Grundsätzliches zur Erdung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:44:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Grundsätzliches zur Erdung
Suche nach: erdung (2103)

    







BID = 54538

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach
 

  


wie man bereits wissen kann, ich hab E-Installation nicht gelernt..

Wieso braucht man bei einer Hausinstallation eine Erdung über z.B. einen Fundamenterder ? Was ist am PEN vom EVU nicht schön ?

BID = 54692

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Schön ist es nicht, wenn der PEN vom EVU einmal ausfällt.
Dann sollte Dein PEN diese Funktion übernehmen.

röhre

BID = 54694

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

okay, danke
also eine Vorsichtsmassname, welche die Nachteile wie bei einem Kabelbruch bei klassischer Erdung vermeidet.
Das würde dann aber durchaus heissen, dass ein fehlerhafter PEN am HAK garnicht weiters auffällt, wenn die Erdung gut genug ist. Passiert sowas (öfters) ?

BID = 54696

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

außerdem weicht das lokale Erdpotential (ähm -potenzial) von dem des PEN des EVU ab. wenn du nun also keine eigene Erdungsanlage (Fundamenterder, Tiefenerder o.ä.) anschließt könnte es in worst case zu einem potentialunterschied zwischen Gerätegehäusen und dem erdpotential kommen.

phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 54697

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
röhre hat am 14 Feb 2004 23:24 geschrieben :

Schön ist es nicht, wenn der PEN vom EVU einmal ausfällt.
Dann sollte Dein PEN diese Funktion übernehmen.

röhre


Öhm du kannst keinen eigenen PEN durch eine Erdungsanlage "gewinnen" höchstens einen PE!

PEN = Protection Earth + Neutral
PE = Protection Earth
N = Neutral (der Sternpunkt des Generators/Trafos. ist allerdings in TN Netzen auch geerdet)

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 54732

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Sehe ich nicht so.
Du erdest den PEN, in einem TN-Netz.
Bei Ausfall, kommt bei Freileitung öfter vor, übernimmt
mein Erder die PE und die N - Funktion.
Sonst müßte ich doch mein Potentialausgleich auf den PE
legen.
Zu Zeiten wo ich noch im TN-Gebiet gearbeitet habe, wurde der Potentialausgleich am HAK auf den PEN gelegt.

gruß
röhre

BID = 54799

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

naja... stimmt schon irgendwie. in diesem fall wird das ganze zu einem quasi TT Netzt, oder?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 54801

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

...
Sonst müßte ich doch mein Potentialausgleich auf den PE
legen.
...



Ja, das tut man doch auch.

.edit: ist natürlich quatsch... man legt ihn auf den PEN.
Phil

_________________
---

alle angaben ohne gewähr. beachtet bitte die einschlägigen vorschriften, wie din vde, bgv a2 usw



[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  3 Mär 2004 18:09 ]

BID = 55185

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... die theorie zu den netzsystemen ist bei mir allerdings auch schon ein paar tage alt. werde mich nochmal reinlesen und nachsehen, ob ich hier totalen mist von mir gegeben habe.

Werde jetzt erstmal nach Ö fahren und lampen an und aus machen...

Phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992445   Heute : 3987    Gestern : 7469    Online : 585        26.4.2024    15:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220241546631