H05RR-F Festinstallation Markise

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
H05RR-F Festinstallation Markise
Suche nach: festinstallation (164) markise (63)

    







BID = 707746

KeineAhnungHab

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Wir haben eine Markise bekommen, 6m breit, allerdings ohne Elektroanschluss, der Markisenbauer darf das wohl nicht.

Jetzt schaut aus der Markise seitlich ein 1m langes H05RR-F Kabel mit 3 * 0,75 qmm raus zum Anschuss mit Adernendhülsen.

Der Markisenbauer sagte, einfach Aufputzdose setzen und mit Lüsterklemme anschliessen.

Ist dem so ? Bin mir da nicht ganz sicher, ich dachte immer H05RR-F wäre nichts für eine Festinstallation quasi im Freien, da ja auf der Hauswand zu verlegen und der Querschnitt 3 * 0,75 qmm passt ja auch nicht zur noch zu legenden Zuleitung 3 * 1,5 qmm NYM mit 16 A Absicherung.

Darf ich das so ? Ich habe das mal vor Urzeiten gelernt aber seit mehr als 20 Jahren nicht mehr im Beruf tätig, vom Gefühl her hätte ich ja 1,5 qmm NYM in Kabelkanal zur Markise gelegt und dort am Motor direkt angeschlossen, aber der Motor ist in dem Gehäuse verbaut und keinerlei Anschlussmöglichkeit vorgesehen, ausser dem quasi Wurfkabel was so rausschaut aus einem Loch ohne Zugentlastung.

Danke !



BID = 707794

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn du es richtig machen willst braucht du einen Abzweigkasten in dem eine Skintopverschraubung kommt um für die Markiesenleitung eine Zugentlastung zu schaffen. Von der Dose geht es mit NYM weiter.

Sinnvoller ist es nach drinnen durch zu Bohren, dort eine A-Dose setzen und von dort mit NYM weiter zu gehen.

Auf keinen Fall sollte die Leitung eingeputzt werden.

123abc

BID = 707858

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Wenn die 16A für die 1,5mm² Leitung zulässig sind, ist der 1m 0.75mm² kein Problem.
Die Maximalleistung des Markisenmotors übersteigt die Strombelastbarkeit der H05RR-F Leitung nicht.
Kurzschlußschutz ist auch hier gegeben.
Die flexible Leitung kann AP oder UP im Installationsrohr bis zur Abzweigdose verlegt werden.
Aufgrund vorhandener AEH und zu erwartender Leistung sollten Lüsterklemmen hier zulässig sein.
Anderenfalls gibt es von z.B. Wago entsprechende Klemmen, um feinadrige Adern mit Starren zu verbinden.

Gruß DD

BID = 707878

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :


.....auch nicht zur noch zu legenden Zuleitung 3 * 1,5 qmm NYM mit 16 A Absicherung.


Ich denke, dass du mit NYM-J 3x1,5 nicht glücklich werden wirst. Die Markise ist doch sicher Schutzisoliert und hat deswegen ein H05RR-F 3X0,75 (in den meisten Fällen braun, schwarz, blau = auf/ab/N oder ab/auf/N) somit brauchst du ein NYM-J 5x1,5 oder ein spezielles NYM-J 4x1,5 mit blau.

BID = 707897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht war damit schlicht die speisende Zuleitung von der UV zum Schalter/Taster gemeint?
Da reichen ja 3 Adern incl. PE (man sollte aber nach Möglichkeit trotzdem 5-adrig verlegen, um Zentralfunktionen realisieren tzu können).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 708128

KeineAhnungHab

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen lieben Dank, ihr habt mit sehr weitergeholfen !

Eine dreiaderige Zuleitung sollte reichen, die Markise wird wohl mit Funk gesteuert, da die andere Variante nicht lieferbar war hat er einen funkgesteuerten Motor eingebaut aber ohne Funksender, der wird noch nachgeliefert.

BID = 708139

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Erlebe auch, dass im Altbau nur Funkteile verkauft werden.

Ich nutze dazu meist die "Spelsberg A-box", auch schon 'mal in Schwarz, damit es optisch besser kommt. Als Klemme Wago-Leuchtenklemmen oder die neueren mit den orangen Hebelchen.

BID = 708305

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Besser zu finden unter Wago 222. Bei Verwendung dieser Klemmen sollte (muss?) man aber die vorhandenen Aderendhülsen abknipsen. Da die vorhandene Zuleitung für eine in der nähe installierte Abzweigdose aber ohnehin meist zu lang ist geschieht das praktisch von selbst.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090944   Heute : 5426    Gestern : 6155    Online : 736        28.9.2024    21:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247418880463