Heizöl füttern(was in diesem Fall noch nichtmal verboten ist).

Und wenn ich nen Notstromaggi plane, dann habe ich sicher nicht vor, den für ne 1/2Std. Stromausfall anzuwerfen, oder?
Denn die Zeit, hält jede Heizung noch warm und jeder Kühlschrank kalt.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise und nicht allgemein gültig! Nur wenn ich mir mit sowas die Mühe mache, dann soll´s es ja ordentlich werden und nicht im Notfall durch Überlast o.ä. direkt ausfallen
hallo,

seh ich im Prinzip ähnlich, wer ne Ölheizung hat, dem würde ich auch nen Diesel wärmstens Empfehlen.
Wenn ich mir nen Aggri kaufen würde, würde ich eventuell auch nen Benziner nehmen, denn zumindest die beiden hier im Haushalt vorhandenen PKWs sind Benziner, also hat man im Durchschnitt schonmal 50l Reserve vom PKW. Lange hält das nicht, aber irgentwann müssen sich auch die Kriesenstäbe was einfallen lassen, wie sie private mit Sprit versorgen wollen. Spätestens dann werden Tanken mit Strom versorgt oder sonst wie Sprit verteilt.

Edit: Wie sind eigentlich die zulässigen Lagermengen für Benzin und Diesel im Privathaushalt?

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am 27 Nov 2006 22:54 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392848   Heute : 41    Gestern : 7548    Online : 500        25.11.2024    0:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642530918121