| Autor |
Hand-Aus-Automatik Schaltung Suche nach: schaltung (31745) |
|
|
|
|
BID = 77924
Lehrbub Neu hier

|
|
Dann werde ich wohl am Montag mal bei Phoenix Kontakt anrufen müssen |
|
BID = 77938
Lehrbub Neu hier

|
|
Oder kann wer eine geeignete Klemme enpfehlen ? |
|
BID = 77946
admin Administrator

|
Zitat :
Georgi hat am 26 Jun 2004 11:40 geschrieben :
|
.....
Stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch etwas deutlicher schreiben könnte, warum das nicht geht (bzw. welche Sicherheitsgründe vorliegen, dann wäre die Maßnahme nachvollziehbar).
.....
Georgi
|
Eigentlich möchte ich sicherheitsrelevate Dinge und Möglichkeiten, Sicherheitseinstellung zu umgehen, nicht veröffentlichen. Ich hoffe das ist verständlich.
Sicher möchte der eine oder andere wissen, wie man das Forum hacken kann. Aber es ist im Intersse aller User nicht sinvoll hier Anleitungen dazu zu geben
Falls Interesse besteht, kann ich einen Auszug aus dem alten Programm hier posten. Es wird aber vermutlich niemand etwas damit anfangen können.
Ob irgendwelche Programme auf dem Server Sicherheitslücken beinhalten kann nur ich beurteilen.
Die Lücken sind geschlossen und das EDIT sollte wieder gehen.
Ich mache die Programmierung in meiner Freizeit, daher kann nicht immer jedes Problem sofort gelöst werden.
admin
|
BID = 78210
Lehrbub Neu hier

|
Hi Georgi,
habe gerade mit Phoenix Contakt telefoniert und bekam
nachstehende Aussagen:
Die Sperrspannung der Diode beträgt 1300 V und der zulässige Dauergrenzstrom beträgt 1 A.
Wäre das ok ?
|
BID = 78216
sam2 Urgestein

|
Also die Sperrspannung könnte ganz knapp reichen...
Und welcher Strom benötigt wird, hängt halt von dem verwendeten Schütz ab!
Lehrbub Neu hier

|
Zitat :
sam2 hat am 28 Jun 2004 11:34 geschrieben :
|
Also die Sperrspannung könnte ganz knapp reichen...
Und welcher Strom benötigt wird, hängt halt von dem verwendeten Schütz ab!
|
Also das die Sperrspannung geradeso ausreicht habe ich mir
auch schon gedacht
Aber wieso hängt der zulässige Diodengrenzstrom vom Schütz ab?
Das verstehe ich jetzt leider nicht. 
|
BID = 78339
sam2 Urgestein

|
Na, ganz einfach:
Weil der Strom zur Ansteuerung des Schützes eben immer und dauernd durch eine dieser Dioden fließen muß. Entweder durch die eine (Automatik) oder durch die andere (Handbetrieb).
Deswegen (Dauerlast) wäre es sehr ratsam, wenn die Diode dabei nicht überlastet würde. Und die Höhe dieses Stromes hängt eben davon ab, was sich das einzelne Schütz so genehmigt...
Ist doch dem Plan klar zu entnehmen!
Korrekt gesagt geht es ja eben (wie ich aber schon schrieb) nicht um den zulässigen Grenzstrom (der hängt natürlich nur von der Diode selbst und deren Einbau ab - thermischer Widerstand), sondern um die mindestens ERFORDERLICHE Strombelastbarkeit dieser Dioden (-module).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2004 20:46 ]
|
BID = 78340
Georgi Aus Forum ausgetreten
|
Hallo Azubi,
das Schütz sollte nicht mehr Strom ziehen, als die Diode verträgt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich eine Diode empfohlen, die fünf Ampere verträgt.
Du mußt Dir also mal Datenblätter von einem 24 Volt Gleichspannungsschütz organisieren und Dir ansehen, wieviel Ampere der zum Anziehen benötigt.
Das mit der Sperrspannung ist gar nicht so witzig, denn es wird eine Spule geschaltet. Nur mal nebenbei erwähnt, weißt Du, wie die Zündspannung an Deinem Auto entsteht? Durch Abschalten einer Spule!
Die Spannung an einer Spule beim Abschalten berechnet sich nach der Formel
U = L*dI/dt
deshalb ist es auch ratsam eine sogenannte Freilaufdiode parallel zur Spule zu schalten.
Gruß
Georgi
|
BID = 78343
|
gut Sam, diesmal warst Du schneller!!
Gruß
Georgi
Ps. hab zwei Sätze zu viel geschrieben!! 
|
BID = 78350
Lehrbub Neu hier

|
Hi Georgi,
jetzt machste mich aber ganz Meschugge.
Brauche ich jetzt noch zu den beiden Dioden noch diese
Freilaufdiode ?
Und ist beim Datenblatt eines Schützes angegeben wieviel A der zum anziehen benötigt ?
Ich will Euer beider Geduld ja nicht überstrapazieren aber
wäre es möglich, mir eventuell einen passenden Schütztyp und Diodenklemmentyp zu nennen ?
|
BID = 78354
|
@RolSim ??
@Azubi
kommt drauf an, es soll auch Schütze geben, die eine Freilaufdiode eingebaut haben.
Ruf doch einfach mal einen Hersteller an (z.B. Klöckner-Moeller, Siemens) schildere Dein Problem und frag die technischen Daten ab.
Gruß
Georgi
|