Hand-Aus-Automatik Schaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:37:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Hand-Aus-Automatik Schaltung
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 76178

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen
 

  


Hallo Fachleute,

ich möchte gerne eine Beleuchtungsschaltung mit Hand-0-Automatik aufbauen die wie folgt aussehen soll:

Wenn der Gruppen(?)Schalter auf Hand steht will ich die Lampen mit Extratastern einschalten können.

Wenn er auf 0 steht soll natürlich alles aus sein.

Und bei Stellung auf Automatik sollen Beleuchtungsabläufe von einem externen PC angesteuert werden. Dafür wird vom PC ein potentialfreier 250V/2A (was ist das denn ?) bereitgestellt werden der während der aktiven Schaltzeit dauern geschlossen ist.

Hat hier jemand sowas schon einmal gemacht und hat dafür einen Stromlaufplan den er mir zur Verfügung stellen kann ?

Wäre wirklich super da ich nicht so recht weiß was ich dafür für Bauteile brauche und wie so etwas schaltungstechnisch aussehen kann.

Danke für (hoffentlich zahlreiche) Antworten




BID = 76300

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo Lehrbub,

welche Leistung willst Du ansteuern?

Wenn Du mit Tastern arbeiten willst, dann müssten damit Stromstossschalter angesteuert werden? Demzufolge müsste das "Rechnerrelais" ja auch nur kurze Impulse liefern.

Oder soll das Ganze eine Art Lichtorgel werden? Dann falle die Stromstossschalter weg und an deren Stelle kommen "normale Relais".

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 20 Jun 2004  0:15 ]

BID = 76302

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Stift,

das kann man auch recht einfach elektromechanisch lösen. Dazu brauchts dann z.B. nur ein bzw. mehrere Relais.

Wie viele Lampen (-gruppen) sollen denn geschaltet werden? Mit welcher Schaltfrequenz und -Häufigkeit ("normal" gelegentlich an und aus oder irgendwelche "Morsesignale" etc.)?
Welche Lampenlast ist vorgesehen?

Muß es neben dem "an"-Taster auch einen "aus-Taster geben?
Oder soll man mit einem Taster sogar beides können?


Zu Deiner Verständnisfrage:
Ein potentialfreier Kontakt ist ein fremdbetätigter Schalter, der aber noch mit keiner Spannungs- oder Stromquelle verbunden ist. Dir stehen einfach die nackten Anschlüsse zur Verfügung, alles andere kannst/mußt Du dann selbst dranklemmen. Er ist auf jeden Fall elektrisch NICHT mit der Ansteuerseite verbunden. Die Angabe 250V/2A steht dabei für die maximale Belastbarkeit dieses Kontakts (ohmsche Last).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 76324

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,

so könnte das Schaltbild aussehen. Die gestrichelten Linien beim Schalter Q1 sollen mögliche Schaltstellungen andeuten. An die Linien oben und unten muß noch L1 (oben) und N (unten) geschrieben werden, wenn die Schaltung mit Netzspannung betrieben werden soll. Ansonsten die Spannung, mit der die Schaltung zu betreiben ist.

Normspannungen sind 12 Volt, 24 Volt, 42 Volt etc. Es könnte sowohl Gleich, als auch Wechselspannung verwendet werden.

Den Laststromkreis habe ich mir gespart, den solltest Du selbst hinbekommen! im Zweifelsfall mal im Tabellenbuch nachschlagen.

Tabellenbücher gibt es beim Europa-Verlag, beim Dümmler-Verlag, bei Westermann u.v.a.

GGf. die Bezeichnungen der Schaltelemente auf die aktuelle Norm bringen. Da es sich um eine Skizze handelt, sollte die Zeichnung in eine normgerechte Form gebracht werden.

K1 ist abhängig von der Lampenlast (Strom) zu dimensionieren)!


Gruß

Georgi






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 8:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004  8:53 ]

BID = 76341

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hallo,

erstmal Danke für die Unterstützung die mir schon ein wenig weitergeholfen hat. Dazu noch ein paar Informationen:

1. Nachdem in Georgis Skizze mal näher betrachtet habe, frage ich mich ob ich die externen Taster überhaupt brauche oder ob ich mit dem Gruppenschalter (bei Schaltstellung I) die Leuchten auch direkt einschalten kann ?

2. @ronki, ne keine Lichtorgel, ich will damit verschiedene Glühlampen bzw. Leuchtstofflampen schalten.

3. @sam2, insgesamt sollen es 10 Schaltgruppen werden. Die Schalthäufigkeit ist sehr gering, vielleicht 2 bis 3 Schaltbefehle täglich. Bzgl. Taster siehe 1. (vielleicht kann ich mir die ja sparen wenn ich direkt mit dem Umschalter einschalten kann.

    4. äht georgi (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , müsste in deiner Schaltung der potentialfreie Kontakt nicht ein Öffner sein ? Wenn doch der Gruppenschalter auf II steht (Automatikbetrieb) kann doch K2 gar nicht erregt werden wenn der potentialfreie Kontakt nicht geschlossen ist. Oder bringe ich da jetzt etwas ganz durcheinander ?


BID = 76342

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,




Zitat :
Wenn der Gruppen(?)Schalter auf Hand steht will ich die Lampen mit Extratastern einschalten können


Natürlich kannst Du die Mimik nach dem Gruppenschalter sparen, aber Deine Aufgabenstellung lautete s.o..

