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Haben AC/DC-Schaltnetzteile galv. Trennung? Suche nach: schaltnetzteile (808) |
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BID = 1013069
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Hi Leute, hab wiedermal eine Frage.
Für mein "Ersatzbadezimmer" im Keller überlege ich Aufgrund sehr geringer Deckenhöhen, hoher Luftfeuchtigkeit, hoher Spritzwassergefahr und mangelder Wasserdichtigkeit aktuell zu erwerbener Lampen alles im Nassbereich mit Kleinspannung (12V DC) betreiben.
Jetzt war meine Überlegung, wie ich zu den 12V komme, und der Gedanke fiel auf ein Schaltnetzteil.
Hier mal ein willkürliches Beispiel.
https://www.voelkner.de/products/77.....P8HAQ
Die Frage ist jetzt, ob diese Netzteile eine galvanische Trennung haben, oder ob man doch lieber was eigenes aus Ringkerntrafo, Graetzbrücke und Elkos bauen sollte. Frage wäre dann, ob man dann noch eine Spannungsreglung spendiert, weil ich die 12V auch zur musikalischen Unterhalten in Form eines Autoradios nutzen wollte.
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MFG Andy |
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BID = 1013070
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Klar doch, sonst wären solche Teile ja eine Gefahr vor dem Herren.
Zudem ist der interne Trafo schlicht der generellen Funktionalität geschuldet. Schließlich müssen aus den etwa 400V Gleichspannung der Eingangsstufe (bei größeren Nennleistungen mit PFC -> Hochsetzsteller) auf die Ausgangsspannung heruntertransformiert werden.
P.S.: Siehe das Blockdiagramm in Datenblatt
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 8 Feb 2017 9:22 ] |
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BID = 1013071
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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BID = 1013074
Corradodriver Schreibmaschine
Beiträge: 1127
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Zitat :
| Und warum ein Autoradio? Gibt es in dem Bad keine Heizung? |
Wie verstehe ich jetzt diesen Zusammenhang? Heizung ja, aber wassergeführte Fußbodenheizung mit Handtuchtrockner im Rücklauf...
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MFG Andy
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BID = 1013075
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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Zitat : Corradodriver hat am 8 Feb 2017 09:31 geschrieben :
| Wie verstehe ich jetzt diesen Zusammenhang? |
Autoradios sind für den Betrieb in einem Auto an einer Batterie ausgelegt. Da spielt es keine Rolle, dass deren Wirkungsgrad nicht gut ist und sie kurzzeitig auch mal 5-10 Ampere ziehen. Dass die nicht wasserdicht sind ist da auch egal.
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