Hauptverteilung evu vorschriften

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hauptverteilung evu vorschriften
Suche nach: hauptverteilung (513)

    







BID = 167729

strolchi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
ersmal ein großes Lob dieses Forum ist top!

Zur Frage:
Folgende Situation: HV mit 3 Zählerfeldern ( 1.Zähler für Hauptwohnung, 2.Zähler für Mietwohnung, 3. reservefeld) und einem Verteilerfeld. In dem Verteilerfeld befindet sich auf den obersten 2 reihen die Verteilung der Mietwohnung. Die Haupütwohnung hat eine UV. Ich möchte nun im Verteilerfeld unterhalb der Mietwohnung auf den untersten 3 reihen den Keller ,Heizraum, Garage ,Außenanlage absichern, was allerdings über den Zähler der Hauptwohnung läuft und ich muss die Leitungen durch das Verteilerfeld der Mietwohnung führen.

Meine Frage : Kann ich da Probleme mit dem EVU bekommnen auch wenn ich alles sauber kennzeichne (weil es ein und dasselbe Verteilerfeld ist)?

BID = 167772

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  

Hallo strolchi,

Kanst du nicht im Keller einen weiteren UV für die Hauptwohnung neben dem Zähler setzen.

Das ist eine Saubere Lösung.

Einen UV von 2 Zähler versorgen?
Das Bedeutet 2 mal Abgesichert
Freischalten bei Arbeiten....


mfg sps

BID = 167821

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

ich kenne die Vorschriftenlage nicht, aber ich möchte da einen weiteren Gedanken einwerfen...

Ist es wirklich ein Verteilerfeld mit durchgehender Abdeckung von oben bis unten?
Wir haben ein Feld mit drei geteilten Abdeckungen (und darunter auch je eigener PE/N-Schiene).
Bei soetwas wäre der Punkt "freischalten bei Arbeiten" kein Problem, man macht einfach nur die Abdeckung auf an der man Arbeitet

Wie es aussieht, eine Leitung (würde wenn NYM nehmen oder wenigstens Einzeladern in Wellrohr) eines ganz anderen Zählers quer durch eine Verteilung zu führen, das weiß ich nicht.

Gruß
Didi

BID = 167841

Matze1705

Neu hier



Beiträge: 47
Zur Homepage von Matze1705

Es muss doch tortzdem das Allpolige abschalten möglich sein lass zb. mal wenn du drei abdecken hast, plötzlich einfallen man könnte doch die sicherung da drunter raus nehmen.
Und du denkst net dran den abschnitt auszuschalten, da fällt mir ein
(was ist schwarz und lieg neben einer Steckdose? Der Meister! Und was ist rot und liegt daneben? der Lehrling!)
nach dem Motto, es gibt zufälle die gibts net was machsten dann wenn de an sonem Außenleiter hängst?

Nur so mal gedacht :D

BID = 167907

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könnte es sein, daß schon der Ist-Zustand eigentlich nicht zulässig wäre...?

Ist das ne Art Einliegerwohnung oder eine ganz normale (wie die Hauptwohnung auch)?

BID = 168193

strolchi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam 2,
ja es ist eine einliegerwohnunhg, aber warum sollte es nicht zulässig sein ?

BID = 168246

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil an sich nur im EFH in einer HV überhaupt UVen integriert sein dürfen. Bei größeren Anlagen darf lediglich die Allgemein-UV mit in der HV sein, alle anderen müssen separat.

Insofern ist schon der Bestand arg grenzwertig, aber ne Abteilung der zweiten Wohnung darf nicht mit hinein. Unabhängig von der Frage einer getennten Führung der Leitungen, getrennter Abdeckungen etc.

Alao entweder die UV für die neuen Sachen außerhalb des HV getrennt anlegen oder diese einbauen, dann muß aber die komplette UV der Mietwohnung raus...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122526   Heute : 1822    Gestern : 5915    Online : 439        4.10.2024    11:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415749549866