Hand-Aus-Automatik Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  04:03:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )      

Autor
Hand-Aus-Automatik Schaltung
Suche nach: schaltung (31745)

BID = 77924

Lehrbub

Neu hier

Dann werde ich wohl am Montag mal bei Phoenix Kontakt anrufen müssen

BID = 77938

Lehrbub

Neu hier

Oder kann wer eine geeignete Klemme enpfehlen ?

BID = 77946

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Georgi hat am 26 Jun 2004 11:40 geschrieben :

.....
Stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch etwas deutlicher schreiben könnte, warum das nicht geht (bzw. welche Sicherheitsgründe vorliegen, dann wäre die Maßnahme nachvollziehbar).
.....
Georgi

Eigentlich möchte ich sicherheitsrelevate Dinge und Möglichkeiten, Sicherheitseinstellung zu umgehen, nicht veröffentlichen. Ich hoffe das ist verständlich.
Sicher möchte der eine oder andere wissen, wie man das Forum hacken kann. Aber es ist im Intersse aller User nicht sinvoll hier Anleitungen dazu zu geben

Falls Interesse besteht, kann ich einen Auszug aus dem alten Programm hier posten. Es wird aber vermutlich niemand etwas damit anfangen können.

Ob irgendwelche Programme auf dem Server Sicherheitslücken beinhalten kann nur ich beurteilen.

Die Lücken sind geschlossen und das EDIT sollte wieder gehen.

Ich mache die Programmierung in meiner Freizeit, daher kann nicht immer jedes Problem sofort gelöst werden.

admin

BID = 78210

Lehrbub

Neu hier

Hi Georgi,

habe gerade mit Phoenix Contakt telefoniert und bekam
nachstehende Aussagen:

Die Sperrspannung der Diode beträgt 1300 V und der zulässige Dauergrenzstrom beträgt 1 A.

Wäre das ok ?

BID = 78216

sam2

Urgestein

Also die Sperrspannung könnte ganz knapp reichen...

Und welcher Strom benötigt wird, hängt halt von dem verwendeten Schütz ab!

BID = 78328

Lehrbub

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 28 Jun 2004 11:34 geschrieben :

Also die Sperrspannung könnte ganz knapp reichen...

Und welcher Strom benötigt wird, hängt halt von dem verwendeten Schütz ab!

Also das die Sperrspannung geradeso ausreicht habe ich mir
auch schon gedacht

Aber wieso hängt der zulässige Diodengrenzstrom vom Schütz ab?
Das verstehe ich jetzt leider nicht.

BID = 78339

sam2

Urgestein

Na, ganz einfach:

Weil der Strom zur Ansteuerung des Schützes eben immer und dauernd durch eine dieser Dioden fließen muß. Entweder durch die eine (Automatik) oder durch die andere (Handbetrieb).

Deswegen (Dauerlast) wäre es sehr ratsam, wenn die Diode dabei nicht überlastet würde. Und die Höhe dieses Stromes hängt eben davon ab, was sich das einzelne Schütz so genehmigt...

Ist doch dem Plan klar zu entnehmen!

Korrekt gesagt geht es ja eben (wie ich aber schon schrieb) nicht um den zulässigen Grenzstrom (der hängt natürlich nur von der Diode selbst und deren Einbau ab - thermischer Widerstand), sondern um die mindestens ERFORDERLICHE Strombelastbarkeit dieser Dioden (-module).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2004 20:46 ]

BID = 78340

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,

das Schütz sollte nicht mehr Strom ziehen, als die Diode verträgt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich eine Diode empfohlen, die fünf Ampere verträgt.

Du mußt Dir also mal Datenblätter von einem 24 Volt Gleichspannungsschütz organisieren und Dir ansehen, wieviel Ampere der zum Anziehen benötigt.

Das mit der Sperrspannung ist gar nicht so witzig, denn es wird eine Spule geschaltet. Nur mal nebenbei erwähnt, weißt Du, wie die Zündspannung an Deinem Auto entsteht? Durch Abschalten einer Spule!

Die Spannung an einer Spule beim Abschalten berechnet sich nach der Formel

U = L*dI/dt

deshalb ist es auch ratsam eine sogenannte Freilaufdiode parallel zur Spule zu schalten.

Gruß

Georgi

BID = 78343

Georgi

Aus Forum ausgetreten

gut Sam, diesmal warst Du schneller!!

Gruß

Georgi

Ps. hab zwei Sätze zu viel geschrieben!!

BID = 78350

Lehrbub

Neu hier

Hi Georgi,

jetzt machste mich aber ganz Meschugge.

Brauche ich jetzt noch zu den beiden Dioden noch diese
Freilaufdiode ?

Und ist beim Datenblatt eines Schützes angegeben wieviel A der zum anziehen benötigt ?

Ich will Euer beider Geduld ja nicht überstrapazieren aber
wäre es möglich, mir eventuell einen passenden Schütztyp und Diodenklemmentyp zu nennen ?

BID = 78354

Georgi

Aus Forum ausgetreten

@RolSim ??

@Azubi

kommt drauf an, es soll auch Schütze geben, die eine Freilaufdiode eingebaut haben.

Ruf doch einfach mal einen Hersteller an (z.B. Klöckner-Moeller, Siemens) schildere Dein Problem und frag die technischen Daten ab.

Gruß

Georgi

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187982896   Heute : 2100    Gestern : 11123    Online : 225        28.12.2025    4:03
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.398058891296