Halogentrafo haut die Sicherung raus, was tun ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:07:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Umfrage : Halogentrafo haut die Sicherung raus, was tun ???
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Halogentrafo haut die Sicherung raus, was tun ???
Suche nach: sicherung (16811)

Problem gelöst    







BID = 152856

Lotte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbayern
 

  


Also, der Schutzleiter ist im (Wohnungs-)Sicherungskasten auf den Nullleiter geklemmt. Ein FI ist auch mal nachgerüstet worden, aber ob der so funktioniert , sch... Theorie.
.
Meinen Kids werde ich noch ein paar Watt spendieren, ich muß aber vorher meinen Querschnitt (Seilsystem) mal anschauen, der ist nicht der Stärkste, denn lieber schieß ich ein paar Lampen, als wie wenn ich den ganzen Mist abfackle.

Im übrigen sind Halogenlampen, egal ob hoch oder niedervolt ohne Schutzscheibe gefährlicher Mist! Ich hab erst vor kurzem eine gewechselt und an der Schutzscheibe klebte allerhand Zeug das ohne einfach durch die Gegend geflogen wäre .

Lotte

PS: Danke für die Abstimmung für den Anfänger

BID = 152915

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Lotte,

wenn das bei Dir für alle Stromkreise so ist, hast Du ein Sauberes TN-C-S-Netz. Das Funktioniert sehr gut, auch mit FI-Schutzschalter. Einzige Bedingung zur dauerhaften Sicherheit: Der PEN (alte Bezeichng: Nulleiter) der Zuleitung muß mindestens 10mm²Cu Querschnitt haben.

Wieso hast Du Bedenken wegen des FI? Machst Du nicht die regelmäßige Prüfung per Taste?

Nicht zu wenig Last am konventionellen Trafo ist gut. Allerdings würde dieser Fehler durch Dimmen kompensiert...


Das Problem ist, daß bei NV-Halogen die Schutzscheibe meist hält, wenn der eigentliche Kolben splittert. Bei HV-Halogen geht sie oft mit kaputt...


Gruß,
sam2

@ blademaker:
Das Thema Qualität von Leuchtmitteln hatten wir doch erst kürzlich hier. Ja, aus (nicht nur meiner) Erfahrung sind die BLV-Dinger wesentlich besser. Ob das daran liegt, daß sie in Bayern hergestellt werden und nicht in Rotchina (wie z.B. OSRAM), kann man nur begründet vermuten...

BID = 153040

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
sam2 hat am 20 Jan 2005 18:58 geschrieben :

Wo Didi/y Recht hat, hat er/sie/es Recht!


ER, bitte

Aber was ist gegen Osram einzuwenden? Bezieht sich das nur auf Halogen?
Mit deren Energiesparlampen hab ich nur beste Erfahrungen.

Gruß
Didi

BID = 153102

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann werden sich Deine Erfahrungen vermutlich demnächst wandeln!

Wir hatten dieses Thema erst kürzlich ausführlich hier im Forum (Suchfunktion benutzen).

Es bezieht sich leider auf nahezu alle Standard-Leuchtmittel von sehr vielen Herstellern.

Bis vor kurzem waren z.B. sowohl die Halos als auch die genannten Kompaktleuchtstofflampen von "OSRAM, Made in Germany" sehr ordentlich bis tadellos.
Klamm und heimlich wurde die Produktion nach Rotchina verlagert (nicht etwa in Form eines OSRAM-Werks dort, sondern als OEM-Produktion zu verschiedenen bestehenden dortigen Herstellern). Ganz kurz stand auch "Made in P.R.C." bzw. "Made in China" auf den Dingern. Da das aber schlecht für den Umsatz ist, findet man nun auf den Verpackungen den verschämten Schriftzug "Made by OSRAM, Germany". Auf den Leuchtmitteln dann "OSRAM, Germany" (also nix mehr von "Made in..."!).

Inzwischen sind auch schon Fälschungen davon auf dem Markt. Nicht nur, daß die Dinger an sich schon merklich schlechter sind als vorher. Nein, als OSRAM einem der besagten Hersteller den Auftrag entzog, weil die Qualität gar zu schlecht war, hat der einfach unautorisiert mit dem Namen "OSRAM" weiterproduziert und verkauft die grottenschlechten Teile
als Originalware...

Daher: BLV kaufen!!!

BID = 160250

Lotte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südbayern

So, es hat etwas gedauert, aber die Sicherung ist eingebaut und hält jetzt auch diese Wahnsinnsbelastung von 300 Watt Trafo aus !
Zum Abschluss nochmal Danke an alle für die Tips !!!
Lotte


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090931   Heute : 5413    Gestern : 6155    Online : 703        28.9.2024    21:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175130367279