Der potentialfreie Kontakt sollte m.E. ein Schließer sein.

Grund:

Bei nicht laufendem PC sind auch die Lampe aus.

K2 wird erregt, wenn der potentialfreie Kontakt (vom PC gesteuert) schaltet.

Es kann aber auch ein Öffner sein. Je nachdem muß das Programm anders geschrieben werden.


Gruß

Georgi

@Admins,

hab grad gesehen, daß mich der Beitrag "befördert" hat. Kann man das auch wieder zurückdrehen (Fachmann gefällt mir besser)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 11:39 ]

BID = 76347

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hi Georgi,

natürlich hast du Recht was die Aufgabenstellung betraf. Aber wenn ich mir ja 10 Taster bei 10 Schaltgruppen einsparen könnte hätte ich ja was gespart.

Das der potentialfreie Kontakt ein Schließer sein soll leuchtet mir nach deiner Erläuterung jetzt auch ein. Das ergibt natürlich Sinn.

Wenn ich also jetzt die beiden Taster aus deiner Skizze rausschmeiße und direkt von I auf K1 fahre und alles andere so lasse müsste es funktionieren ?

Danke erstmal bis hierhin


BID = 76355

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,

ja, so müßte es funktionieren! Ist sogar besser, weil in der Schalterstellung das Licht wieder angeht, wenn mal ein Stromausfall war. Bei der Selbsthalteschaltung vorher wäre das nicht der Fall.

Gruß nach Schwetzingen


Georgi

BID = 76357

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hi Georgi,

erstmal vielen Dank. Habe mal versucht das alles aufs Papier zu bringen und als Bild hochgeladen.

Ist das so korrekt ?



BID = 76360

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,

das Zeichnung ist gut gelungen. Ein paar Details sind nicht ganz normgerecht aber für den Hausgebrauch ist es ok.

Ich würde noch die Kontakte der Schütze bezeichnen.

Der Kontakt von K1 ist ein Hilfskontakt und bekommt die 13/14, der Kontakt von K2 ist ein Kontakt zum Schalten von Lasten, daher bekommt er die 1/2 als Bezeichnung.

Kleine Schönheitskorrektur:

Wenn Du den Kontakt von K1 nach links zeichnest, sparst du eine Kreuzung.

Wenn Du den N für die Kontakte A1 A2 ganz nach links oder rechts zeichnest, hast du noch eine Kreuzung gespart.

Die Verbindungspunkte kannst Du alle weglassen.

Die Kreise an den Schaltkontakten ebenfalls.

Dafür sollte an dem Gruppenschalter der Handantrieb rastend (siehe meine Skizze) gezeichnet werden.



Gruß


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 12:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 12:36 ]

BID = 76362

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hi Georgi,

so besser ???




Was meinst du mit Darstellung des Gruppenschalters als rastend ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lehrbub am 20 Jun 2004 12:41 ]

BID = 76365

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hier nochmal, jetzt ohne Verbindungspunkte


Hoffe die Qualität des Bildes ist jetzt auch besser.



BID = 76370

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,


ich meine das mit dem Gruppenschalter so, wie im Bild (siehe unten) dargestellt.

Es stellt einen Wechselschalter mit Handantrieb durch Drücken und rastend dar.

Die Verbindungspunkte kannst Du ALLE entfernen und auch die Kreise an den Schalterkontakten. Sie werden nach Norm nicht mehr gezeichnet.



Gruß

Georgi







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 13:13 ]

BID = 76373

Lehrbub

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen

Hi Georgi,

ok, hab ich gerafft wobei mir persönlich die darstellung mit Punkten gerade bei dem Schalter aber optisch besser zusagt. Aber wenns die Norm niht mehr zulässt ...

Noch 2 Fragen:

1. Kann ich für K1 und K2 eigentlich auch nen ganz normalen Stromstoßschalter einsetzen ?

2. Wenn ich die beiden Schaltzustände "Hand" und "Automatik" optisch mit einer Kontrollampe signalisieren möchte muss ich die dann einfach den Spulen parallel schalten ?

Den potentialfreien Kontakt mus ich ja auf 2 Klemmen führen die dann mit einer entsprechenden Steuerleitung zum PC geführt werden müssen oder ?

Bitte nicht wegen meinen vielen Fragen verzeifeln. Aber es hat mal jemand gesagt:

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, einer fürs ganze Leben

BID = 76376

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Azubi,

zu 1
Stromstoßschalter geht nicht, weil der erst nach dem zweiten Stromstoß wieder in die Ausgangsstellung zurück fällt. Relais geht aber. Wobei der Kontakt des Relais, der die Lampen schaltet, für deren Strom ausgelegt sein muß.

zu 2

ja ok

zum potentialfreien Kontakt ja der muß/sollte auf zwei Klemmen.


Ich mag wißbegierige Menschen!!

Wir haben noch nicht über die Spannung gesprochen, die Du verwenden willst. Bei Spannungen ab 50 Volt Wechselspannung mußt Du unbedingt die VDE 0100 einhalten!!


Gruß

Georgi

Ps. den Spruch merke ich mir!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 20 Jun 2004 13:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916507   Heute : 1402    Gestern : 9237    Online : 440        18.4.2024    8:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.387806177139